Radio Empfang

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio Empfang

Beitragvon Zetti993 » 14.07.2020 13:48

So Leute ich habe seit geraumer Zeit ein neuen Radio mit DAB+
Alles gut und Recht, habe fast durchgehend Empfang. ABER ich habe keinen UKW Empfang bzw. sehr schwachen.
Kann das sein das die normale Antenne eine Phantom Speisung braucht ?
Wenn ja ging das über den Verstärker der im Kofferraum ist ?
Denn habe ich nicht mehr verbaut da ich ein anderes Frontsystem samt Verstärker habe.
Benutzeravatar
Zetti993
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 99
Themen: 26
Bilder: 1
Registriert: 28.08.2013 12:30

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

   
  

Re: Radio Empfang

Beitragvon zumie » 14.07.2020 14:41

Die Antenne im Kofferaum braucht 12v als Direkteinspeisung.Die 12V Ader kam von deinem Verstärker,die Ansteuerung von deinem alten Radio,du mußt die Steuerspannung von deinem neuen Radio mit der Ader verbinden die nach hintem im alten Kabelbaum geht.
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1154
Themen: 172
Bilder: 45
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein



Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Radio Empfang

Beitragvon Zetti993 » 14.07.2020 17:35

Ok vor meinem neuen Radio wahr auch kein Original Gerät verbaut und ich hatte Empfang, aber kein guten, aber viel besser als jetzt.
Das heißt ich muss den Verstärker wieder einbauen ? Weißt du zufällig welche Farbe das Steuerkabel hat ?
Benutzeravatar
Zetti993
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 99
Themen: 26
Bilder: 1
Registriert: 28.08.2013 12:30

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

   
  

Re: Radio Empfang

Beitragvon Steinbeizzzer » 14.07.2020 17:41

Sollte Weiß sein 0,5mm²
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4980
Themen: 57
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Radio Empfang

Beitragvon zumie » 14.07.2020 17:48

nein,brauchst du nicht,verfolge mal die 12v Leitung der Antenne,die muß ja an den Kabelbaum vom alten Verstärken gehen,diese Ader mit der 12V Ansteuerung findest du dann auch vorne im Stecker,der vorher zu deinem Radio ging.Es müßte eine weiße Ader sein.Findest du auch im Schaltplan wieder.
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1154
Themen: 172
Bilder: 45
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein



Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Radio Empfang

Beitragvon Mach2.8 » 14.07.2020 17:49

Den alten LS-Verstärker musst du nicht wieder einbauen.
Das Radio sollte einen Ausgang 12V für die Antenne haben. Der muss zum Antennenverstärker. Der ist direkt an der Antenne ..
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2042
Themen: 86
Bilder: 86
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Radio Empfang

Beitragvon Zetti993 » 14.07.2020 19:21

Die Anwort kam bisschen zu spät, habe auch direkt rausgefunden das der Verstärker nichts mit der Antenne zu tun hat.

Mein Problem ist ein Wackelkontakt am Stecker der an den Radio geht :oops:
Ich muss einen neuen Winkelstecker auf das Kabel pressen, der alte ist hinüber.
hat sich somit erledigt, danke für die Antworten. :2thumpsup:
Benutzeravatar
Zetti993
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 99
Themen: 26
Bilder: 1
Registriert: 28.08.2013 12:30

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Linkfluence [Bot] und 1 Gast

x