Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon PetersZ3 » 31.07.2017 16:14

Hi,

heute ist mir aufgefallen, das aus beiden Lautsprechern im Fußraum nix rauskommt. Ich habe das Orginal BMW CD Radio verbaut.
Die anderen Lautsprecher hinter den Sitzen und die Hochtöner in den Türen funktionieren einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung damit, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne ?

Bin für alle Tipps dankbar.

LG PetersZ3
PetersZ3
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 16.09.2014 10:03
Wohnort: am Bodensee ....

Z3 roadster 3.0i (12/2000)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon WernerBastian » 31.07.2017 17:57

Wenn du das Auto nicht neu gekauft hast würde ich als erstes schauen ob der Fader so eingestellt ist, dass du nur die anderen Lautsprecher hörst. Als nächstes schauen ob Lautsprecher vorn überhaupt verbaut sind.
Wenn ja, Kabelfarbe merken bzw. abgleichen mit den Kabeln direkt am Radio. Wenn dort nicht angeschlossen, anschließen.
WernerBastian
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 296
Themen: 8
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 18:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon PetersZ3 » 01.08.2017 09:21

Hallo Werner,

alles gecheckt. Auch die Sicherungen.Ich habe die Lautsprecher ausgebaut und geprüft, beide funktionieren. Am li. Lautsprecher ist allerdings ein Verstärker mit verbaut, ev. ist der defekt. Die beiden Hochtöner in der Tür funktionieren, also sollte der Anschluß am Radio auch o.k. sein. Oder?
Noch eine Idee?

LG PetersZ3
PetersZ3
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 16.09.2014 10:03
Wohnort: am Bodensee ....

Z3 roadster 3.0i (12/2000)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon gerd635 » 01.08.2017 12:14

Was ist denn für ein System verbaut? Verstärker wird das wohl nicht sein, eher eine Frequenzweiche?
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 663
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon VauZwei » 01.08.2017 18:11

Wenn es eine Alubox verschraubt am Tieftonlautsprecher ist, dann ist es der Verstärker.
Der ist meist tot. Ggf. kann ein Elektriker in Deiner Nähe diesen Instandsetzen. Hatte diese Platine schonmal in der Hand.
Die Ohmzahlen der Tieftonlautsprecher sind aus diesem Grund auch verschieden (2 und 3 Ohm), soweit ich mich erinnern kann.
Schonmal die Fahrgestellnummer in den BMW Teilekatalog eingegeben wg. Austattungsmerkmalen? Könnte auch Hinweise liefern.

Und hier lesen wegen Platinenreparatur und Verstärkerfoto:
Neue Lautsprecher

Der Linke kostet 141,- und ist damit derjenige mit Verstärker, der rechte 35,- beim 2000er Modell wurden etwas bessere Lautsprecher verbaut:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... eo_system/

Beim Vorfaceliftmodell 1997/1998 die Mexicopappmembran im Fußraum für 33,- auf beiden Seiten € 4 OHM 18/25WATT
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... eo_system/
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 821
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 20:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon PetersZ3 » 02.08.2017 12:25

Hallo VauZwei,

es ist wie du sagst. Links ist am Lautsprecher ein kleiner Verstärker von Haman verbaut. Dieser ist wohl defekt. Mein Nachbar, ein Elektroniker, ist bezüglich einer Reparatur optimistisch. Bei Ebay wird auch ein gebrauchtes Teil angeboten, von 1999 mit beiden Lautsprechern, für 65,00 Euro. Ob das wohl noch
funktioniert ? Ich warte jetzt mal die Reparatur ab. Ohne Tieftöner ist der Sound ja wirlich dünn.

LG PetersZ3
PetersZ3
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 16.09.2014 10:03
Wohnort: am Bodensee ....

Z3 roadster 3.0i (12/2000)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon WernerBastian » 03.08.2017 19:38

Ich würde mir überlegen ob ich nicht direkt neue, leistungsfähigere Lautsprecher einbauen würde und die Reparatur sparen.
WernerBastian
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 296
Themen: 8
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 18:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon PetersZ3 » 04.08.2017 09:13

Hallo WernerBastian,

wäre das eine Alternative ?
Ich glaube, das Business CD Radio ist nicht besonders leistungsstark,
deshalb braucht es den Verstärker für die Tieftöner. Stärkere LS würden da wohl nichts ändern. Ausserdem sind die LS ja über
den Stecker am Verstärker angebunden, eine verwirrend große Vielfalt von Kabelfarben.
Hast du denn eine konkrete Vorstellung, wie das im Detail funktionieren könnte ?

