Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Beitragvon eisi » 26.02.2020 17:46

Servus!

Ich brauche für meine J-Lo ein neues Radio.
Jetzt soll nach meinem ersten Eindruck jedoch kein optisch megamodernes Gerät mehr, sondern das toppaktuelle Bremen SQR46 mit "DAB+"-Technik und oldschool-Blende verbaut werden.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wer kennt das Gerät bzw. hat damit Erfahrungen gemacht?
Wie ist der DAB-Empfang?
Kann das Gerät den Klang bringen, den man für dieses Geld und den Namen erwartet?
Für die Einstellung von Beiträgen danke ich jetzt schon ind verbleibe in Neugier...

eisi
Dateianhänge
Screenshot_20200226-164915_Samsung Internet.jpg
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4460
Themen: 298
Bilder: 12
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Beitragvon Z3newbi » 26.02.2020 17:56

Ich wollte das Radio auch kaufen, war dann aber bei einem Spezialisten in Friedrichshafen Und er hat es in der Luft zerrissen. Scheint wohl nicht das zu bieten, was man erwartet. Hab mir dann ein gebrauchtes BMW professionell RDS gekauft. Beziehungsweise ein Becker 2430.
Z3newbi
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 107
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 19.02.2019 23:56
Wohnort: Augsburg

  

Re: Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Beitragvon eisi » 26.02.2020 18:26

Servus!

Danke für die erste Rückmeldung.
In der "Computerbild" wurde es nicht mit schlecht bewertet... :roll:
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4460
Themen: 298
Bilder: 12
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Beitragvon Felix » 01.06.2020 10:26

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinen Z3 ein Hifi Lautsprechersystem mit Code: 676A installiert und möchte mir gerne das Blaupunkt SQR46 DAB+ einbauen. Der Umbau der Antenne habe ich jetzt gelesen. Wie ist es mit dem bereits installiertem Verstäker? Kann ich das Bremen SQR46 DAB+ direkt anschließen? Ein Vorverstärker hat es ja. Hat jemand das bereits gemacht?

Wie sind die Erfahrungen mit dem SQR46 DAB+ . Wäre nett, wenn jemand berichten könnte.

Grüße Felix
Benutzeravatar
Felix
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 8
Registriert: 11.11.2011 17:34
Wohnort: Griesheim

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   



  

Re: Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Beitragvon zetti70 » 01.06.2020 10:51

Hallo,
bei meinem ZZZ habe ich ein DAB+ Radio nachgerüstet.
Unverändert gelassen habe ich die Originalantenne, den Antennenfuß mit angeschlossenem Verstärker, das Antennenkabel bis zur Mittelkonsole.
In der Mittelkonsole habe ich ein "Y-Kabel" mit einem Radioeingang für die analogen Signale und einen Eingang für Digitalsignale an dem serienmäßigen Antennenkabel und dem Radio angesteckt. Dieses "Y-Kabel" hat einen Splitter zum Verteilen der analogen und der digitalen Signale und einen weiteren Verstärker. Beide Verstärker stören sich nicht gegenseitig. Das wars.
Zum Radio kann ich nichts sagen, ich habe ein Kennwoodgerät.

Mit Grüßen

Erik
zetti70
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 82
Themen: 1
Registriert: 10.08.2016 21:05
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   
  

Re: Frage zu Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+

Beitragvon kurvenkratzer » 03.06.2020 22:10

Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich dieses Blaupunkt Bremen in meinen Z3 gebaut. Einbau an sich problemlos, für die Antenne habe ich eine Scheibenantenne gewählt welche an der Frontscheibe Beifahrerseite diskret angebracht ist. Hauptgrund dafür: keine klare Aussage der Händler welcher Splitter funktioniert bzw. Ob überhaupt DAB mit der aktiven orginalen Antenne möglich ist.

Das Gerät selber ist ordentlich gebaut, jedoch etwas weniger wertig als die alten Blaupunkt. Optisch passt es meiner Ansicht nach perfekt in den Ausschnitt - steht auch nicht vor.

Radioempfang FM wie auch DAB+ ist sehr gut - konnte bisher von der Qualität keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Geräten feststellen (BMW wie auch Mini Originalradio). Störungsfrei - so wie erwartet.
Interessant ist die Verwendung einer SDCARD oder iPOD‘s —> funktioniert sehr gut und ersetzt den CD-Wechsler. BT Streaming ab iPhone wie auch Telefonie (freisprechen) tadellos (soweit möglich wenn man offen fährt).

Die Bedienung ist - auch aufgrund des kleinen Display‘s - gewöhnungsbedürftig.
Sender speichern und abrufen geht gut, Wechsel der Quelle (SD, iPOD, BT Streaming etc.) ebenfalls. Was ich noch nicht im Griff habe ist die Titelwahl, suche nach Alben / Interpreten etc. hier lässt der Komfort zu wünschen übrig. Die mitgelieferte Fernbedienung bringt für mich keinen Mehrwert, dafür kann ich an der USB Schnittstelle mein iPhone laden! Das entlastet den Zigarettenanzünder welcher somit für das Navi zur Verfügung steht.

Fazit:
Ordentliches Gerät, funktioniert sehr gut und ist auch klanglich OK (nutze es ohne Verstärker mit „Nachrüst Lautsprecher vorne“ (2 Weg Focal System - kein High Tech ding ...)
Die Bedienung könnte einfacher / intuitiver sein und für die Bedienungsanleitung braucht man beinahe eine Lupe (oder die PDF Version auf dem Handy / Tablet).
Funktionen bietet es viele - ich nutze vor allem Radio (DAB+) , iPOD (fix installiert im Handschuhfach) und iPhone BT Streaming (Deezer). Da es ein Spassfahrzeug ist werde ich weniger telefonieren damit ... aber auch dies wäre möglich.

So ... was könnte ich vergessen haben ... keine Ahnung ... wenn jemand noch Fragen hat, einfach melden. Versuche gerne zu helfen.

Thomas
kurvenkratzer
Benutzer
 
Alter: 49
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 23.04.2020 12:56
Wohnort: Reichenburg

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x