Standard-Soundsystem gegen HK-System getauscht!?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Standard-Soundsystem gegen HK-System getauscht!?

Beitragvon mikezzz » 30.07.2020 22:40

Hi Leute!

Ich hatte in meinem M-Roadster ab Werk eine einfache Radioanlage...

Daher hatte ich mir vor 20 Jahren eine fette Soundanlage von Kenwood verbaut: Mit TV, Navi, Touchscreen, DVD-Player und natürlich eigenen Verstärkern und besseren Lautsprechern. :thumpsup:

Heute habe ich jedoch diesen ganzen Krempel wieder ausgebaut - ich möchte alles auf "Original" zurückbauen. :lol:

In den vergangenen Jahren habe ich mir einen orriginal HK-Subwoofer, den passenden HK-Systemverstärker, die beiden Lautsprecher hinter den Sitzen (Mitteltöner), die HK-Hochtöner in den Türen und natürlich einen HK-Kabelbaum gekauft!
Original Radio mit 6-fach Wechsler ist schon wieder verbaut. Uch die vielen separat verlegten Kabel für Strom, Signale und Lautsprecher sind wieder demontierrt (ich glaube das waren mindestens 50KG Mehrgewicht durch die Audio-Kabel...). :wink:

Den HK-Verstärker habe ich auch schon oberhalb des CD-Wechslers installiert, Da ist auch bereits alles verkabelt.

Was mir nun jedoch aufffällt:
Die beiden Mitteltöner hinter den Sitzen haben jeweils einen 3-poligen Stecker mit 3 BUCHSEN (keine Pins).
Es handelt sich um schwarz-grüne Aderpaare.

Die Zuleitungen des HK-Kabelbaums jedoch sind ebenfalls 3-polige Stecker mit 3 BUCHSEN! Das passt so natürlich nicht...

Nach meinem Erkenntnisstand gibt/gab es offenbar keine anderen Lautsprecher hinter den Sitzen, als diese die ich hier habe. Auch mit eben diesen Kabeln und Buchsen dran.

Der Kabelbaum ist ein HK - was also soll da nun nicht passen?
Fehlen mir noch Teile? Gab es doch andere Lautsprecher?

Möchte keinesfalls die Stecker abschneiden und die Kabel einfach so verbinden...

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße aus Hessen
Mike
Benutzeravatar
mikezzz
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert: 14.06.2009 19:05
Wohnort: Oberzent

M roadster (05/1997)

   
  

Re: Standard-Soundsystem gegen HK-System getauscht!?

Beitragvon Mach2.8 » 30.07.2020 22:57

Bist du sicher, den richtigen Kabelbaum zu nutzen ?
Die Kabel der HK VFL LS sind orange, grün sind die vom HIFI System.

Unterschiedlich ist auch das HK System VFL und FL.
Das vom FL hat einen extra Verstärker für den Sub seitlich im Kofferraum. Vielleicht auch andere Stecker? Ich kenne nur mein VFL ... und genau die LS hinter den Sitzen habe ich noch nie ausgebaut, alle anderen schon mal gesehen. Kann dir da leider nicht weiter Auskunft geben.

Die Abdeckung vom Subkasten etwas dämmen. Sonst scheppert der Deckel mit dem Bass. Ich habe selbstklebende Armaflexbänder aufgeklebt (hatte ich zur Verfügung). Damit spannt der Deckel und sitzt schwingungsfrei. Schaumstoff beim ersten Versuch war keine Lösung.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2030
Themen: 86
Bilder: 85
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Standard-Soundsystem gegen HK-System getauscht!?

Beitragvon mikezzz » 30.07.2020 23:08

Das mit dem Sub ist klar - hatte ich auch schon gemacht (auch bei meiner Soundanlage, mit der ich einen anderen Sub in der Mittelbox betrieben hatte).
:thumpsup:

Hmmm - also auch dem Kabelbaum steht "Hi Fi". Aber das steht auch auf meinem alten (der im Fahrzeug ab Werk verrbaut war und der lediglich die einfach Radioanlage bedient hat).
Auch die auf ebay und überall sonst als "HK-Kabelbaum" angebotenen Teile sind immer mit "Hi Fi" beschriftet.

Außerdem ist dieser von mir nun genutzte Kabelbaum direkt mit dem großen HK-Systemverstärker zusammen (gebraucht) gekauft worden. Und da passen ja auch alle Stecker...

Zu den von mir beschriebenen grün-schwarzen Kabeln:
Die befinden sich an den Mitteltönern hinter den Sitzen! Die Kabel vom Kabelbaum sind BLAU.
:cry:
Benutzeravatar
mikezzz
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert: 14.06.2009 19:05
Wohnort: Oberzent

M roadster (05/1997)

   
  

Re: Standard-Soundsystem gegen HK-System getauscht!?

Beitragvon mikezzz » 31.07.2020 17:10

Hier nochmal ein paar weitere Infos:

Also wie schon gesagt: Die Kabel des Kabelbaums sind braun/blau. Die der beiden Mitteltöner hinter den Sitzen jedoch grün/schwarz. BEIDE Kabel haben 3-fach BUCHSEN.

Anhand der Produktionsangaben auf sämtlichen Teilen kann ich definitiv sagen, es handelt sich alles um VFL Bauteile. So wie mein Fahrzeug auch.
Demnach ist der Verstärker (EIN großer HK-Amplifier) mit dem entsprechenden Kabelbaum (HI FI steht darauf, er hat alle Abgänge für die Lautsprecher - auch für den Bass und auch für die Speaker hinter den Sitzen) grundsätzlich wohl auch passend.

Bis eben auf diese ****stecker...
:roll:

Hat noch jemand eine Idee? Laut Internet- UND Händlerrecherche gibt/gab es keine anderen Lautsprecher für hinter den Sitzen.
Benutzeravatar
mikezzz
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert: 14.06.2009 19:05
Wohnort: Oberzent

M roadster (05/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 3 Gäste

x