Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon WhteRbt » 01.08.2017 20:19

Hallo zusammen,

Ein Vorwort: Ich wollte mich erst an Peters Thread (Siehe hier: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion) ranhängen, habe mich aber bewusst dagegen entschieden - hoffe das ist ok so, sonst bitte zusammenführen. :)

Mein Roadster (2.8 l Facelift) hat das Harman-Kardon-Lautsprechersystem und der Vorbesitzer hatte es (natürlich) ohne Aktivadapter im Einsatz. Ich stellte mich also bei der Inbetriebnahme auf Schäden ein. Ein Test mit einem Radio und normalem Adapter führte dann auch dazu, dass alles nur ganz leise lief - das ich Lautsprecher im Fußraum habe, habe ich gar nicht bemerkt! :pssst:

Ich habe mir dann als treuer Leser dieses Forums den Dietz-Adapter bestellt und den Mehrpreis gegenüber den "Standard"-Aktivadaptern aus eBay und Co. in Kauf genommen (in der Hoffnung, dass es sich lohnt). Habe den soeben verbaut und es ist zumindest besser: Das Radio spielt in einer "normalen" Lautstärke, besser als zuvor. Aktuell vermute ich jedoch, dass die Lautsprecher im Fußraum defekt sind. Der linke macht Nebengeräusche und der rechte, nunja…

Die gesamten vorderen Lautsprecher auf der rechten Seite (Fußraum & Türverkleidung) sind ohne Funktion. Kann es sein, das wirklich drei (?) Lautsprecher aufgrund des fehlenden Adapters zerschossen wurden… oder, noch schlimmer: Der Verstärker defekt ist?

Fader und Balance sind geprüft. ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcel
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 77
Themen: 22
Bilder: 8
Registriert: 30.07.2017 10:35

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon Mach2.8 » 01.08.2017 22:21

Bei meinem ZZZ war an der linken Tür keine Funktion. Fußraum ging. Das war der Übergang Tür/Karrosse.
Wenn auch der untere nicht geht...ausbauen und mal provisorisch an ein Gerät anschliessen (Ohrhörerklinke o.ä.) . Dann hast du die Funktion ja/nein am schnellsten. Der im Fußraum lässt sich auch schnell ausbauen. Die in den Türen, da muß die Pappe runter. Geht auch recht schnell. Dann kann man auch gleich die Kunststoffabdeckung darunter prüfen. Die war bei meinem nicht mehr dicht, hat deshalb über die Tür reingepisst.....
Ansonsten Kabel durchmessen. Dazu Verkleidung im Kofferraum weg, damit du an die Verstärker kommst. Stecker ziehen und Durchgang prüfen. Beim HK System sind alle LS extra angesteuert. Vielleicht auch nur Stecker abgerutscht...
Defekter Verstärker würde ich erst mal nicht vermuten, da ja die anderen LS funktionieren und auffällig eine Seite nicht geht.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3034
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon WhteRbt » 01.08.2017 22:37

Also folgt nun ehrliches Schrauben mit der Hoffnung, keinen neuen Verstärker kaufen zu müssen. Danke dir, ich nehme mich voraussichtlich Samstag der Sache bereits an! :)

VG Marcel
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 77
Themen: 22
Bilder: 8
Registriert: 30.07.2017 10:35

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon WhteRbt » 05.08.2017 15:28

Gut, das wir darüber gesprochen haben!

Ich habe gerade bei der Türverkleidungen und beide Verkleidungen im Fußraum demontiert und habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht:

Beide Lautsprecher im Fußraum sind komplett zerfetzt, da hilft auch keine Reparatur mehr. Das gleiche gilt für beide Mitteltöner in den Türen, die Membrane sind komplett zerfetzt. Einer der Hochtöner sieht optisch noch gut aus, bringt mir aber auch nichts, weil in der anderen Tür der gefehlt hat.

