Vorweg: Ich mag meinen Z3.
Doch der Seriensound ist ja bekannterweise auf dem Niveau einer kaputten Zeitung. Keinerlei Bass und von Volumen braucht man gar nicht erst anfangen. An alle, die das Subwoofersystem in der Mittelkonsole haben, Glückwunsch das hört sich ja schon deutlich besser als das Seriensystem an. (Direktvergleich mit dem Zetti meiner Schwiegermutter in Spee.)
Also wollte ich etwas mehr Volumen und auch Bässe haben.
Besseres Radio eingebaut. Effekt vorhanden aber nur minimal.
Letztes Wochenende einen Pioneer TS-WX110A hinter den Beifahrersitz verbaut.Verkabelung per Chinch an das neue Radio und Strom an Notstarter im Motorraum abgegriffen. Ohne viel Worte: Wow. Ein richtig kräftiger aber nicht nerviger Bass und das im offenen Fahrbetrieb. Die Anlage überschlägt sich nicht mehr, da man den Bass am Radio etwas runderdrehen kann und der Subwoofer macht auf 75% Leistung ordentlich Druck. (Gut nicht soviel wie in meinem 5er, aber da ist es auch ein passiver Freeair.)
Also wer seinem Soundsystem für 150 Euronen (oder mit Glück für 83,80€ inkl. Versand in der Bucht

P.S.: Ich habe vorher hier viel über mögliche Lösungen nachgelesen und alles durchdacht, aber ich wollte den Wagen nicht halb zerlegen oder einen Bass vor die Steuergeräte am Handschuhfach klemmen, oder die Mittelkonsole zerlegen oder, oder oder.
Ich hoffe, meine Erfahrung hilft allen, die das selbe (Luxus-)"problem" in ihren Kleinen haben und nach Lösungen suchen.