schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe das Autoradio ausgebaut, nach abisolierten Kabeln gesucht und eigentlich keine gefunden. Und ja ich habe einen BMW/Iso-Adapter von Hama benutzt. Den Hinweis aus der Bedienungsanleitung alle Kabel zu isolieren habe ich tatsächlich nicht gelesen. Dazu muss ich auch sagen, dass die Bedienungsanleitung so klein gedruckt ist, dass sie für mich alten Sack fast nicht lesbar ist.

Und zum Thema Mute sagt die BA nur sinngemäß, dass ein anderes Gerät das Autoradio stumm schaltet. Weiter nichts. Find ich auch ein bißchen rar.

Und wo ich grad am meckern bin: Habe auch keinen automatischen Sendersuchlauf gefunden, der alle empfangbaren Sender speichert.
@zzz3-BO-1: Einzig das Ende eines gelbes Kabel war nicht isoliert. Also es ist kein blanker Draht zu sehen, es ist halt einfach abgeschnitten. Habe es mit Isolierband abgeklebt, das Radio wieder eingebaut und siehe da, es funkt wieder.

obs die Ursache war, mal sehen. Und zu deiner Frage, es ist ein DEH-X6500DAB.
Allerdings hatte das Radio nach dem Ersteinbau während des Fahrens Stromunterbrechungen. Und dafür hatte ich auch nicht wirklich eine Ursache gefunden. Ausgebaut, alles aus- und wieder eingesteckt und dann nach Einbau ging es wieder.
Die Habtik ist tatsächlich wirklich nicht so toll, wenn man MP3/bzw. CD vorspulen oder einen Sendersuchlauf starten will, schmerzt die etwas länger gedrückte Taste am Finger etwas. War bei meinem Sony alles irgendwie einfacher und logischer. Hatte ich aber dummerweise nicht vor dem Verkauf des alten Roadsters ausgebaut.Nachher weiß man immer besser Bescheid.