Stand 15:30 Uhr benötige ich also mindestens sechs neue Lautsprecher. Habt ihr zufällig eine gute Idee, was ich anstelle der Original Lautsprecher da nehmen könnte? Die Originalpreise möchte ich nämlich nur ungern bezahlen. Voraussetzung ist jedoch, dass ich die Lautsprecher an die originalen Position einbauen kann.

Sorge macht mir jetzt noch, dass ich rechts auch beim Anschluss anderer Lautsprecher keine Töne erhalte. Ich werde jetzt mal die Kabel auf Durchgang prüfen.

So long... ab ins Auto. ;)

Marcel
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 77
Themen: 22
Bilder: 8
Registriert: 30.07.2017 10:35

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon Gabi-p » 05.08.2017 15:37

Originale Mitteltonlautsprecher ca. 70,- Stück
und Tieftonlautsprecher ca. 80,- Stück

besser ist da auf eine neues 2 Wege Lautsprechersystem umzusteigen
Benutzeravatar
Gabi-p
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 25.07.2017 20:07
Wohnort: Freising

Z3 roadster 1.9 (10/1996)

   



  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon WhteRbt » 05.08.2017 15:58

Sofern diese in die bestehende Anlage irgendwie zu integrieren sind, wäre ich dafür offen. Ich muss auch keine zwei Lautsprecher in jeder Türe haben, aber es sollte Original aussehen.
WhteRbt
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 77
Themen: 22
Bilder: 8
Registriert: 30.07.2017 10:35

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon Achat » 05.08.2017 16:19

Liegst am Wetter? Meine beiden Frontlautsprechen gehen auch nicht mehr. Funktionierten nur noch Sporadisch. Habe das Radio mal getauscht -selber Fehler. Jetzt geht vorne nicht mehr. Kommt nur noch ein rauchen, wenn ich den Fader auf die Front Lautsprecher stelle. Habe nur die normalen Lautsprecher ab Werk im Auto. Was kann es sein? Kann ich die Lautsprecher direkt am Radio anklemmen?
Benutzeravatar
Achat
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 36
Themen: 14
Registriert: 10.07.2017 11:17
Wohnort: 61191 Rosbach

Z3 coupe 3.0i (11/2002)

   
  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon Gabi-p » 05.08.2017 16:49

Achat hat geschrieben:Liegst am Wetter? Meine beiden Frontlautsprechen gehen auch nicht mehr. Funktionierten nur noch Sporadisch. Habe das Radio mal getauscht -selber Fehler. Jetzt geht vorne nicht mehr. Kommt nur noch ein rauchen, wenn ich den Fader auf die Front Lautsprecher stelle. Habe nur die normalen Lautsprecher ab Werk im Auto. Was kann es sein? Kann ich die Lautsprecher direkt am Radio anklemmen?


ihr habt eine Verstärker in Kofferraum [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Gabi-p
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 25.07.2017 20:07
Wohnort: Freising

Z3 roadster 1.9 (10/1996)

   



  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon Gabi-p » 05.08.2017 16:52

WhteRbt hat geschrieben:Sofern diese in die bestehende Anlage irgendwie zu integrieren sind, wäre ich dafür offen. Ich muss auch keine zwei Lautsprecher in jeder Türe haben, aber es sollte Original aussehen.



schaue dir mal das System an "HERTZ DIECI DSK 130" oder "Focal Performance PS130" (das habe ich)
Benutzeravatar
Gabi-p
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 25.07.2017 20:07
Wohnort: Freising

Z3 roadster 1.9 (10/1996)

   



  

Re: Lautsprecher rechts vorne ohne Funktion (Harman-Kardon)

Beitragvon Achat » 05.08.2017 17:15

wo genau ist den der Verstärker Verbaut , beim normalen System ?
Benutzeravatar
Achat
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 36
Themen: 14
Registriert: 10.07.2017 11:17
Wohnort: 61191 Rosbach

Z3 coupe 3.0i (11/2002)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x