Lackierte Mittelkonsole und Alternatives "Radio"

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lackierte Mittelkonsole und Alternatives "Radio"

Beitragvon Like89 » 11.11.2019 15:37

Sooo nach einer Ewigkeit ist jetzt meine neue Mittelkonsole endlich fertig :D
Die Blenden sind in Wagenfarbe lackiert und die Bumerang Blenden mit Leder bezogen.
Das Radio kann alles ausser eben Radio empfangen, also Bluetooth, AUX und USB. Da ich aber meine Musik eh über Spotify auf dem Handy höre ist das für mich okay so.
Sinn der ganzen Sache ist, dass ich dann den Radioschacht frei habe um dort Zusatzinstrumente (ähnlich wie beim M) einzubauen. Ganz wichtig hier natürlich die Uhr, da ich ja die digitale für das neue Radio opfern musste ;)
Leider muss ich bei Gelegenheit die Blende vom neuen Radio nochmal spachteln und Lackieren, da ich nach dem ersten Lackieren zu ungeduldig war und sich beim Einbauen der Knöpfe der Lack etwas verzogen hat...
Momentan ist das ganze auch nur mit 3M Klebeband eingeklebt, man kommt da extrem schlecht zum anschrauben hin und ich hatte anfangs nicht daran gedacht einen Clip an das Gehäuse zu drucken :banana:
IMG_9694.JPG

IMG_9692.JPG

LG
Robin
Like89
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Re: Lackierte Mittelkonsole und Alternatives "Radio"

Beitragvon Graf Zahl » 11.11.2019 16:18

Sieht gut aus :thumpsup: Wenn die Instrumente im Radioschacht sind, bitte nochmal Fotos. M.E. nach ist das wichtigste Zusatzinstrument Öldruck + Öltemperatur.

Hast Du an einem anderen Probestück getestet, ob der Lack kratzfest ist bzw. wie kratzfest er ist?
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Red_9 » 11.11.2019 16:32

Saubere Arbeit Robin!
Mir schwirrt die Idee mit dem DAC Wandler auch schon lange im Kopf, welchen hast du benutzt? Oder ist es Eigenbau?
Red_9
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 37

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon hoschi » 11.11.2019 17:23

ja, schaut wirklich gut aus...
bin auf das fertige bild gespannt...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Like89 » 11.11.2019 20:18

Graf Zahl hat geschrieben: Hast Du an einem anderen Probestück getestet, ob der Lack kratzfest ist bzw. wie kratzfest er ist?

Ist ziemlich kratzfest, es ist zwar nur dosenlack in BMW Arktissilber metallic aber mit dem Klarlack drüber ist er recht vergebend.

Red_9 hat geschrieben:Saubere Arbeit Robin!
Mir schwirrt die Idee mit dem DAC Wandler auch schon lange im Kopf, welchen hast du benutzt? Oder ist es Eigenbau?

Danke :) Ich habe den hier (vermutlich von einer anderen Marke, nutzen aber alle das selbe Chinateil) genommen: Link
der ist zwar billig und wird an einer Teuren Heimanlage nicht viel hermachen, klingt jedoch im Zetti mit den Standard Lautsprechern deutlich besser als mein Bisheriges Kingston Radio.
Ich habe dann einfach die Lötstellen für die Knöpfe angezapft, das Poti mit einem Flachbandkabel verlängert und Adapterkabel für AUX und USB gebastelt und für die Beleuchtung der Knöpfe das Jeweilige Kabel vom Radiostecker verwendet.

LG
Robin
Like89
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon helle75 » 12.11.2019 18:37

Sehr schöne Arbeit :thumpsup: Fertigstellung mit den M -Instrumenten Besteimmt super.
helle75
Benutzer

Bilder: 55

Z3 roadster 2.2i (06/2002)