Radio Business CD - Abdeckung lose oder abgebrochen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio Business CD - Abdeckung lose oder abgebrochen

Beitragvon chrischy » 13.08.2016 21:19

Hallo zusammen,

bei dem sehr schönen Wetter habe ich heute die erste größere Runde durch die Wetterau und den Vogelsberg gedreht.
Als ich wieder daheim war, ist mir aufgefallen, dass die rechte Abdeckung der Schrauben am Radio weg war. Nach kurzem Suchen war sie gefunden und schnell wieder reingesteckt.
Nach ein paar Minuten war sie wieder weg und ich habe mir das ganze mal genauer angesehen.
Die linke Seite kann man sehr schön aufklappen und die Schraube lösen. Auf der rechten Seite ist nur ein großes Loch. Die Abdeckung kann man bei BMW einzeln kaufen (65 12 6 907 824) aber mir ist nicht klar ob ich die neue Abdeckung überhaupt befestigt bekomme. Es sieht so aus, dass hier am Radio die notwenigen Teile abgebrochen sind.

Hat jemand von euch eine Idee ob dem Radio noch zu helfen ist und wie man das wieder repariert bekommt?

Vielen Dank für ein paar Tipps

Christian
Dateianhänge
IMG_4122.JPG
chrischy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (2000)

Re: Radio Business CD - Abdeckung lose oder abgebrochen

Beitragvon VauZwei » 14.08.2016 09:52

Hallo Christian,

bei Dir sind an der Radioblende die kleinen Stifte abgebrochen (rot dargestellt). Darin wird die Miniklappe eingerastet und zugeklappt. Bei Ausbau brechen die Stifte sofort ab, wenn man nicht weiß wie man die Klappe mit einem Brillenschraubendreher korrekt anhebt und rauszieht. Wenn man einfach nur aufhebelt oder am äußeren Ende ansetzt, brechen die Stifte ab. Man muss die Klappenseite zur Radiomitte hin mit einem Brillenschraubendreher minimal anhebeln/anlupfen, da Sie nach außen zum Blendenrand aufklappen. Dann vorsichtig mit spitzen Fingern zu sich heranziehen.

Manche behelfen sich und kleben seitlich an die Radioblende einen schwarzen Klebestreifen, der auch die Klappe etwas stabilisiert und am Herausfallen hindert, falls die Stifte abgebrochen sind. Blau markierter Bereich.

Wennn es Dich stört, kann Dir der Bosch-Multimediaservice in Hildesheim weiterhelfen und ggf. eine neue Blende verbauen. Die bieten grundsätzlich Fullservice bei allen Problemen rund um BMW Radios an. Reparaturzeit: Dauert in der Regel maximal 1 Woche inkl. Versandzeit. https://www.bosch-repair-service.com/DE_de/Home.xhtml

Gruß Uwe
Dateianhänge
Stife Radioblende.JPG
Stife Radioblende.JPG (6.7 KiB) 489-mal betrachtet
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon chrischy » 14.08.2016 14:28

Hallo Uwe,

danke für die Info. Leider ist meine Befürchtung eingetreten und die Blende ist hin.
Dein Hinweis mit dem Bosch Service ist sehr gut. Die Reparatur kostet ca soviel wie ein Austauschgerät in der Bucht aber dann wieso man das Gerät in Ordnung ist.

Mals überlegen was ich nun mache.

Vielen Dank

Christian
chrischy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (2000)

Beitragvon VauZwei » 14.08.2016 22:18

Und Du hast 12 Monate Gewährleistung auf Dein Refurbish Gerät. D.h. sollte die CD Springen bei Erschütterungen hast Du innerhalb von 7 Tagen eine neue CD Einheit verbaut und danach ist Ruhe. War bei mir so. Habe nichts bezahlt. Ging alles auf Garantie. In der Bucht gehen abgenutzte oder technisch zweifelhafte Geräte für 150-250 über den Tresen. Da habe ich mir dort für 200,- ein Gerät besorgt. Wenn es jetzt aktuell nach 4 Jahren 250 kostet, so what?
Ein Refurbish gibts für 150-175,- je nach Type. Aber das muss wie immer jeder für sich entscheiden. Aussehen nach dem Refurbish tut das ganze dann so:
AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon toddel » 15.08.2016 13:11

Ich habe ein kleines fitzelchen Doppelseitiges Klebeband in die Klappe eingeklebt, dass die zu hält. Funktioniert einwandfrei...
toddel
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1997)