Welches Radio ist fernsteuerbar und orginal BMW

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Welches Radio ist fernsteuerbar und orginal BMW

Beitragvon xdata » 14.04.2018 17:19

Liebes Forum,

Bin mal wieder am Basteln und möchte mein Multifunktionstastenlenkrad nutzen um das Radio fernzusteuern. Jetzt bräuchte ich ein Radio welches Fernsteuern überhaupt zulässt und dazu einen BMW iBus-Eingang hat. Außerdem sollte es natürch 'farblich' passen, also die Anzeige im typischen BMW-Rot sein. In der Bucht finde ich ne menge BMW Business CD Radios, weiß aber nicht ob die fernsteuerbar sind.
Wer kennt sich aus?

Danke für Hilfe

Martin
xdata
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 209
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 12.04.2014 08:51

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Welches Radio ist fernsteuerbar und orginal BMW

Beitragvon OldsCool » 04.05.2022 14:38

Hallo Martin,

über deine Beiträge zum MFL-Umbau bin ich auf diesen alten und leider unbeantworteten Beitrag gestoßen. Der Vollständigkeit halber hier die Antwort:
Das einzige Original-Radio, welches i-Bus unterstützt, ist das Business CD 43. Meines Wissens unterstützen aber die damaligen Becker-Radios, die BMW als Upgrade anbot, auch teilweise i-Bus.
Für Zubehörradios gibt es entsprechende Adapter, die das i-Bus-Signal auf das dem jeweiligen Radio verständliche Signal umsetzen.
Ich habe diese Funktion mit einem Arduino nachgebaut, der die i-Bus-Signale empfängt und daraus für mein China-Radio unterschiedliche Widerstandswerte für die "Key"-Leitung generiert. Für den Arduino gibt's eine i-Bus Library, und zum reinen "lauschen" auf der i-Bus-Leitung genügt eine simple Widerstandsschaltung, da braucht man nicht mal einen Transceiver etc...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3181
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x