DAB+

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: DAB+

Beitragvon stephan530i » 28.01.2021 11:03

Wenn der FM-Empfang massiv gestört ist, dann ist wohl das Kabel vom Antennensockel (das ist eine Buchse mit Gewinde zum Einschrauben der Antenne) zum Verstärker abgefault. Das lässt sich nicht einfach reparieren, da man den Antennenverstärker nicht zerstörungsfrei öffnen kann. Ich habe ihn geöffnet, damit zerstört (war eh kaputt), und an den Sockel ein Kabel angelötet das ich dann herausgeführt habe aus dem Gehäuse und einen neuen Antennensplitter mit DAB+ Verstärker daran verkabelt habe. Stromversorgung kann man direkt das alte Kabel vom alten Verstärker verwenden. Kabel habe ich durch den Mitteltunnel nach vorne geführt.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
stephan530i
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon JörgJörgJörg » 29.01.2021 08:40

Das Blaupunkt Radio sieht von der Farbgebung her schon sehr stimmig zur original Beleuchtung aus.
Na trotzdem finde ich das es ein echt stolzer Preis ist,für mich leider ein Grund das nicht zu kaufen!
JörgJörgJörg
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

(07/1998)

Beitragvon vizsla25 » 29.01.2021 09:44

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Bilder, ja sieht schon sehr gut aus und passt auch sehr gut zum Z3.
Zum Vergleich das Apline Radio bei Dämmerung und bei Tag (mit und ohne Fahrzeugbeleuchtung).
Das Alpine ist schon modern, passt aber auch noch ganz gut.

Gruß
Waldemar

Z3-Alpine-1.jpg
Z3-Alpine-2.jpg
Z3-Alpine-3.jpg
vizsla25
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Beitragvon vizsla25 » 07.02.2021 12:58

Hallo Stefan,
mit Deiner Info und paar Informationen aus dem Netz ist die Entscheideung leicht gefallen, das Bremen SQR ist bereits da :D. Eine Frage hätte ich aber noch: Hast Du einen aktiven oder passiven Splitter verwendet? Ich habe den passiven ATBB Splitter 4724.02 und muss sagen, dass der Empfang mit 70cm Draht am Splitter (entspricht Lambda/4 für UKW) bei DAB+ sehr gut war.
Schade finde ich nur, dass das Handbuch zu akt. Firmware nicht passt (über 1 Jahr älter). Wer sich also infomieren möchte und sich das Handbuch von der Webseite lädt, bekommt u.U. einen falschen Eindruck.
Ach ja, Du schreibst auch, dass Du das USB-Kabel ins Handschuhfach verlegt hast - Hast Du im in dem Fach ein Loch gebohrt oder kann man das Kabel auch so verlegen?
Viele Grüße
Waldemar
vizsla25
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Vorherige

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon