Lautsprecher wechseln

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lautsprecher wechseln

Beitragvon Nicoo_ » 09.08.2014 19:10

Hey Leute,

ich bin nun seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer eines Z3's und bin nun dabei den Wagen ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Dabei bin ich grade bei den Lautsprechern hängen geblieben, welche scheinbar noch die ab Werk eingebauten sind, und entsprechend nahezu garkeinen Bass und keine überwältigende Qualität bieten. Deshalb würde ich gerne alle sechs ersetzen (2 im Fußraum und jeweils 2 in den Türen ? ) ersetzen.

Doch hier geht es schon los, wo finde es Lautsprecher in der Größe ? Die in den Türen scheinen gefühlt einen Durchmesser von 3-4 cm zu haben (Ich hab mich an die Abdeckung noch nicht rangetraut, weil ich mir noch nicht sicher bin wie ich die ohne Beschädigungen abbekomme), jedoch habe ich bei den gängigen Adressen, wie zB Amazon, keine weiter gefunden. Hat jemand vielleicht welche die er Empfehlen könnte ?
Bei denen im Fußraum hatte ich was von 13cm gelesen, hier findet man schon eher was, aber das Angebot ist auch etwas dürftig - ich hatte mir gedacht hier Tieftöner zu nehmen, um wenigstens etwas Bass da rein zu bekommen. Ich denke noch extra irgendwo einen Subwoofer zu platzieren ist mit zu viel Arbeit verbunden.

Eine Frage wäre halt noch : Wie bekomme ich die Abdeckungen am besten ab ? Möchte ungern etwas beschädigen. Oder hat jemand doch noch eine Idee wie / wo ich einen Subwoofer ohne großen Aufwand anbringen kann ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG Nico
Nicoo_
inaktiv

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 09.08.2014 18:56

  

Re: Lautsprecher wechseln

Beitragvon VauZwei » 09.08.2014 21:32

Hi Nico,

eine Möglichkeit wäre, da viele Umbauprojekte bereits durchgeführt wurden:
Gib mal in die Suche "13er Systeme" ein und lies die Beiträge durch.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 20:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Lautsprecher wechseln

Beitragvon Nicoo_ » 09.08.2014 21:53

Danke für die schnelle Antwort ;)

Deiner hat gradmal 70.000 runter ? :o das ist ja auch ein Traum :D

Ich such grade schon die ganze Zeit und hab jetzt den hier gefunden : Pioneer TS-WX120A
Als aktiven Sub
Soll sehr gut sein, meinen auch einige hier im Forum (bzw der Vorgänger) - stellt sich nur die Frage nach der Stromversorgung. Weiß da jemand ne elegante Lösung, welche nicht so nach bastler aussieht ?

Zusätzlich wurden die Eton POW 130 hier noch angepriesen, hören sich ja prinzipiell nicht schlecht an für n Fußraum, aber kennt vielleiht noch jemand aus erfahrung eine billigere gute Alternative ?
Nicoo_
inaktiv

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 09.08.2014 18:56

  

Re: Lautsprecher wechseln

Beitragvon Mich67 » 10.08.2014 07:32

Nicoo_ hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort ;)

Deiner hat gradmal 70.000 runter ? :o das ist ja auch ein Traum :D

Ich such grade schon die ganze Zeit und hab jetzt den hier gefunden : Pioneer TS-WX120A
Als aktiven Sub
Soll sehr gut sein, meinen auch einige hier im Forum (bzw der Vorgänger) - stellt sich nur die Frage nach der Stromversorgung. Weiß da jemand ne elegante Lösung, welche nicht so nach bastler aussieht ?

Zusätzlich wurden die Eton POW 130 hier noch angepriesen, hören sich ja prinzipiell nicht schlecht an für n Fußraum, aber kennt vielleiht noch jemand aus erfahrung eine billigere gute Alternative ?


Hallo,

das ist eine Alternative die sehr gut funktioniert :thumpsup: !

Fußraum und Türen:
ALPINE 250W SPG-13CS ( Fußraum Pug in Play Hochtöner müssen hinter den Gittern fixiert werden ( z.b. 2 K Kleber ))

Hinter den Sitzen:
ALPINE SPG-10C2 ( bei FL verbaut Mittelgitter bei der Abdeckung entfernt (siehst Du auch auf den Foto ))

Woofer:
Ampire Active8 ( hat bessere Werte und der Anschlussort war für meinen Einbau besser )
[ externes Bild ]

Verstärker optional:
ALPINE KTP-445 ( Problemlos hinter dem Handschuhfach zu verbauen )


Das alles hängt an einen Pioneer Radio dran,
das Harmann Kardon inkl. Kabel und Lautsprecher
ist komplett enrfernt worden :mrgreen: !!

Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 15:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Lautsprecher wechseln

Beitragvon Nicoo_ » 10.08.2014 14:19

danke erstmal für die ausführliche Antwort ;)

Ich hab mich jetzt erstmal für die Lautsprecher hier entschieden : JBL GT6-5C . Die sollen sehr gut sein, und sind preislich nicht schlecht

dazu wollte ich dann vielleicht den Sub hier holen : Pioneer TS-WX110A . Ich würde den ansich auch gerne , wie bei dir, hinter den Beifahrersitz bauen, wobei die Frage ist wie ich das bewerkstelligen soll :''D
Soo viel Platz ist da ja auch nicht, und das Ding ist 7cm Tief - Man kann zwar ein bisschen Syropor rausschneiden, aber viel Platz is trotzdem nicht. Btw - was liegt eigentlich dahinter ? Ich nehme mal an Tank ?
Wie tief ist n der Sub den du drin hast ? und wie hast du den eingebaut ? hat der Beifahrersitz genug Platz oder schränkt das doll ein ?

EDIT : wobei ich grad auch sehe , dass deiner genauso groß ist , und noch n stückchen teuerer - dann könnte ich auch bei dem Pioneer bleiben :'D
Nicoo_
inaktiv

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 09.08.2014 18:56

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x