Radio lässt sich nicht mehr einschalten - Masseproblem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio lässt sich nicht mehr einschalten - Masseproblem

Beitragvon Minifutzi » 04.02.2017 16:45

Hallo Leute,

ich beschäftige mich ja grade mit meinem MFL-Projekt und habe mir dazu das Original-Radio (Business-CD) eines Freundes besorgt (um zu testen ob meine MFL-Tasten funktionieren).
Jetzt schließe ich das Ding vorhin an und will es einschalten, doch es passiert...nix.

Mein erster Gedanke war: Sicherung rausgeflogen. Ich also nachgesehen, aber die Sicherungen sind intakt.
Die rote Diebstahl-Leuchte am Radio blinkt auch, wie mir dann aufgefallen ist.

Daraufhin habe ich nochmal mein Fremdradio angeschlossen aber auch das lässt sich nun nicht mehr einschalten, obwohl es als ich das letzte Mal am Auto war noch prima funktioniert hat.

Ich habe dann mal das Messgerät geholt und konnte feststellen, dass wenn ich am Radiokabelbaum zwischen Dauerplus und Masse messe, nur 8V habe.
Erst wenn ich zwischen Dauerplus und Karosserie messe, komme ich auf 17V. Umgehrt komme ich dagegen nur auf 8V wenn ich bspw. zwischen Zigarettenanzünder und Masse vom Radiokabelbaum messe.

Es scheint also irgendwas mit der Masse am Radiokabelbaum nicht zu stimmen.
Was kann das bloß sein und vor allem: was nun? :?
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Re: Radio lässt sich nicht mehr einschalten - Masseproblem

Beitragvon Minifutzi » 04.02.2017 17:57

Habe das ungewöhnliche Rätsel selbst gelöst.

Scheinbar liefert die Antenne den fehlenden Teil der Masse. Die war vorhin nicht angeschlossen.
Mit Antenne funktionieren nun beide Radios.
Kurios!
Minifutzi
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Beitragvon mhjd60 » 04.02.2017 18:09

Hallo,
Du hast ins Schwarze getroffen. Das Radio bekommt seine Masse über den Massepunkt X13016.Das ist en Schraubverbindung an der Antenne. Ich musste auch erst den Schaltplan studieren um das heraus zu finden.

Viel Glück weiterhin

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon Murdock » 24.09.2019 19:27

Hallo

Heute wurde die alte Autobatterie gegen eine neue getauscht. Nun lässt sich das Autoradio nicht mehr einschalten.
Die Sicherungen vorne links im Motorraum sind alle ok. Auch die 10A Sicherung am Radio selbst ist ok.

Mit dem Prüfer festgestellt das auf Zündungsplus und Dauerplus am Radiostecker Spannung anliegt, also Saft ist da.
Antenne ist auch ordnungsgemäß eingesteckt.
Trotzdem lässt es sich nicht mehr einschalten.

Vor dem Batteriewechsel lief das Radio einwandfrei.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Spandauer » 25.09.2019 08:03

Das Radio bekommt Masse über PIN 15 am Radiostecker! Dieser geht dann zum gemeinsamen Massepunkt, wo auch die Antenne dran ist. Funktioniert das Radio nur mit angeschlossener Antenne, so fehlt der eigentliche Masseanschluss am Radio. Das Radio 'klaut' sich die Masse über das Antennenkabel, ist so aber nicht richtig. :bmw:
Spandauer
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Murdock » 25.09.2019 08:20

Ich habe jetzt nochmal das alte Original Radio angeschlossen und dieses funktioniert auf Anhieb.
Dann wird das aktuelle Radio vermutlich trotz intakter Sicherung einen Defekt erlitten haben,
was ich aber nicht nachvollziehen kann.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster