Endlich - neue Lautsprecher und Radio

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Endlich - neue Lautsprecher und Radio

Beitragvon toddel » 04.08.2017 21:11

Hallo...

Ich habe es endlich getan. Und ich frage mich, warum nicht eher? :mrgreen:

Die Lautsprecher kratzten und rechts ging es nur nach Lust und Laune...

Naja, erstmal das neue Radio (Blaupunkt Queens MP56) mit ISO Adapter angeschlossen und da schon einen wesentlich besseren Sound genossen. Puh, ich war platt. Der Sub hinter mir macht auf einmal Radau, die Lautsprecher klingen ganz passabel. Oh ha. Was das ausmacht.

Naja, nachdem heute meine bei Kleinanzeigen für 100€ geschossenen Lautsprecher kamen (Rainbow Professional Line cs230p id noch nie verbaut/unbenutzt), wollte ich es nun wissen.

Als ich die alten Fußraum Lautsprecher raus hatte, habe ich auch gesehen, warum... Oh mann... Der Wagen wurde komplett mit Mike Sanders behandelt und auf den Tröten klebte auch eine sehr schöne Schicht davon... :oops: :shock:

Dann - und ich will den BMW Ingenieur, der sich den Stecker mit dem Faltenbalg ausgedacht hat, selbigen gern einführen! Wer denkt sich so einen Mist aus? Die obere hintere Schraube war nicht zu drehen weil kaum Platz. Irgendwann war die dann lose und ließ sich in Mikrometerumdrehungen dann rausdrehen. Nachdem der Stecker gelöst war, war ich erleichtert, dass da noch Platz für ein Kabel war... Durchgepopelt und dann die Türverkleidung runter. Hochtöner eingeklebt und verkabelt... Der gleiche Kram natürlich auf der anderen Seite ebenfalls, da ging es durch die Übung schneller.

Dann schön Alubutyl verklebt und den Tieftöner samt Weichen rein. Erster Test - Wahnsinn!

Ich bin echt von den Socken. Bissel mit Höhen und Tiefen gespielt und es rumst und wumst und spielt wie ein Traum.

Also wer sich schwanger damit trägt, was mit dem Radio zu machen - macht es... Lohnt sich!
Dateianhänge
IMG_20170804_194213.jpg
IMG_20170804_194318.jpg
Benutzeravatar
toddel
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 568
Themen: 121
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2016 03:53
Wohnort: Hennickendorf

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Endlich - neue Lautsprecher und Radio

Beitragvon toddel » 05.08.2017 15:50

Etwas stimmt noch nicht. Zündung tut nichts und speichern geht auch nicht.

Hatte ich bisher bei nahezu allen Radios. iso ist halt nicht iso.

Welche Farben für plus, minus und Zündung hat BMW? Sorry, würde selber suchen, bin aber gerade unterwegs :sunny:
Benutzeravatar
toddel
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 568
Themen: 121
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2016 03:53
Wohnort: Hennickendorf

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Endlich - neue Lautsprecher und Radio

Beitragvon toddel » 07.08.2017 18:24

Beide Plusse getauscht, nun geht alles.

Yäiiii
Benutzeravatar
toddel
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 568
Themen: 121
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2016 03:53
Wohnort: Hennickendorf

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Endlich - neue Lautsprecher und Radio

Beitragvon ortsmitte » 06.05.2019 20:55

toddel hat geschrieben:Hallo...

Naja, nachdem heute meine bei Kleinanzeigen für 100€ geschossenen Lautsprecher kamen (Rainbow Professional Line cs230p id noch nie verbaut/unbenutzt), wollte ich es nun wissen.

Dann schön Alubutyl verklebt und den Tieftöner samt Weichen rein. Erster Test - Wahnsinn!


Ich habe am WE ähnliches vor: neue LS unten in den Fußraum (Eton 130.2) und neue Hochtöner in die Seiten (Eton) sowie ein neues Radio, das optisch ein wenig in de Z3 passt: Kienzle.

Fragen zu den LS:

1) muss ich die Türen dämmen (da die 13er Eton ja im Fußraum liegen)?

2) Sollte ich nur den Bereich der TT im Fußraum dämmen müssen - genügen 2m x 20cm (=0,4m²) Alubutyl. Ich habe keine Vorstellung dessen was ich benötige. Lege ich die Lagen doppelt??

3) Benötige ich auch Noppenschaumstoff? Wenn ja, wie verlege ich es zusammen mit dem Alubutyl?

4) Kann ich die alten LS-Kabel nutzen oder sind NEUE ein Muss, da der Aufwand (Türverkleidung...) ohnehin schon anfällt? Falsl ja, muss da die Mittelkonsole oder das Armaturenbrett ab? Bin nicht sonderlich begabt und hätte da keine Lust drauf :?

5) Alubutyl - vom Fachmann (bei Ars24 - 24EUR der m²) oder Billiges von ebay für 18 EUR den m²?

Bin über jede Antwort dankbar - auch "einzelne" :)

Danke!!
Benutzeravatar
ortsmitte
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 15.04.2019 21:17
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x