Bericht Projekt Besseres Audio

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon xdata » 28.11.2020 07:16

was wäre denn ein besseres Material?
xdata
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 222
Themen: 20
Bilder: 18
Registriert: 12.04.2014 07:51

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon Maestro22 » 28.11.2020 09:15

JensB, in welcher Hinsicht verschenke ich da Potenzial? Optisch oder akustisch? Zumindest zu diesen beiden Aspekten habe ich mir Gedanken gemacht und beschlossen, das das so „good enough“ sein müsste.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon OldsCool » 28.11.2020 10:55

Den Gedanken hatte ich auch schon. Nicht umsonst gibt's ja extra Akkustikstoff, womit beispielsweise Lautsprecherabdeckungen bezogen sind.
Ob das nun im Auto im Low-end-Bereich so relevant ist bzw. inwieweit sich die Socke von Akkustikstoff stark unterscheidet ist auch wieder die Frage.

Vielleicht könntest du das mal für uns evaluieren, Jens.
Per Video, einmal "Oh Tannenbaum" mit Strumpf überm Kopf, einmal ohne, und einmal mit Akkustikstoffmaske bitte :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon Red_9 » 28.11.2020 11:13

Maestro22 hat geschrieben:JensB, in welcher Hinsicht verschenke ich da Potenzial? Optisch oder akustisch? Zumindest zu diesen beiden Aspekten habe ich mir Gedanken gemacht und beschlossen, das das so „good enough“ sein müsste.


Je dicker der Stoff über dem Lautsprecher, desto mehr wird der erzeugte Schall gedämmt und in weitere Richtungen gestreut - so die Theorie. Gerade bei Hochtönern ist die präzise ausrichtung auf den Hörer wichtig - mit der Socke solltest Du den gleichen Effekt haben, als wenn du nicht abgedeckte Hochtöner einmal direkt an dein Ohr richtest und einmal etwas wegdrehst (zusätzlich zum etwas kleinerem Pegel, da durch die Socke gedämmt), etwas "Präzision" geht verloren.
Probier am besten einfach beide Varianten aus, beim Audio kann man ewig feintunen und fachsimpeln. Manche hören die Unterschiede sehr deutlich, manche überhaupt nicht (ist wie mit der Beschreibung der Kaffeebohne auf der Verpackung).
Wenns für dich gut klingt, ist alles supi!
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 381
Themen: 36
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 15:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon Mach2.8 » 28.11.2020 11:59

Da geht es um Schallwellen. Bass kommt immer, Höhen sind problematisch. Auch die Haltbarkeit bei besonderen Bedingungen wie das im Kfz vorkommt.

https://blog.akustikstoff.com/tag/lautsprecherstoff/
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3010
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon Maestro22 » 28.11.2020 12:04

OldsCool hat geschrieben:Per Video, einmal "Oh Tannenbaum" mit Strumpf überm Kopf, einmal ohne, und einmal mit Akkustikstoffmaske bitte :mrgreen:

So was ähnliches hatte ich auch im Kopf. Socke über ein Ohr stülpen. Dann rechts-links Vergleich. Und das Ganze dann bei Fahrt mit offenem Verdeck - wegen der Umgebungsgeräusche. Wäre sicher ein tolles Bild. :lol:

Im Ernst: Dass hohe Frequenzen besonders empfindlich auf Dämpfung reagieren, weiß ich noch vom Studium. Ich bin aber definitiv kein Audio-Gourmet und höre schon daheim (im ruhigen Wohnzimmer) die feinen Unterschiede nicht raus - mit dem Alter wird das auch nicht besser. Im offenen Fahrzeug habe ich so viel Störeinflüsse, dass ich die letzten 20% sicher nicht höre. Und viel wichtiger für mich ist: Es ist spürbar besser als vorher. Irgendwann kann ich ja immer noch steigern, jetzt weiß ich ja, wie ich an die HT-Verkleidung ran komme.

An alle: Danke für die konstruktiven Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon OldsCool » 28.11.2020 14:30

Nee nee... Nicht über die Ohren. Selber singen durch die Socke und wir bewerten dann den Unterschied :lol:

In der Sache hat Jens natürlich recht. Und ich bin auch eher der "wenn-schon-denn-schon" - Typ :wink:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon JensB » 29.11.2020 23:17

Ui, das hat ja richtig Fahrt aufgenommen hier....... Eigentlich ist ja schon alles erklärt. Hohe Frequenzen sind besonders empfindlich gegen Störeinflüsse. Und mit einem ungeeigneten Stoff dämpfst du die Wiedergabe hoher Töne massiv. Steffen hat das ja schon ganz nett erklärt. Am besten, du versuchst das einfach mal zu Hause. Du legst ein gut aufgenommenes Musikstück auf und setzt dich nah an die Box. Dann machst du die Socke vor den Hochtöner. Du wirst sehen, das dann eine ganze Menge "Glanz" fehlt.

In Hifi Kreisen gibt es Leute, die besorgen sich extra angefertigte Lautsprechergitter, welche einen höheren Durchsatz bieten. Bei mir ist übrigens gar kein Stoff verbaut, den habe ich rausgeworfen.

Gruß
Jens

PS: Erlaubt ist, was gefällt :wink:
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 14:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon Maestro22 » 24.04.2021 19:26

Der zweite Teil des Projekts kam schneller als gedacht. Irgendwie habe ich mich in das Blaupunkt Bremen verguckt. Die Bestellung ging dann schnell. Vier Dinge habe ich gekauft.
  • Das Radio selbst. Blaupunkt Bremen SQL 46 DAB
  • Einen passiven DAB/FM Splitter von ATBB 4724.02
  • Einen Steckeradapter BMW - ISO
  • Einen Antennenadapter DIN - ISO
Der Zusammenbau ist im Vergleich zum Lautsprecher-Teilprojekt einfach. Einzige Hürden: Das Lösen des BMW Steckers am Originalradio hat mich etwas altern lassen. Und der Einbaurahmen hat erst mal gewackelt - brauchte also eine zweite Runde, um den deutlich sorgfältiger zu fixieren.

Erster Funktionstest ist gut, Klang ist mindestens so gut wie vorher, ich freue mich nun über DAB und SD Karte und 24 Watt Verstärkerleistung.

IMG_20210423_180636.JPG
Fertig eingebaut :)

IMG_20210424_104044.JPG
Verkabelung
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Bericht Projekt Besseres Audio

Beitragvon Maestro22 » 26.04.2021 12:56

Der zweite Funktionstest bei einer Ausfahrt in typischem Z-Revier (Schwarzwald) hat mich etwas ernüchtert. Der DAB Empfang ist sehr volatil, sprich oft unterbrochen. FM scheint zumindest nicht schlechter zu sein als mit dem Originalradio - habe ich allerdings früher kaum genutzt. Ich habe also noch ein kleines "Empfangsproblem", das ich gerne irgendwann lösen würde. Habe dazu schon einige Beiträge hier gefunden, z.B. hier und hier und hier.

Noch ein paar kritischere Eindrücke vom Bremen:
  • Die Haptik des Geräts wirkt teils etwas billig, u.a. der Drehknopf und die Medienklappe
  • DAB Sender brauchen immer ca 3 Sekunden, bis etwas angespielt wird. (Da bin ich von meinem Daily-Mehrfachtuner-Einbauradio verwöhnt)
  • Manche der kleinen Tasten haben keinen sauberen Druckpunkt, sprich man drückt aber nix passiert

Nicht falsch verstehen - im Summe bin ich damit zufriedener als mit dem Originalradio. Man liest nur so selten kritische Berichte von dem Gerät. :)
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x