Lautsprecher umrüsten Durchmesser/Einbautiefe??

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lautsprecher umrüsten Durchmesser/Einbautiefe??

Beitragvon Apnoe » 29.03.2006 23:30

Hallo zusammen,

möchte mir gerne bessere Lautsprecher in meinem Z3 Baujahr 2001 einbauen.
Nun meine Frage->Was für ein Durchmesser und Einbautiefe hat der Lautsprecher im Fußraum?
Ich möchte auch gerne die Boxen im Bereich der Überrollbügel gegen bessere tauschen, auch hier benötige ich die Masse.

Nochmal kurz zur erleuterung ,ich möchte sie nur gegen bessere tauschen.

Hab ihr auch eine bestimmte Marke die ich verbauen sollte?

Und wenn ja habt ihr eine gute Adresse?

Achja ich habe den Original Radio noch drin (mit CD) brauche ich einen Verstärker dazu bzw. was für eine Watt-höhe von Boxen kann ich verbauen ohne beeinträchtigungen, in Klang und Qualität zu haben ?

Also ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Apnoe
:thumpsup:
Apnoe
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mr.V » 29.03.2006 23:44

Dyspnoe, Schnappatmung, Apnoe... ersteinmal ein Lob an deinen außergewöhnlichen Nick :2thumpsup: :mrgreen:
Schau dich mal hier im Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon um bzw. benutze die Suche, da findest du alles was du brauchst, sie ist sehr präzise... :wink: :D
Ein guter link mit ein paar FAQ's in Sachen Car-Hifi: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=3346

Wenn du dann noch Fragen haben solltest... :wink: :)

Schönen Gruß,

Mr.V
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon smilefreak » 29.03.2006 23:54

Hallo!
Vorn 13cm hinten 10cm!
Einbautiefe ist nicht so wichtig da genügend Paltz auch für tiefere ist.
Marken gibts viele! Wieviel willst du ausgeben! Ich mein es gibt ein gutes Frontsystem für 130€ kannst aber auch 4 000€ für ausgeben! :mrgreen:
Wie es dir gefällt.
Meine Mienung zu den hinteren ich würde die weglassen da die sowieso nix bringen, einfach abklemmen und das gelt in ein besseres Frontsystem investieren.
Verstärker brauchst du dazu nicht! Es wird besser klingen aber erwarte dir ohne Verstärker keine Wunderdinge.
Wattzahl ist egal da dein Radio die Lautsprecher wahrscheinlich eh nicht ausreizen wird.
Mein Tipp als erstes das Bmw Radio rausschmeissen ist nämlich absolut mies meiner Meinung nach. :thumpsdown:
Ich habs nach 2 Tagen rausgeschmissen. Mögen mich hier auch manche schlagen aber ich finde Blaupunkt im Bereich Car-Hifi für nicht empfehlenswert, egal ob Radio oder Lautsprecher.
Noch Fragen? Dann Fragen :wink: :mrgreen:

Edit:
Verdammt war Volker wieder schneller! :twisted:
smilefreak
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Mr.V » 30.03.2006 00:12

Sorry... :oops:
Aber du hast doch vorzügliche Arbeit geleistet, Sebastian... :2thumpsup:
Aber mal zu Blaupunkt Radios, würde mir zwar auch keins verbauen, aber bei dem Lase Vegas DVD 35 wird man ja schon ein wenig schwach!!! :P Hat auch im Test der Autohifi sehr gut abgeschlossen... :thumpsup: Spielt superviele Formate von DVD versteht sich, super Ausstattung und und und aber dafür auch mit ca. 450 EUR recht teuer...

@ apnoe

Die Lautsprecher (LS) kannst du tauschen ja, ein System ab 100 EUR wird dir sicherlich ausreichen, aber ich befürchte, dass du keinen großen Unterschied hören wirst, wenn du die Werkströten nur gegen bessere LS tauschst, da das Radio auch für den Klang mit verantwortlich ist... :wink:
Aber kaufe dir erst einmal ein gutes Frontsystem und höre selbst, dann kannst du dir immer noch ein besseres Radio kaufen... :) War damals in einem Hifi-Shop und habe es nicht bereut... Laut Musik hören auch bei offener und schneller Fahrt... :wink:

Schönen Gruß, Mr.V
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon smilefreak » 30.03.2006 00:38

Zu dem BP Radio!
Ok mag sein das es viele Sachen kann.
Aber für was sollte den ein Radio in erster Linie sorgen. GUTER KLANG!
ALs ich mir mein letztes Radio geholt habe (Pioneer DEH-P 9600 MP), hat es der Verkäfer rehct gut ausgedrückt.
Er hat gefragt:"Willst du etwas was Cds abspielt, oder ein richtiges Radio" (ich hatte nach nem Sony gefragt)!
Das Radio ist nun mal das A und O der Musikanlage.
BP mag ja nicht schlecht sein, aber man wird den Unterscheid zu nem Pio, Alpine oder Clarion hören. Das sind halt einfach erstklassige Radios.

