Neues BT Radio mit USB für Z3 VFL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neues BT Radio mit USB für Z3 VFL

Beitragvon Chris1989 » 05.03.2019 12:47

Hallo Zusammen

Im Auto ist derzeit ein Becker Cascade Navi eingebaut.
Es funktioniert prinzipiell noch immer sehr gut, ist aber nicht mehr aktuell.
Das Becker hat zwar Bluetooth und eine Freisprecheinrichtung, allerdings kann die Musik nicht vom Handy abgespielt werden. Habe mich nun bis jetzt mit einem kleinen Bluetooth Radiotransmitter, den ich noch zu hause hatte, herumgeschlagen. Es funktionierte zwar, aber ist mühsam.
Nun habe ich mir gedacht ich suche mal nach einem neuen einfachen Bluetooth Radio, mit USB Anschluss zum aufladen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Sound ist mir nicht so wichtig. Außerdem bleiben sowieso die Original Lautsprecher drinnen, die nicht Bombe sind.
Mir gehts nur darum, mein iPhone mit Bluetooth oder USB Kabel mit dem Radio zu verbinden, um Musik zu hören, das Handy zu laden und die Navi Ansagen der Navi Apps übers Radio zu hören. wenn das Radio eine iPod Steuerung hat, wäre es gut.

Hätte nun folgende Radios rausgesucht:
Kenwood KMM-BT305
Pioneer MVH-S410BT
Was sagt Ihr zu denen, oder habt ihr andere Empfehlungen?

Preislich sollte es nicht mehr als 100€ sein. Wie gesagt gehts mir nur um ein bisschen Musik hören und die Navi Ansagen.
Habe keine Ansprüche an den Sound.
Ich denke aber, dass die neuen Radios gleichwertig oder besser sein werden als das Becker Cascade.
Das Becker hat ja auch schon einen ISO Stecker. das heißt eigentlich sollte das neue Radio ohne Probleme und Adapter einzubauen sein oder?
Ach ja, der Z3 hat nur einen DIN Schacht und Das Radio sollte ohne CD Player sein. Das brauche ich nicht.
Das Becker Radio wird selbstverständlich gut geschützt verstaut und vielleicht irgendwann wieder mal eingebaut.

Vielen Dank
lg
Chris
Chris1989
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Re: Neues BT Radio mit USB für Z3 VFL

Beitragvon fegg » 07.03.2019 09:08

Moin Chris,
ich habe nach vielen Versuchen das Becker Grand Prix eingebaut und bin komplett begeistert. Alles andere auch oder gerade das aktuelle ist von der Radioempfangsleistung deutlich schlechter und für mich nicht brauchbar. Ich wohne auf dem Land, vielleicht ist es in der Stradt nicht so relevant.
Soweit ich weiß, gab es zumindest fürs Grand Prix sogar eine iPod-Steuerung.
Gruß
Ferdinand
fegg
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Z3 roadster 1.9i (05/2001)

Beitragvon rcesi » 07.03.2019 14:02

Hallo,
schau Dir mal das an!
Navigation mit Android
Display ist in Amper zu Dunkel aber sonst alles Top.

LG rcrsi
rcesi
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

Beitragvon Chris1989 » 11.03.2019 07:38

Hi Zusammen

Ich werde mir nun das Pioneer MVH S410bt holen. das reicht für meine Zwecke absolut aus.
Dazu noch eine Handyhalterung mit Saugnapf. Dann bringt mich das Handynavi sicher überall hin :)

Hatte am Samstag das Becker schon mal ausgebaut, um zu sehen wie es mit den Anschlüssen aussieht.
Dabei habe ich sogar ein iPod remote Kit versteckt gefunden. Leider funktioniert das ja nicht mehr mit den neuen iPhones.
Werde alles schön säuberlich ausbauen und aufheben. vll brauch ich es ja nochmal :)
Ein Vorbesitzer dürfte auch einen 2-Kanal Verstärker eingebaut haben. Dieser war aber nicht richtig mit dem Becker verkabelt. Mal sehen ob ich das mit dem Pioneer hinbekomme.

Ich muss mir jetzt nur mehr überlegen, wo ich das Mikrofon des Pioneer hinbauen :?:

LG
Chris
Chris1989
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Froschn » 11.03.2019 12:08

Hallo Chris,

bin mit diesem Beitrag vielleicht zu spät dran, aber ich wurde mit meinem pioneer Autoradio nicht glücklich. Habe es schon nach einem Jahr gegen ein Kenwood KDC-X5100BT ausgetauscht. Kostete vor 2-3 Jahren bei ARS24 109 Euro. Bin weitestgehend zufrieden damit. Wichtig war mir ein USB-Anschluss an der Rückseite des Radios, damit konnte ich selber bestimmen wie und wohin ich das USB-Verlängerungskabel führe. Die Menüführung ist für mich viel passender als beim Pioneer. Bei dem habe ich zudem keine vernünftigen Soundeinstellungen hinbekommen. Und beim Lieferanten war mir neben einem guten Preis wichtig, dass es nicht von Ama**** verkauft wird.

Viel Erfolg bei deiner Wahl, was es auch immer wird.
Froschn
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon rcesi » 11.03.2019 18:20

Hallo,

was für ein Radio man nimmt muß jeder selbst entscheiden!
Eine Saugnapf,- und Lüftungsgitterhalter käme bei mir jedoch
nicht mehr in Frage.
Gibt bessere und elegantere Lösungen. Habe mich für meine
Winterschlampe für einen Magnethalter der mit einem 3M Band
geklebt wird entschieden. Der Grundhalter wird geklebt D= ca.25mm
Im Grundhalter ist eine Kugel an der wird die eigentliche Magnetplatte
mit einer konkaven Aushöhlung angebracht. Durch die Kugel ist ein
Schwenkbereich von 240 Grad vorhanden. Ca 8.-€
Dazu hab ich mir noch ein Cover für ca. 8.-€ gekauft in das eine Metallplatte
eingearbeitet ist.
Auto eingestiegen, Handy an den Halter gehalten, zieht sich an und hält.
In meinen Zetti kauf ich mir diese Classic Halterung, da wird nichts geklebt.
LG rcesi
Dateianhänge
DSCF0040.JPG
DSCF0041.JPG
DSCF0042.JPG
DSCF0044.JPG
DSCF0045.JPG
DSCF0046.JPG
DSCF0049.JPG
rcesi
Benutzer

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

Beitragvon Chris1989 » 11.03.2019 19:50

Hallo Froschn

Danke für deine Antwort. Kenwood habe ich mir auch angesehen. Leider hatte ich aber zu meinen Alfa Zeiten genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht wie du. Das Kenwood war nicht der Hit und bin dann bei einem Pioneer gelandet. ist aber auch schon ca. 7 Jahre her.
Das S410BT gibt es auch nicht bei Ama**** :) das ist die neue Version, welche auch iPhones unterstützt. Ich werds einfach mal testen und wenns ned gut ist, gehts zurück und wird gegen das Kenwood KMM BT305 getauscht.

@rcesi Deine Lösung ist natürlich viel eleganter. Da ich aber Wireless Charging beim iPhone benutze (zu Hause und im Büro) geht das mit dem Magneten nicht. und immer raus und rein ist auch ned meins. Werd das mal so probieren und wenns ned passt. muss eine andere Lösung her.

lg
Chris
Chris1989
Benutzer

Themenstarter