Seite 1 von 1

GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 11.02.2020 14:37
von Potsdam2015
Hallo aus Potsdam!

Ich habe einen Z3 1,9 Baujahr 1997 mit dem HARMAN KARDON Soundsystem. Ich habe mir nun ein quasi neues BMW BUSINESS CD RADIO gekauft und möchte hier nun die GALA Funktion nutzen. Leider funktioniert das nicht. Die Front- und Hecklautsprecher funktionieren, allerdings sind die beiden zwischen den Sitzen original verbauten Subwoofer ohne Funktion. Ein Autoradioladen hat die beiden Subwoofer ausgebaut und auf funktion extern getestet. Mit Erfolg.

Im eingebauten Zustand funktionieren sie allerdings nach wie vor nicht. Wer kann mir eine Adresse nennen, wo man sich mit diesem System und der Problemlösung im Raum Berlin/ Brandenburg nennen?


Besten Dank für Eure Hilfe!

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 11.02.2020 15:48
von Zzz3-BO-1
Hallo nach Potsdam,

a) hat GALA vorher funktioniert?
b) der Doppel-Sub vorher funktioniert?
c) alle Stecker am Sub und am Verstärker kontrolliert?

guck mal in Betriebsanleitung Autoradio BMW Business CD auf Seite 7,

wenn es sich um das abgebildete Radio auf der Betriebsanleitung mit 2 Displays handelt. Dieses hat GALA. Der Fader ist zu kontrollieren.
zu GALA: das ist die sw/ws Ader am Rundpol Stecker ... die muss vorhanden sein, damit das funktioniert. kontrollieren.

Dann die Leitungen vom Verstärker zum Sub zwischen den Sitzen - auf Durchgangsprüfung mittels Ohm-Meter (Multimeter Messgerät) prüfen.

Schaltpläne Modelljahrgang 1997 (Englisch) Kapitel 6510.1 Radio/hifi

Adresse: da kann ich dir nicht helfen ...

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 12.02.2020 12:17
von Mattid
Hallo,

möglicherweise kann Dir die Firma "schneller hören" aus Stahnsdorf, Wilhelm-Külz-Straße 61, 03329-634020, weiterhelfen. Den Inhaber, Sven Ratzburg, habe ich als freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 14.02.2020 11:22
von Potsdam2015
Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Da bin ich bereits vorgestern auch auch Empfehlung des BOSCH Dienstes in Babelsberg vorbeigefahren. Der hat allerdings überhaupt keine Ahnung von GALA. Das war ein sehr enttäuschendes Ergebnis für einen "Experten".


Beste Grüße
--
Patrick Heinemann

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 16.02.2020 18:51
von tracethecat
Ich habe auch Harman Kardon und das Business CD 2.

Von der Gala Funktion habe ich noch nichts gehört. Was ist das?

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 16.02.2020 19:15
von OldsCool
GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung
Dazu braucht das Radio das Geschwindigkeitssignal (in aktuellen Fahrzeugen z. B. über Can-Bus).

Gruß Steffen

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 16.02.2020 19:53
von tracethecat
Danke!
Dann wird ein Can-Bus in einem Bj 97 sicher nicht liegen?

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 16.02.2020 22:59
von Zzz3-BO-1
Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
wenn es sich um das abgebildete Radio auf der Betriebsanleitung mit 2 Displays handelt. Dieses hat GALA. Der Fader ist zu kontrollieren.
zu GALA: das ist die sw/ws Ader am Rundpol Stecker ... die muss vorhanden sein, damit das funktioniert. kontrollieren.

Schaltpläne Modelljahrgang 1997 (Englisch) Kapitel 6510.1 Radio/hifi

GALA ist vorhanden :mrgreen: - allerdings als ordinäre Einzelader

Re: GALA beim BMW BUSINESS CD Radio

BeitragVerfasst: 17.02.2020 08:36
von OldsCool
Genau, früher wurde das per Einzeldraht von einem "geschwindigkeitsbefähigten" Steuergerät geliefert (Kombiinstrument) . Entweder ist das dann einfach ein der Geschwindigkeit proportionales Signal oder eindrahtiger K-Bus.

Gruß Steffen