Radiowechsel mit Karadonanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radiowechsel mit Karadonanlage

Beitragvon MüOsZ3 » 02.06.2017 01:26

Radiorückseite.jpg
Hallo werte Zetti Kenner,

ich habe (leider) ein Karadon System in meinem Zetti. Im Kofferraum ist auf der linken Seite eine Stufe (die den Kofferraum noch verkleinert). Bei anderen Zettis (ohne Karadon Anlage) habe ich das noch nicht gesehen. Ich nehme jedenfalls an, dass da eine Endstufe sitzt. CD Wechsler wurden zu der Zeit auch oft im Kofferraum eingebaut. Das ist bei meinem Zetti aber nicht der Fall.
Ich habe noch das Original "Bavaria Business RDS Cassetten Radio" eingebaut. Wenn ich die "Mode Taste" des Radios (ohne Kassette) drücke erscheint "No TAPE" - soweit klar. Aber nach dem erneuten Drücken steht da "NO DISCS". Daraus schließe ich, dass dieses Radio einen Eingang für einen CD Wechsler hat. Meine Kenntnisse zu den Radios sind aber leider nahezu Null.
Ich hätte gerne eine Freisprecheinrichtung für das Telefon und würde auch gerne die Sprachanweisungen des Navis (mach ich über mein Smartphone) über die Lautsprecher der Anlage leiten. Deshalb habe ich einen Bluetooth Adapter probiert. Der wurde vom Radio aber nicht erkannt, obwohl sämtliche Kabeladapter passten.
Der Empfang des Originalradios ist nicht gerade auf dem heutigen Stand. Ich habe immer wieder Unterbrechungen. Deshalb habe ich mir jetzt ein Bluetooth Radio gekauft, bei dem diese Funktionen enthalten sind. Das passt m.E. nach auch noch ganz gut zur Optik des Z3. Mit dem neuen Radio habe ich einen Adapter von den originalen BMW Rundpinnen zum DIN Stecker bestellt. Das ist ein ganz "normaler" (kein aktiver) Adapter.
Allerdings bleibt der kleine Steckplatz auf meinem Foto (rot markiert) frei. Der ist aber am Original-Radio belegt.
Könnt Ihr mir sagen, wozu dieser Steckplatz ist?
Ist das eventuell ein Anschluss für einen externen CD Wechsler?
Oder ist das eventuell der Radioausgang für die Kradon Endstufe?
Das Radio hat Chinch-Ausgänge. Zusätzlich sind die Kabel des Adapters in der Einbauanleitung des Radios benannt, z.B. mit speaker front left / right usw. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Lautsprecher im Auto angeschlossen sind? Oder gilt das nur für Zettis ohne Karadon Anlage?
Aber wie wird dann die Endstufe im Kofferraum angeschlossen? Über den normalen Rundpinstecker?
Ich bekomme vom neuen Radio bisher keinen Ton. Könnte es auch sein, dass die Endstufe nicht angesteuert wird, weil das neue Radio diesen Steckplatz (im Foto markiert) nicht hat?
Das würde aber bedeuten, dass nur spezielle Radios, die mit einen extra Ausgang für die Endstufe ausgerüstet sind verwendet werden können? Davon habe ich allerdings noch nichts gelesen.
Das würde meines Erachtens nach auch dafür sprechen, dass der kleine Stecker nur für einen externen CD Wechsler ist (den ich nicht habe und auch nicht brauche)?
Dann bleibt aber die Frage, warum ich keinen Ton aus dem neuen Radio bekomme?
In einem älteren Bericht von Florian wird für den Einbau eines neuen Radios bei Karadon-Anlagen ein aktiver Adapter empfohlen, damit Schäden vermieden werden. Ich habe mir mal einen "aktiven" Adapter bei Amazon angesehen. Soweit ich das sehen konnte, war der von den Steckern her gleich zum Standard-Adapter, den ich jetzt habe?
Ich weiß jetzt leider nicht, was ich bestellen soll, um das neue Radio einzubauen.
Kann mir vielleicht Jemand eine Info geben, welcher Adapter passen würde und welche Funktion dieser kleine Stecker hat.

Tausend Dank für jede Hilfe und beste Grüße

PS: Ich werde meine Erfahrungen auch posten
Dateianhänge
Radio-Buisiness-im-Zetti.jpg
MüOsZ3
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 28.03.2017 23:43
Wohnort: Haren

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   
  

Re: Radiowechsel mit Karadonanlage

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 02.06.2017 07:24

Hallo Herr Mr. X :wink:


  1. hier einmal: Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme

  2. So wie ich mir das "raus lese", fehlt entweder das Ansteuerkabel im Kabelbaum-Adapter (weise Ader), die den Verstärker ansteuert,

  3. oder dein Adapter hat die Lautsprecher (LS) Leitungen nicht angeschlossen. Die LS des BMW Radios geben LOW-Power ab und steuern damit den Verstärker ... -> deine 4x 40/50W LS Ausgänge müssen jetzt den Verstärker ansteuern ...

    Der Adapter sollte den Rundpol Stecker und auf der anderen Seite 2x den ISO Buchsenanschluss haben, ähnlich:

    [https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=9808&t=15]

    hier allerdings mit Aktiv Adapter "Box" - kannst es auch ohne probieren ...

  4. die o.g. Buchse ist für den CD-Wechseler, welchen du ja nicht hast. Somit nicht ans neue Radio anschliessen :wink:

  5. o.g. Punkte prüfen und hier berichten - viel Erfolg :thumpsup:

  6. bitte weitere Bilder des Verstärker, Anschlussseite des Radios und des Adapters hier einstellen ...

und: h/k System (674) == harman-kardon-Sound-System :pssst: :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1521
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x