Mitteltöner ohne Funktion

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon kaschnikie » 01.05.2016 14:04

Hi Leute

Habe da mal ein Problem. Ich wollte heute 2 originale Mitteltöner 6513 8352442 fast neu verbauen. Funktion wurde von mir schon geprüft und funktionieren.

Leider kommt beim Einbau im Z3 kein Ton aus den Lautsprechern. Muss ich etwas noch beachten oder müssen diese eingelesen/programmiert werden?

Gruß
Benutzeravatar
kaschnikie
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 29
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 07.12.2015 23:40

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   
  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 01.05.2016 14:16

Hi,

da hilft dann wohl nur den Schaltplan (download hier im Forum) des Hifi-Systems zur Fehleranalyse zur Hilfe zu nehmen:

- Verkabelung vom Lautsprecher Stecker bis zum Verstärkerstecker ohmsch' durch messen.
- ev versuchen den LS direkt an den Steckerbuchsen des Verstärker Ausganges mit Hilfsleistungen testen ... (def. des Verstärkers? - wenn alles andere an LS funktioniert?)

... das ist auf die schnelle das, was ich nun machen würde..
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1521
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Mach2.8 » 01.05.2016 20:59

Was für ein HIFI System ist denn verbaut?
Die Verkabelung liegt wohl, aber angeschlossen weil bisher benötigt? Waren da bereits LS drin?

Da musst du noch ein paar genauere Infos über den Bestand geben. Ansonsten die Kabel messen und Verstärkerausgänge direkt am Gerät prüfen wie bereits geschrieben wurde.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon kaschnikie » 01.05.2016 21:58

Ja die Verkabelung war vorinstalliert, jedoch ohne LS. Ich dachte eigentlich es ginge Plug and Play und gut is :thumpsdown:

Ich werde einfach mal direkt am Verstärker anschließen und wie schon geschrieben die LS Kabel durchmessen.
Benutzeravatar
kaschnikie
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 29
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 07.12.2015 23:40

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   
  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Hinrich » 08.12.2019 12:34

kaschnikie hat geschrieben:Ja die Verkabelung war vorinstalliert, jedoch ohne LS. Ich dachte eigentlich es ginge Plug and Play und gut is :thumpsdown:

Ich werde einfach mal direkt am Verstärker anschließen und wie schon geschrieben die LS Kabel durchmessen.


Hai,
ich habe gestern auch versucht "Saft" auf die Mitteltöner zu kriegen ! Geht aber nicht. Kabel sind zwar vorinstalliert, Anschlüsse kommen aber im Kompaktstecker am Radio nicht an.
....wo die wohl verschwunden sind ?? :?: :idea:
DSCN0596.JPG
Stecker in Tür

DSCN0594.JPG

DSCN0595.JPG
Stecker am Radio
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 93
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 16:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Mach2.8 » 08.12.2019 16:03

Hallo Hinrich,

Die Kabel kommen nicht am Radiostecker an. Das Radio/Kombigerät gibt nur "normale" LS Ausgänge raus. Entweder 2 oder 4 Kanäle.
Das bedeutet, voller Frequenzgang für jede Seite an der entsprechenden Buchse.
Ein Mehrfachsystem hat eine Frequenzweiche, die "ordnet" diese Frequenzen in die für den entsprechenden LS verarbeitbaren Bereich wie Hoch, Mittelton und Bass im 3-Wege System z.B.
Um den bisher nicht vorhandenen Mitteltöner betreiben zu können, muß die entsprechende Weiche vorhanden sein.
Jetzt kommt es darauf an, was für ein System bisher in deinem Zetti verbaut ist. Da gibt es große Unterschiede. Ein System hat einen Verstärker beim Bass im Fußraum, von dem dann die weiteren LS angesteuert werden.
Das HIFI hat einen Verstärker im Kofferraum, von dem dann die LS angesteuert werden.
Das HK hat in der FL Version sogar 2 Verstärker.

Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme
Mitteltöner in den Türen nachrüsten

Um weiter zu helfen, muß uns bekannt sein, was dein ZZZ bisher drin hat.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Hinrich » 08.12.2019 20:25

...danke für deinen Hinweis ! Danke auch für die beiden Links im Forum ! Ich habe mich durch diese beiden Beiträge schon durchgearbeitet und auch beteiligt, leider ohne Erfolg.
Ich habe wohl ein sehr spartanisch ausgestattetes System. Das verbaute JVC Radio habe ich gegen ein Blaupunktgerät mit vier Lautsprecherausgängen getauscht. Werksseitig verbaut sind wohl zwei Tieftöner im Fußraum und zwei Hochtöner in den Türen.
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 93
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 16:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Mach2.8 » 08.12.2019 22:22

o.k. das einfache Standardsystem.
Dann gehen die LS Kabel zum Tieftöner, von dem direkt zum Hochtöner. Am Tieftöner sitzt ein Kondensator als Frequenzpass, damit nur die passenden Töne für den HT dort ankommen.
Da liegen vermutlich die Kabel für einen MT in der Tür, aber von dem Türübergang zum Radio evtl. nicht ... genau weis ich das aber nicht. Es gab hier auch schon Berichte, dass alle Kabelbäume in den ZZZ gleich ausgeführt wären. Dann sollten die Leitungen und Stecker irgendwo versteckt vor Ort sein.
Kann ich aber für die Musikanlage nicht glauben, da es mehrere verschiedene Systeme gibt, die alle andere Kabelbäume erfordern.

Ich denke, dass die LS Kabel am Türstecker im Holm erfasst und zum Radio neu verlegt werden müssten.
Das wäre mir zu viel Aufwand. Ich würde einen guten Hochtöner und Tieftöner mit Weiche passend zu deinem Radio verbauen. Ein 2-weg-System kann besser sein, als ein 3-weg-System. Je nach Qualität der LS.
Die hinteren LS könnten nachgerüstet werden, für deinen LS Ausgang 3 und 4. Würde ich mir schenken. Ein Subwoofer wäre eher sinnvoll.
Guter Sound in einem roadster/cabrio ist eh schwierig. Die umliegenden Geräusche stören und der Resonanzraum wie ein geschlossenes Auto fehlen. Da entwickelt sich kein Klang.
Meine Musik macht der Motor. Das Radio/CD lief in all den Jahren keine 4 Stunden.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Hinrich » 08.12.2019 23:26

Thanks, ich werde in den nächsten Tagen mal auf Kabelsuche im Türholm gehen !!!
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 93
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 16:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Mitteltöner ohne Funktion

Beitragvon Hinrich » 27.12.2019 18:33

Mach2.8 hat geschrieben:o.k. das einfache Standardsystem.
Dann gehen die LS Kabel zum Tieftöner, von dem direkt zum Hochtöner. Am Tieftöner sitzt ein Kondensator als Frequenzpass, damit nur die passenden Töne für den HT dort ankommen.
Da liegen vermutlich die Kabel für einen MT in der Tür, aber von dem Türübergang zum Radio evtl. nicht ... genau weis ich das aber nicht. Es gab hier auch schon Berichte, dass alle Kabelbäume in den ZZZ gleich ausgeführt wären. Dann sollten die Leitungen und Stecker irgendwo versteckt vor Ort sein.
Kann ich aber für die Musikanlage nicht glauben, da es mehrere verschiedene Systeme gibt, die alle andere Kabelbäume erfordern.

Ich denke, dass die LS Kabel am Türstecker im Holm erfasst und zum Radio neu verlegt werden müssten.
Das wäre mir zu viel Aufwand. Ich würde einen guten Hochtöner und Tieftöner mit Weiche passend zu deinem Radio verbauen. Ein 2-weg-System kann besser sein, als ein 3-weg-System. Je nach Qualität der LS.
Die hinteren LS könnten nachgerüstet werden, für deinen LS Ausgang 3 und 4. Würde ich mir schenken. Ein Subwoofer wäre eher sinnvoll.
Guter Sound in einem roadster/cabrio ist eh schwierig. Die umliegenden Geräusche stören und der Resonanzraum wie ein geschlossenes Auto fehlen. Da entwickelt sich kein Klang.
Meine Musik macht der Motor. Das Radio/CD lief in all den Jahren keine 4 Stunden.



Super Beschreibung, alles richtig (...auch die Vermutungen !) Und, du hast Recht, ich hätte es mir "sparen" können !!!

Der Vollständigkeitshalber.....

�NER-TÜR-LAUTSPRECHER-6513-8352442/112768017075?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


DSCN0607.JPG


DSCN0605.JPG


DSCN0602.JPG


DSCN0601.JPG
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 93
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 16:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x