Hallo Zzz3-BO-1,
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Du meinst also, bei mir sind wie bei allen
VFL die Hecklautsprecher verbaut mit 40 Watt 3 Ohm?
guck mal was ich da vorbereitet hab'

Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme
Kenne ich, leider ist dort keine Angabe der Watt/Ohmzahl beim Stereo System dabei.
Alle 3 Systeme/Links beziehen sich zudem auf den FL > 1999/2000 und die Hecklautsprecher haben jeweils andere Teilenr. und das doppelte an Gewicht. Diese sind also
nicht identisch mit meinen verbauten und somit nicht vergleichbar nach meinem Verständnis.
sollten diese sein : HK Lautsprecher, Domlager, Powerflex Difflager aus 02/2015 Verkaufs-Thread
Dort sind HK Hecklautsprecher vom
FL abgebildet.
Laut einem anderen Posting im Forum von Toni haben die FL 10cm anstelle 8 cm Durchmesser.
Bild des HK Heck-LS: (3 Ohm / ~40-50Watt max Belastbarkeit -> Nachrüstung mit 4 Ohm sollte auch noch funktionieren, 60W)
Diese Hecklautsprecher auf dem Foto haben die Teile Nr 65.13-6902836. Meine Hecklautsprecher sind Nr. 65138401310
Die auf dem Foto sind laut Teilekatalog ab Apr 99 verbaut und wiegen knapp das doppelte 341g anstelle meiner mit 178g, sind also
nicht identisch und nach meinem Verständnis nicht vergleichbar.
Mein VorhabenHabe das Stereo System verbaut mit Hecklautsprecher Teile Nr. 65138401310 im 02/1998 VFL und würde ggf. demnächst alle Speaker mit ca. 4x20 RMS ansteuern und die Axton 430DSP hinters Radio legen,
sofern die Hecklautsprecher das vertragen. (Vorne habe ich im Fußraum auf BMW Nokia 20 W RMS/40 Musik schon umgestellt, die Hochtöner sind bis 20 W RMS ausgelegt und haben ebenfalls die gleiche Teile Nr. beim VFL Stereo und Hifi System, so können die Türpappen und Höchtöner unangetastet bleiben.)
Ich sollte also schon einigermaßen sicher wissen, ob die Hecklautsprecher vom VFL Nr. 65138401310 20 RMS / 40 Musik aushalten.Falls nicht, würde ich Maßnahmen ergreifen, die hinteren mit weniger anzusteuern. Hintergrund: Der Ausbau laut Anleitung ist beim VFL ist aufwändigert bzw. man muss von hinten ran, sonst hätte ich schon nachgeschaut, bzw. ggf. andere nachgerüstet. Beim FL kommt man sehr einfach von vorne dran laut Forumsberichten.
Gruß Uwe