Antennenfuß

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Antennenfuß

Beitragvon leerer » 26.06.2017 19:01

Moin,
unter Suche habe ich schon einen Post gesetzt: Wenn Ostfriesen schrauben, bleibt nichts heil. Vor der Waschstraße schraubte ich die Antenne ab und hatte die Innereien des Antennenfußes am Antennenstab hängen. ich dachte, ich könnte es reparieren, aber das sah alles genauso aus wie die Dichtung auf dem Kotflügel: mürbe und brüchig. Also alles ausgebaut (ich hoffe, die vielen Kabel sind nicht mit anderen Verbrauchern verbunden, hab's nur schön isoliert) und gesehen, dass da nichts zu machen ist.
Da dieser Fuß neu reichlich in mein Konto schlägt, würde mich interessieren, ob es Alternativen gibt, die ohne großen Umbau auch zu verwenden sind. Dann würde ich das Loch im Kotflügel dichtmachen und etwas anderes nutzen, oder eben einen alternativen Fuß verbauen. Hinter der Antenne lag noch ein kleines Kästchen, groß wie eine Zigarettenschachtel, da waren auch zwei Kabel verbunden. Welchen Zweck erfüllt das Teil? Muss ich es mit einplanen?
Vielen Dank für eine Antwort und vielleicht hat ja jemand sogar so einen Fuß, der noch funktioniert. Aber ich habe unter den Gesuchen gesehen, dass ich nicht der einzige bin :oops:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 18:21
Wohnort: Leer

  

Re: Antennenfuß

Beitragvon OQ3 » 26.06.2017 19:41

Moin Klaus.
Die beiden Gummitüllen kosten zusammen ca. 13 Euros.
Ich denke mal die meinst du mit zerbröselt.
Auch für nen Ostfriesen gerade mal noch bezahlbar, oder? :wink:
Oder ist noch mehr kaputt?
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1737
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 18:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Antennenfuß

Beitragvon leerer » 26.06.2017 20:05

Moin Rüdiger,
ja, leider der Antennenfuß selbst, d.h. das Teil mit dem Innengewinde, in das der Antennenstab geschraubt wird - ist komplett rausgekommen und die innere Verdrahtung mit. Ich denke mal, da war die verschraubung festgegammelt und der Kunststoff des Antennenfußes war ebenso mürbe, dass es einfach abgebrochen ist. Die Dichtungsteile sind kein Problem, die sind "finanzierbar" :lol:
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 18:21
Wohnort: Leer

  

Re: Antennenfuß

Beitragvon leerer » 26.06.2017 20:15

antennenproblem.jpg

.... und hier das "Kästchen, dass ich nicht zuordnen kann, ebenso wie die beiden Kabel (rot/braun) ... ?
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 18:21
Wohnort: Leer

  

Re: Antennenfuß

Beitragvon leerer » 26.06.2017 20:37

OK, eins hab ich rausgefunden: Dat Kästchen ist ein AFC Modul und gehört wohl zur AHK. Bleibt das rote / das braune Kabel - ich habe das dummerweise nicht fotografiert, als alles angeschlossen war - aber ich glaube, die waren alle am Masse-Anschluss der Halterung, in der auch der Antennenfuß steckt. Oder nicht?
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 18:21
Wohnort: Leer

  

Re: Antennenfuß

Beitragvon rcesi » 03.07.2017 18:18

Hallo,
Da es sehr liebe Mitmenschen die einen nichts gönnen gibt, wurde ich auch mit
einer abgebrochenen Antenne konfrontiert.

Baute das Teil aus und nach 2 Stunden war alles wieder repariert.

1.) Mutter mit dem Plastikteil vom Antennenfuß abschrauben
2.) in das Plastik M8 Gewinde durch schneiden
3.) Gewindestange Messing M8 auf einer Seite ca. 8mm absetzen und M5 Außengewinde drauf schneiden
alternativ M5 Innengewinde mit Madenschraube.
4.) untere Seite der M8 Gewindestange leicht anboren und Draht anlöten
5.) M8 Gewindestange in das Platikteil einschrauben und mit Uhu schnellfest einkleben.
6.) Gewindefuß öffnen Leiterplatte ausschrauben
7.) alten Draht aus der Leiterplatte auslöten
8.) Draht von dem Messing einfädeln und mit Leiterplatte verlöten
9.) Zusammenbauen und sich freuen

MfG Ernst
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 20:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Antennenfuß

Beitragvon leerer » 05.07.2017 22:17

:thumpsup:
Danke, Ernst. Eine super Anleitung, die ich mir mal markiert habe. Ich bin aber inzwischen fündig geworden mit einem gebrauchten Teil zu einem annehmbaren Preis. Aber für alle Fälle haben wir jetzt hier eine gute Alternative. Danke.
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 18:21
Wohnort: Leer

  

Re: Antennenfuß

Beitragvon enderspfg » 06.07.2017 13:15

ich habe das vor jahren schon einmal beschrieben:
reparaturanleitung abgebrochene antenne


gruß hans
enderspfg
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 18:38

  

Re: Antennenfuß

Beitragvon rcesi » 06.07.2017 13:34

Hallo,
Habe ich nicht gelesen da ich auf diesen Threed aufgesprungen bin. Als ich den Antennenfuß erst diese Woche ausgebaut habe stellte ich fest, dass das ganze kein Hexenwerk ist. Da ich Werkzeugmacher bin jahrelang modellbau betreibe und auch privat über eine Dreh- und Fräsmaschine verfüge war es ein Kinderspiel.

Mfg Ernst
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 20:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Antennenfuß

Beitragvon morris » 06.07.2017 20:28

Alternative:
SLK Stoßstangenantenne einbauen.
Super Empfang und die Antenne kann weg :thumpsup:
morris
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 15:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x