Und zu den Test in den Car hIfi Zeitschriften, da sag ich manchmal echt nur :enraged: ! Welche Sachen da verglichen werden ist der Hammer. Un döfters gewinnen auch die Produkte den Test die mit 100% Sicherheit schlechter sind. Schau mal nach weiviel Werbung die jeweilige Firma in der zeitung macht. Danach wird leider oft das Testergebnis ausgerichtet. :thumpsdown:

Wobei miene Meinung relativ zu sehen ist. ICh will auch niemanden angreifen oder ähnliches. Es will ja auch nicht jeder nun ein absoluter Sound Guru sein, und die neueste High-End Anlage drin haben. Aber wenn sich jemand was neues einbaut sollte er doch wissen das er in der gleichen Preisklasse besseres für sein Geld bekommen könnte. :D
Und nur weil schon viele Becker ode BP Radiso verbaut haben sollte das noch kein Grund sein in selbiges zu investieren.
:wink:
smilefreak
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Mr.V » 30.03.2006 00:56

Da hast du vollkommen Recht, möchte keinen dazu überreden ein Blaupunkt zu kaufen.. über die Machenschaften in den Auto-Hifi Zeitschriften weiß ich nicht Bescheid... :twisted: Ist vielleicht auch besser so. Dachte die wäre die Einzige, die was taugt... :enraged: Wie schon gesagt, schwöre auch eher auf Alpine, muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie ein teureres Blaupunkt gehört habe. Blaupunkt assoziiere ich immer mit dem früheren Jetta meines Onkels, der hatte über 300.000 km gelaufen und ein Blaupunkt Kassettenradio... :lol: :wink: Becker würde ich auch nicht verbauen, höchstens, wenn die Frage nach einem Navi im Raum stünde... Günstigerere Alternativen gibt es durchaus immer... :2thumpsup:
Warten wir ab, was unser zyanotischer Freund :mrgreen: von einem Radiotausch hält..

Schönen Abend noch,

Mr.V
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Apnoe » 30.03.2006 08:00

Tach die Herren,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Interessant ist es ja das ihr euch gegenseitigt die Antworten schreibt (scheinbar ist das normal in einem Forum) :wink:

Ein zwei fragen habe ich noch.

Ist der Lochkreisdurchmesser/abstand der gekauften Boxen immer gleich der Originalen?

Und wie bekomme ich die hinteren Boxen aus dem Auto?

Und kann der Radio ohne Probleme gewechseld werden ohne umständliche umklemmarbeit zu leisten?

Fragen über Fragen...........

Gruß A.
Apnoe
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Troy » 30.03.2006 08:16

Hallo Apnoe,

also ich kann dir nur die Frage mit dem Radio beantworten. Wenn du ein nicht BMW-Radio einbauen willst, dann musst du entweder selbst Hand anlegen und das Radio ankemmen ( :thumpsdown: schlechte Lösung :thumpsdown: ) Oder du investierst je nach verbauten Soundsystem im Zetti einen normalen BMW->ISO Adapter für ca. 15 Euro ( :thumpsup: bessere Lösung :thumpsup:) bzw. beim größeren Soundsystem oder Harman/Kardon den BMW->ISO Aktivadapter für ca. 60-100 Euro. Solltest du wirklich das Harman/Kardon oder das BMW-Soundsystem haben kommst du wahrscheinlich nicht um den Aktivadapter. Hat mir zumindest gestern mein HiFi-Mensch gesagt, sonst kann man angeblich die hinteren Lautsprecher nicht ansteuern.

Mehr kann ich dir momentan darüber nicht sagen. Muss mich selbst noch ein bisschen schlau machen.

Ach ja, falls es noch jemanden interessiert. JVC-Radio sind meine Favoriten. Hatte noch nie Probleme und der Klag lässt sich hören.

CU und viel Spass mit deinem ZZZ und beim Basteln
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Beitragvon Refuse2Lose » 30.03.2006 09:57

Apnoe hat geschrieben:Ist der Lochkreisdurchmesser/abstand der gekauften Boxen immer gleich der Originalen?

Nein, es gibt unterschiedliche Lautsprecher. Die einen sind 16cm breit, die anderen 13, dann welche mit 10 usw. Genaus verhält es sich mit dem Abstand des Lochkreises. Ich hatte vor kurzem 3 verschiedene Ausführungen von 13cm Lautsprechern hier liegen, irgendwie hat jede Marke einen eigenen Lochabstand gewählt. Da hilft nur abmessen und den Händler vorher fragen bevor bestellt wird :)
Refuse2Lose
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 30.03.2006 10:49

Apnoe hat geschrieben:erstmal danke für die schnellen Antworten.
Interessant ist es ja das ihr euch gegenseitigt die Antworten schreibt (scheinbar ist das normal in einem Forum) :wink:

:2thumpsup: :mrgreen:

Apnoe hat geschrieben:Und wie bekomme ich die hinteren Boxen aus dem Auto?

Es gibt Leute, die bauen die ganze hintere Ablage aus, es geht aber auch einfacher... Hast du Überrollbügel verbaut?! Die Lautsprecher hinten sind mit einer Kontermutter festgeschraubt, die man auch von hinten mit ein bisschen Geduld mit einem Schraubendreher losdrehen kann. Sofern du Überrollbügel verbaut hast, hast du diese rechteckige Abdeckung zwischen jedem Überrollbügel, diese solltest du durch die Gurtaussparung nach außen drücken, auf keinen Fall von Außen versuchen herauszuhebeln, das gibt nur unschöne Macken... Eine andere Methode ist es von außen den LS mit Stichsäge herauszusägen oder herauszubrechen.. würde ich aber nicht zu raten... Vermute du hast 10 cm LS hinten verbaut, bei mir sind es 8 cm LS. Hoffe du kommst mit der Beschreibung klar, ansonsten gibt es noch eine genaue bebilderte Anleitung von mir... :wink: :)

Einen schönen Tag,

Mr.V
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Nächste