Ordentlich HiFi im Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon morris » 14.01.2014 18:43

Hallo!

Ich möchte einen Z3-Roadster HiFi-mäßig etwas aufrüsten.
Das Radio wurde schon getauscht.

Verbaut ist das standard-Lautsprechersystem von Werk.
Bei Kurvenfahrt oder Schlaglöchern wechseln sich die Lautsprecher aber spontan ab... Sehr ätzend - darum muss ich da mal dran und wollte dabei direkt aufrüsten. Denn das standard-System geht gar nicht :thumpsdown:

Zum Know-how: Bin schon etwas HiFi-belastet und habe schon an allen möglichen Autos rumgebastelt um da KLANG (nicht nur Gewummer) raus zu holen. Also auch Türen gedämmt usw usf.

Beim Z3 weiß ich aber gar nicht, wie das alles verbaut ist und hatte auch noch keine Zeit, dass alles mal "nur zum gucken" auseinander zu reißen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass in den Fußräumen wohl 13cm Lautsprecher sind.
In den Türen ist dann jeweils ein Hochtöner. Subwoofer ist keiner verbaut.

Ich hatte geplant, die Türen zu dämmen, das Lautsprechersystem auszutauschen und an einer Endstufe zu betreiben.
Subwoofer fällt ja scheinbar flach, da es dafür ja leider kaum Platz gibt. Ein Fußraumsubwoofer kommt nicht in Frage.
Das ganze soll später möglichst OEM-mäßig aussehen!

Ich hatte gehofft, dass ich unter die Verkleidungen in den Fußräumen auch 16cm Lautsprecher bekomme. Habe auch schon was von Adapterringen gelesen, für die es eine Zeichnung geben soll, aber die habe ich noch nicht gefunden.
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir einfach ein paar Adapter auf der CNC zu fräsen, das die Lautsprecher einfach weiter von der originalen Montagefläche abstehen und somit auch ein größerer Durchmesser passt. Nur passt das unter die original Verkleidungen?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke Euch!

Gruß
Morris
morris
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 16:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon Z789 » 15.01.2014 01:17

Hallo Morris,

da Du, genau wie ich, wert auf guten Klang legst und auf subwoofer-gewummer verzichten kannst,
kann ich Dir empfehlen, hochwertige 13er chassis am Originalplatz zu verbauen, mit entsprechenden Hochtönern in der Tür,
mir reicht das völlig,
Ein beeindruckendes Ergebnis kann man in Verbindung einer hochwertigen Endstufe im Kofferraum erzielen.
Meine Anlage ist auf der Seite von Carhifi Point Hattingen dokumentiert, in der Einbaugalerie suchen unter B wie BMW Z3,

Gruss André
Z789
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 16
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 27.11.2008 18:38
Wohnort: Sprockhövel

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon markus-63 » 15.01.2014 09:04

Hallo Morris,

zu deiner Frage was klangmäßig geht kann ich dir aus meiner Sicht nur das folgende empfehlen.

http://www.jehnert.de/produkte-doorboar ... lang=de_de

Ich habe in meinem ZZZ das Doorboard mit jeweils 4 Tieftönern, und dann auch noch die Original LS hinter den Sitzen.
Die Doorboards hängen an einem Alpine-Verstärker der Reihe MRV-F, der im Kofferraum verstaut ist.
Als Radio habe ich einen von JVC.

Mehr braucht man nicht, um nicht nur "Gewummer" sondern auch Klang zu haben.

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
markus-63
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 151
Themen: 10
Registriert: 22.01.2013 08:16
Wohnort: Teublitz

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon morris » 15.01.2014 09:33

Danke Euch!

Doorboards kommen leider nicht in Frage.
Der OEM-Look soll komplett erhalten bleiben.

Wie sieht es denn mit den 16ern im Fußraum aus? Ist das machbar?

Subwoofer ist ja sicher nicht verkehrt - aber bei nem Cabrio ja kaum sinnvoll.
morris
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 16:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon Uwe HB » 15.01.2014 11:15

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat Mark (MDuprau) vorne 16cm LS eingebaut. Das ist aber nicht einfaches Plug and Play. Er hat auch eine eigene Homepage, wo er seine Umbauten sehr gut dokumentiert hat.

Ich habe jetzt bei beiden Z3 die Frontlautsprecher getauscht (einmal Rainbow LS und einmal Hertz LS). Der Unterschied zum Orginallautsprecher ist tatsächlich vorhanden, aber durch die 13 cm LS darf man mit der Lautstärke keine Wunder erwarten. Beim Roadster sind dazu noch viel mehr Nebengeräusche vorhanden als beim QP.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon Abbakus » 15.01.2014 12:17

morris hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den 16ern im Fußraum aus? Ist das machbar?


Ja, geht scheinbar mit bestimmten Lautsprechern.
Und das gab es sogar direkt von BMW.

Uwe HB hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere hat Mark (MDuprau) vorne 16cm LS eingebaut. Das ist aber nicht einfaches Plug and Play. Er hat auch eine eigene Homepage, wo er seine Umbauten sehr gut dokumentiert hat.



Da ich hier die EBA nicht (mehr) gefunden habe, einen anderen Link:
http://etk.bmwsar.ru/eba_docs/663de.pdf

Pos. 7 ist der von BMW besprochene 160er LS
Pos. 8 ist der erforderliche Adapterring
Dann muss noch der innere kreisfoermige Steg der Lautsprecherabdeckung weggeschliffen werden.