LG PetersZ3
PetersZ3
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Registriert: 16.09.2014 10:03
Wohnort: am Bodensee ....

Z3 roadster 3.0i (12/2000)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon VauZwei » 04.08.2017 16:18

Wurde hier im Forum schon beschrieben. Zusätzlich hat Peter_Z im Forum den Schaltplan dazu. Und ja, ohne Plan ist es blöd, zudem kommt der spezielle Stecker am Kabelbaum in dei Verstäkerplatine hindazu. Empfehle Dir daher, zunächst die original Platine für kleines Geld wieder in Gang zu setzen und ggf. den Fußraum zu dämmen, falls nicht ab Werk. Auch dazu habe ich geschrieben, wie es geht. Kostenpunkt Platinenreparatur und Dämmung ca. 25,-€. Aufwand 1,5h. Falls das dann im Alltagsbetrieb dann nicht reicht, die reparierte Werksausstattung gut einlagern, und ein Zubehörradio mit 13er Set verbauen (so mit ca. 2x50 Watt RMS oder ein wenig mehr, die hinteren Lautsprecher solltest Du ohne Verstärker nur mit dem Radio mit max. 2x20 Watt anfahren (ggf. mit dem Fader zusätzlich etwas zurücknehmen, sonst gehen sie kaputt). Vorne müssen neben den Fußraumlautsprechern die Türpappen demontiert werden, um die Mittel/Hochtonlautsprecher einzupassen/einzukleben. Bei der Aktion kann man gleich die Fenterhebergleitbacken nachfetten, und oder ggf. ersetzen und schauen, ob die Türfolien noch überall dicht verklebt sind. Beim FL wurden dann glaub auch schon Seitenairbags in den Türen verbaut. Also Strom abklemmen beim zerlegen:
Siehe hier: Re: Komplett ausbau/Umbau Lautsprecher

Anbei meine Lösung für den Vorfacelift nur mal zum Schmökern, Du hast ja den Facelift, mit den besseren Laufsprechern und bereits einer Endstufe verbaut:
Dämmung:
VFL von Stereo auf Hifi im Fußraum für Originalliebhaber
Erweiterung mit USB/MP3/AUX:
AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...
Erweiterung mit digitaler Mini Plug&Play Endstufe
Axton 430 DSP Mini Endstufe verbaut inkl. App Konfig

Es gibt bis hin zum Subwoofer jedwede Installation in Themenbeiträgen zu finden in der Suche. Die Forumsmitglieder sind sehr kreativ über die Jahre.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 821
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 20:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion

Beitragvon BigTom » 10.08.2017 10:01

Ich hatte an meinem Z3 Facelift auch dieses Problem, dass nur beide LSP im Fussraum nicht mehr funktionierten, die anderen Lautsprecher in den Türen und hinter den Sitzen schon. Die LSP selbst waren in Ordnung, ich habe sie einfach an ein anderes Radio angschlossen.

An dem Lautsprecher links ist eine Endstufe verbaut. Auf dessen Platine ist ein sehr kleines Relais verbaut, welches die Aufgabe hat, die beiden Tieftöner zu versorgen. Genau dieses Relais hat den Dienst versagt.

Ich habe dann ein neues Kabel vom Radio an die Endstufe verlegt, ein einfaches Relais (aus einem Toyota :D ) dazwischen gesetzt und das Relais auf der Platine 'tot' gelegt, indem die entsprechenden Kontakte unterbrochen bzw. gebrückt wurden.

Nun pusten die Boxen im Fussraum wieder wie sie es gelernt haben!

Hört sich wahrscheinlich viel schwieriger an, als es ist. Aber du schreibst, dass du einen elekronischen Fachmann zur Hand hast. Für den sollte es eine Kleinigkeit sein.
BigTom
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2017 11:20
Wohnort: Westerwald

Z3 roadster 2.2i (10/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x