Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Beitragvon botzz » 04.11.2016 11:24

Hallo Community!

Nach intensivem Einlesen hier und in anderen Foren habe ich langsam relativ klare Vorstellungen, was ich bei mir im Zetti verbauen möchte, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Ich habe vom Werk aus die die STANDARD Stereoanlage verbaut.

Habe folgende Elemente angedacht:

Frontsystem: ETON 130.2
Aktivsubwoofer: Pioneer TS-WX120A unter Handschuhfach
Hinter die Sitze:Alpine SPG-10C2
Reckhorn Alubutyl für die Türen
Eine Endstufe möchte ich keine Verbauen

Nun habe ich noch zwei Fragen:

1. Welche Headunit könnt ihr mir empfehlen, um diese Kombi möglichst gut anzufeuern? Auf was muss ich achten bzgl. Watt-Leistung und Impendanz? Hatte mit Alpine immer gute Erfahrungen (was haltet ihr von diesem Alpine CDE-178BT) . Hätte jetzt mal auf so knapp 200 Euro gezielt. Lohnen sich ein paar Euro mehr, um die nicht vorhandene Endstufe auszugleichen?
Werde zu 99% über Bluetooth oder Radio abspielen, eine Freisprecheinrichtung wird früher oder später auch benötigt.

2. Die ETON's haben ja eine Kabelweiche. So wie ich das jetzt verstanden habe, muss das mitgelieferte Kabel mit der Kabelweiche von den HT zur HU gehen. Sollte ich die Kabel der MT ebenso neu verlegen oder reichen die vorhandenen aus?


Danke für die Hilfe und sorry für den x-ten Thread in die Richtung

Grüße

Alex
botzz
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 43
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 04.08.2016 08:35
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Beitragvon triple » 04.11.2016 18:56

Bei meinem Zetti habe ich kürzlich auch ein Alpine nachgerüstet, allerdings ein CDE-193BT. Dazu habe ich mir dann aber für das Frontsystem eine kleine Endstufe dazugeholt. Ist doch ein deutlicher Unterschied. Zudem konnte ich die Komponenten vorn damit aktiv ansteuern (Verstärker ist Audio Systems CO 35.4) Das ganze auch mit einem aktiven Sub hinter dem Handschuhfach. Die hinteren LS habe ich dann mit dem internen Radioverstärker betrieben. Durch die aktive Subweiche und der Weiche im Radio lässt sich das System prima einpegeln. Auch die Alpine Tunelt-App hilft.

Die Dämmung in den Türen kannst Du dir meiner Meinung nach sparen. Die Tief-Mitteltöner sitzen im Fußraum. Dort solltes Du aber die ganzen kleinen Löcher um den Lautprecherplatz herum schließen und den Einbauort dämmen.

Viel Spaß beim Einbau und hoffenlich keine Lima-Störung.
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Beitragvon botzz » 07.11.2016 16:05

Erstmal Danke für deine Antwort. Werde es erstmal ohne Endstufe versuchen, diese lässt sich ja noch schnell nachrüsten und die Lautsprecher scheinen auch ohne Endstufe einen guten Sound herzugeben.

Wo hast du deine Enstufe verstaut?

Bzgl. Dämmung: Meinst du wirklich, dass das nicht notwendig ist? Habe hier im Forum häufgig gelesen, dass es schon sehr viel bringen soll.

VG

Alex
botzz
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 43
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 04.08.2016 08:35
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Beitragvon triple » 07.11.2016 16:37

Die kleine Endstufe passt bequem hinter die Mittelkonsole. Die Dämmung ist wichtig, ja. Aber dort, wo sie gebraucht wird und das ist dort, wo der Tief-/Mitteltöner verbaut ist, im Fußraum.
Die Nachrüstung ist dann etwas aufwendiger, wenn Du die Endstufe bzw. die vorderen Lautsprecher aktiv betreibst. Das heißt, die passive Weiche fliegt raus und die Lautsprecher werden alle einzeln von der Endstufe angesteuert. Das heißt aber auch jeweils eine Lautprecherleitung je einzelnes Chassis zum Verstärker.
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Beitragvon botzz » 07.11.2016 17:47

botzz hat geschrieben:2. Die ETON's haben ja eine Kabelweiche. So wie ich das jetzt verstanden habe, muss das mitgelieferte Kabel mit der Kabelweiche von den HT zur HU gehen. Sollte ich die Kabel der MT ebenso neu verlegen oder reichen die vorhandenen aus?


Hat jemand die ETON's verbaut und kann mir das beantworten?
botzz
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 43
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 04.08.2016 08:35
Wohnort: München

  

Re: Kaufberatung HU / Verkabelung Frontsystem

Beitragvon triple » 07.11.2016 18:22

siehe einmal den Verdrahtungsplan Nr. 3 an. Vielleicht erkenntst Du dann die Unterschiede. Ist aber nur ein Beispiel, wie man sowas aufbauen kann.

co-35_4_bedienungsanleitung_2015-11.pdf
(146.32 KiB) 211-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x