Leistungsdaten der Lautsprecher im Z3 roadster

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Leistungsdaten der Lautsprecher im Z3 roadster

Beitragvon Z-Power » 08.05.2004 18:15

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein neues Radio im Z3 eingebaut, es ist ein Kenwood KDC-MP6090R. Habe ich von einem Kollegen so bekommen.

Nun meine Frage, kennt jemand die Leistungsdaten der Lautsprecher im Z3? Ich möchte mir die Arbeit sparen die auszubauen um dann evtl. festzustellen das die kein Typenschild kleben haben.

Das Problem ist, das die LS wohl mit der Leistung des Radios überfordert sind.

Oder hat jemand Erfahrung mit anderen LS im Z3? Was muß ggf. geändert werden?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Z-Power
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 18.02.2004 11:54
Wohnort: Edemissen

  

Beitragvon scotti » 10.05.2004 23:10

Hi Z-Power,

habe gerade meinen Serienlautsprecher im Fussraum ausgetauscht und kann Dir sagen, da waren windige 25W 4Ohm drin!
Die max. Einbautiefe für die Fussraum-Lautsprecher dürfte bei ca. 73mm liegen! Bei mir sind jetzt Magnat-Lautsprecher Xperience 132 drin, die haben eine Einbautiefe von 71mm. Mit dem Klang bin aber noch nicht zufrieden, klingt ziemlich "blechern". Ich denke das liegt an dem schlechten Resonanzkörper da unten hinterm Kotflügel. Ich arbeite nocht an der Optimierung, werde es demnächst mit einer Dämmung des dahinterliegenden Blechs versuchen, mal sehen...
scotti
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2004 22:35
Wohnort: Aichach

  

Beitragvon Z-Power » 12.05.2004 18:50

Hi scotti,
danke für die Info.

Ich werde wohl mal das "Komponentensystem Teufel AM160 Ultima", siehe auch Teufel probieren.

Die Daten lauten:
Tiefmitteltöner mit 160 mm-Aluminium-Membran
Hochtöner mit 25 mm-Titankalotte, Neodymmagnet und Ferrofluid-Kühlung
Belastbarkeit: 80 Watt Sinus / 140 Watt Impuls
empfohlene Mindestverstärkerleistung: 40 Watt
Impedanz: 4 Ohm, im Betrieb mit AM 250 2,5 Ohm
Einbautiefe Tieftöner: 66 mm
Einbaudurchmesser Tieftöner: 142 mm
Magnetdurchmesser Tieftöner: 80 mm
Trennfrequenz: 2.800 Hz

Und das alles zum Preis von 155,-€.

PS: Ich bin ein Teufel-Fan im Bereich Dolby-/THX-Produkte
Benutzeravatar
Z-Power
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 18.02.2004 11:54
Wohnort: Edemissen

  

Beitragvon gagsi » 22.05.2004 00:33

Hab mit Interesse das Gespräch mitverfolgt, bin auch nicht gerade zufrieden mit der Leistung der Soundanlage, vorallem nachdem ich ein einigermassen ansehbares Autoradio mit CD-Wechsler eingebaut habe.

Könntet Ihr mir mal erklären auf was man achten muss wenn man ein paar neue Lautsprecher einbauen will? Vorallem bei der demontage des Abdeckungen... muss da wirklich die gesammte Türverkleidung weg wenn ich die Hochtöner wechseln will? Und wie siehts mit den Teilen in der Fusszone aus?

Muss ich sonst noch was beachten bevor ich mich ran wage?

Danke für eure Hilfe!

gagsi
gagsi
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 33
Themen: 9
Registriert: 12.04.2004 12:43
Wohnort: Leukerbad (Schweiz)

  

Beitragvon Z-Power » 28.05.2004 12:53

Hallo gagsi,
nach dem Einbau wurden ein paar Unschönheiten dargelegt.
Z. Bsp. sitzt an der linken Box im Fußraum noch eine Frequenzweiche die wohl auf die verbauten LS ausgelegt ist.

Daher:
Entfernen der beiden Verkleidungen im Fußraum (rechts nur die Kunststoffklemmschraube lösen und die Verkleidung nach vorne abziehen, links muß zusätzlich der Entriegelungshebel für die Motorhaube entfernt werden. Dauer ca. 1 min)

Neue LS-Kabel vom Radio zu den einzelnen LS im Fußraum ziehen (mind. 2,5mm²). Dauer ca. 10 min.

Dann den Hohlraum mit Dämmmaterialien leicht dämmen (Wasserfeste Dämmwolle in die Hohlräume stopfen). Dauer ca. 5 min.

Dann die neue Frequnezweiche im Raum montieren und den LS anschließen. Die zusätzlichen Hochtöner können in den Türen oder im Fußraum auf der Verkleidung montiert werden. Dauer ca. 30 min.

Der Klang ist (jeder hat ein anderes Gehör) wesentlich besser.

Jetzt suche ich nur noch eine Verbesserung für die hinteren LS, da diese nur 20er Systeme sind.
Benutzeravatar
Z-Power
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 18.02.2004 11:54
Wohnort: Edemissen

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x