Dension Gatway lite an Business CD II

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Dension Gatway lite an Business CD II

Beitragvon TrippleZ » 17.02.2019 22:05

Servus Leute,

ich habe ein Dension Gatey lite (blaue Version) an mein BMW Buiness CD II angeschlossen.
Funktioniert auch alles soweit.
Zwei Sachen würde ich gerne bei euch erfragen:
Ist bei euch die ausgebene Lautstärke (bei Bluetooth-Verbindung) auch deutlich geringer als bei Radioempfang?
Zweite Frage: ich habe ein iPhoneX und wenn ich es über das Kabel angeschlossen habe, bricht wohl die Spannung ein und das iPhone erkennt jedesmal das Gateway neu. Üblich bei dem Gatway?
Hat jemand Tipps für mich oder ist es normal bei dem Gateway...?

Danke und Gruß
Michael
TrippleZ
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Re: Dension Gatway lite an Business CD II

Beitragvon muhaoschmipo » 18.02.2019 07:36

1tens...mach dein Handy lauter, dann wirds auch lauter
2tens...iPhone halt... Ich halte von den Dingern gar nichts mehr und bin seit Jahren geheilt und überrasche regelmäßig deren Jünger mit der Funktionalität von Fernostware...
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 18.02.2019 10:47

muhaoschmipo hat geschrieben:1tens...mach dein Handy lauter, dann wirds auch lauter
2tens...iPhone halt... Ich halte von den Dingern gar nichts mehr und bin seit Jahren geheilt und überrasche regelmäßig deren Jünger mit der Funktionalität von Fernostware...

zu 1. :2thumpsup:
zu 2. a) das kann auch aktuelle "Fernostware" :wink: treffen, wenn diese mehr als >1000mA am USB Ausgang des Dension "ziehen" / benötigen.
zu 2. b) des weiteren kann es auch am Lightning Kabel liegen -> mal ein originales verwenden :idea:
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon TrippleZ » 06.07.2019 21:51

Um das Thema zu vervollständigen:

Zu 1: Ist nur doof, wenn man das Handy auf volle Lautstärke hat, aber trotzdem nicht viel aus den Lautsprechern kommt. Also Antwort war nicht so zielführend.
Die Lösung: es gibt auf der Internetseite von Dension ein paar Konfigurationsdateien. Diese kopiert man auf einen USB-Stick und man kann damit die Lautstärke in 3db-Schritten anheben und senken.

Zu 2: Der Dension gibt nicht genug Power ab, um ein leeres amerikanisches oder fernöstliches Handy zu laden. Beim Anschließen mit herkömmlichen Kabel bricht die Spannung ein und das Handy verbindet sich immer wieder neu.
Hier bietet Dension wohl ein Kabel an, welches das Handy nicht lädt...

Vielleicht für andere hilfreiche Infos...

Gruß Michael
TrippleZ
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon clh_1979 » 11.07.2019 21:52

zu 2: Habe das Dension BT Lite in 2 BMW-Youngtimern mit dem Business CD II im Einsatz und bei beiden das gleiche Verhalten mit Iphone 4 bzw SE - allerdings tritt die ständige Ladeunterbrechung nur auf, wenn ich im Radio-Modus bin bzw. auf das eingebaute CD-Laufwerk umschalte. Hingegen beim Musik-hören vom Iphone (via Kabel) wird es ganz normal und durchgängig geladen. Dieses Verhalten scheint also evtl. "normal" zu sein, wenn auch nervig ...
clh_1979
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (09/1999)