Meine rausgesuchten Teilenummern, die bei BMW leider entfallen sind, als Anhang.
Vielleicht weiss jemand welche andere 160er LS anstelle der von BMW nicht mehr lieferbaren Teile verbaut werden koennen...
Dateianhänge
LS-160mm.JPG
Teileliste f. 160er LS im Z3 Fussraum
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon morris » 15.01.2014 16:02

Klasse Infos! Danke!

Superen noch Infos, welche 16er Lautsprecher definitiv passen und die Zeichnungen von dem Adapterring, die hier erläutert wurden.

Gruß
Morris
morris
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 16:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon mein BATMOBIL » 15.01.2014 17:38

Dann mal meine Meinung dazu :

- die TVK braucht nicht aufwendig gedämmt werden da hier nur der HT sitzt, da reicht es völlig mit Dämmspray zu arbeiten und Alubutyl Reste vom TT Einbau zu verarbeiten

- Wieso soll ein 16er lauter spielen als ein 13er ???
- Warum soll ein 16er besser klingen als ein 13er ???
Fehlinformation !

- ein Subwoofer hat überhaupt nichts mit "Gewummere" zu tun :roll:
Richtig abgestimmt rundet er das Klangbild nach unten hin ab und trägt dazu bei das es besser klingt als ohne.
Natürlich kann man einen Subwoofer auch so abstimmen das es "wummert" wie in der Disco, muss man aber nicht und ist auch Geschmackssache.
Fakt ist : eine gute und vor allem klingende Anlage hat einen Subwoofer ! (auch im Cabrio und in einem Roadster)
Einbaumöglichkeiten gibt es beim ZZZ mehrere.

- einen 16er TT im Fussraum zu verbauen ist zwar (mit viel, viel Aufwand) machbar, aber mal eben `nen Adapter gekauft, dazu irgendein 16er TT (der vielleicht mit dem Adapter gar nicht kompatibel ist) verschrauben und fertig - nein, so einfach ist das nicht.
Um sowas vernünftig zum laufen zu bringen muss man schon einiges an Car Hifi Erfahrung und handwerkliches Geschick haben.

Meine Empfehlung : kauf dir ein richtig gut klingendes 13er und gut ist.
Subwoofer u. Endstufe sind (wenn es um richtig guten Klang gehen soll) ebenfalls Pflicht.
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 725
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon morris » 15.01.2014 18:08

mein BATMOBIL hat geschrieben:- Wieso soll ein 16er lauter spielen als ein 13er ???
- Warum soll ein 16er besser klingen als ein 13er ???
Fehlinformation !

Hat doch gar keiner behauptet.

mein BATMOBIL hat geschrieben:Fakt ist : eine gute und vor allem klingende Anlage hat einen Subwoofer ! (auch im Cabrio und in einem Roadster)

Definitiv. Aber ich habe leider noch keinen Einbauort im Z3 gefunden, der nicht die beengten Platzverhältnisse einschränkt.
Das ein Subwoofer nicht gleichzeitig "gewummer" bedeutet ist mir vollkommen klar. Ich wollte auch nur aussagen, dass ich eine Anlage mit HiFi-Allüren verbauen möchte und keine Bassrolle in den Kofferraum schmeißen.
Letzteres wird ja von einigen unwissenden oft unter "Anlage einbauen" verstanden :|


mein BATMOBIL hat geschrieben: aber mal eben `nen Adapter gekauft, dazu irgendein 16er TT (der vielleicht mit dem Adapter gar nicht kompatibel ist) verschrauben und fertig - nein, so einfach ist das nicht.

Hatte ich gar nicht geplant. Ich wollte (wie beschrieben) wissen, wie viel Platz am Einbauort vorhanden ist.
Den Adapter hätte ich mir dann (wie beschrieben) auf meiner CNC-Fräse gefräst.

Ich glaube Du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen - denn auch ein Endstufe sollte verbaut werden.
Hilft mir alles also konstruktiv erst mal nicht weiter :cry:

Daher noch mal zum Anfang:
Ich wollte wissen, ob es möglich ist, unter die originalen Verkleidungen 16cm Lautsprecher zu verbauen.
Da die Jungs bei BMW das ja scheinbar können, ist es möglich.

Ich suche nun also nach einer Zeichnung für einen Adapter, der hier im Forum schon mal beworben wurde, den ich aber leider nirgends zum Download gefunden habe. Dann könnte ich mir schon mal ein Bild machen, wie so etwas AUSSEHEN KÖNNTE, bevor ich einfach mal so die Karre zerpflücke.

Gruß
Morris
morris
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 241
Themen: 52
Registriert: 01.12.2013 16:49

Z3 roadster 1.9 (04/1998)


Z3 roadster 2.0 (08/2000)

   
  

Re: Ordentlich HiFi im Z3

Beitragvon mein BATMOBIL » 15.01.2014 19:39

Die Frage 13 / 16er ergibt sich schon aus der Fragestellung.
Dazu Posting Nr. 5 wegen der Lautstärke.

16er sind möglich (habe ich doch bestätigt), aber nicht so wie du es dir mit deiner Fräse vorstellst. (Stichwort : akustischer Kurzschluss, maximale Einbautiefe, Aufbauhöhe, anpassung der Lsvk)
Um das besser zu beurteilen rate ich dir die 30 Sekunden zu investieren um an der Beifahrerseite die LS Verkleidung abzunehmen und mal einen Blick darauf zu werfen, dann wirst du mein Posting auch besser verstehen können. Hab jetzt spontan leider kein Bild zur Verfügung, vielleicht postet der Hans ein Bild davon wenn er hier mitliest.

Einbauorte für den Sub gibt es hinter dem Handschufach und / oder in der Mittelkonsole, eventuell hinter den Sitzen.
Kommt darauf an wieviel Aufwand man betreiben möchte.
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 725
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x