Pioneer Radio - "ATT" auf dem Display

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Pioneer Radio - "ATT" auf dem Display

Beitragvon Froschn » 14.01.2014 13:08

Hallo,

habe das original BMW RDS Cassettenautoradio gegen ein Pioneer DEH-X6500DAB mit USB und CD usw ausgetauscht. Zunächst fand ich es gar nicht so leicht, mit den Originallautsprechern einen ordentlichen Sound einzustellen. Dann bei der Probefahrt ging das Radio immer wieder aus und alle Einstellungen waren weg! :enraged: War wohl ein Wackelkontakt, ist nach nochmaligem Aus- und wiedereinbau weg.

Also wieder langes Suchen nach der richtigen Einstellung des Sounds, und ein paar Tage später wollte ich sicherheitshalber die Einstellungen auf Papier sichern. Radio angemacht, erscheint die Meldung "MUTE". Ging trotz ausschalten und wieder einschalten nicht weg. Bedienungsanleitung spricht von Gerät welches das Radio lautlos schaltet. Hä? :shock: Ein Forum spricht von einem Kabel, welches vom Hersteller unisoliert bei Masseschluss dieses Phänomen produziert. 1 Stunde später (man hat ja auch noch anderes zu tun) kommt wieder Musik aus dem Radio, die Menüeinstellungen lassen sich aber immer noch nicht abschreiben, da das Display jetzt "ATT" meldet. Ich werd bekloppt :enraged:

Kennt Ihr dieses Problem?

Achja, die Rückgabefrist ist leider schon rum :evil: Aber der DAB-Empfang mit Scheibenantenne ist echt was feines! Muss ja auch das gute sehen.
Froschn
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Re: Pioneer Radio - "ATT" auf dem Display

Beitragvon Arminius » 14.01.2014 13:44

Froschn hat geschrieben:Bedienungsanleitung spricht von Gerät welches das Radio lautlos schaltet. Hä? :shock: Ein Forum spricht von einem Kabel, welches vom Hersteller unisoliert bei Masseschluss dieses Phänomen produziert. 1 Stunde später (man hat ja auch noch anderes zu tun) kommt wieder Musik aus dem Radio, die Menüeinstellungen lassen sich aber immer noch nicht abschreiben, da das Display jetzt "ATT" meldet. Ich werd bekloppt :enraged:

Hallo Froschn,
Du wirst wohl um einen erneuten Ausbau des Radios nicht herumkommen.
"ATT" ist die automatische Lautstärkereduzierung des Radios um ca. 90%, um z.B. mit der Freisprecheinrichtung telefonieren zu können. Eine Taste am Radio gibt es dafür nicht.
Wie in diesem anderen Forum wohl schon richtig erkannt, liegt der Anschlussdraht hinten am Radio irgendwo offen. Sobald er mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommt, ist die "ATT"-Funktion aktiviert.
Also Radio vorziehen und evtl. offene Drahtenden isolieren.

Gruß,
Markus
Arminius
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 14.01.2014 13:46

Hi Frosch,

das sieht verdammt nach "halb-herziger" Verdrahtung aus. !

Also: geb' mir mal die genaue genaue Bezeichnung des Radios, dann guck ich mal! Es ist ein Kabel "gelb" mal für "Mute" Eingang für Mobiltelefon Fernsprecheinrichtungen vorgesehen! Diese wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT isoliert haben! Die Leitung kommt irgendwie an Masse und erzeugt den "Mute" oder den "ATT".

Falls ich mich irren sollte, entschuldige ich mich hiermit förmlich! :wink:

Wie gesagt, schreib' mal die Radio Bezeichnung und ich guck online ins BA-pdf.
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Swissbuggy » 14.01.2014 16:05

Hallo liebe "Radiomonteure"
Was soll es für offene unisolierte Kabel hinten am Radio geben???? :shock:
Hoffe doch sehr, es wurde nicht manuell verkabelt, statt sich ein paar Übergangsstecker zu leisten.......? :roll:
So schlecht kann doch auch Pioneer nicht geworden sein, dass unisolierte Kabel hinten raushängen, oder doch????
Bin ich froh habe ich den "Pioneer"-Gedanken schnell verworfen. :mrgreen:
Schon das "Touchgefühl" im Radiocenter liess mich negativ erschaudern. Chromwackeltasten und zu viel Bling, Bling, aber das ist Geschmackssache. :wink:
Aber ein Wertigkeitsgefühl kam mir bei dem Gerät nicht auf, leider. :thumpsdown:

So bin ich vom Pioneer-Fan zum Blaupunkthörer gewandelt und freue mich regelmässig über mein neues Teil. :P

Damit ich hier nicht nur rumunke noch der Link zum Onlinehandbuch:
http://docs.pioneer.eu/Manuals/DEH_X650 ... anguage=de

Ich hoffe Du kriegst das Dilemma in den Griff.

Soundige Grüsse

Swissbuggy
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 14.01.2014 17:15

Also,

nach der o.g. BA ist die "gelb/schwarze" Leitung für "Stummschaltung" vorgesehen. Pioneer, als auch andere Autoradio-Anschluss-Peitschen, sind schon abisoliert oder die Einzelader ist vorgeritzt und die 1cm Isolierung kann abgezogen werden. Daher schreibt Pioneer auch in seiner BA " alle nicht benötigten Leitungen sind mit Isolierband" zu sichern.

Gruß

Olaf
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon Froschn » 15.01.2014 22:22

schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. :D

Ich habe das Autoradio ausgebaut, nach abisolierten Kabeln gesucht und eigentlich keine gefunden. Und ja ich habe einen BMW/Iso-Adapter von Hama benutzt. Den Hinweis aus der Bedienungsanleitung alle Kabel zu isolieren habe ich tatsächlich nicht gelesen. Dazu muss ich auch sagen, dass die Bedienungsanleitung so klein gedruckt ist, dass sie für mich alten Sack fast nicht lesbar ist. :oops: Und zum Thema Mute sagt die BA nur sinngemäß, dass ein anderes Gerät das Autoradio stumm schaltet. Weiter nichts. Find ich auch ein bißchen rar. :thumpsdown: Und wo ich grad am meckern bin: Habe auch keinen automatischen Sendersuchlauf gefunden, der alle empfangbaren Sender speichert. :thumpsdown:

@zzz3-BO-1: Einzig das Ende eines gelbes Kabel war nicht isoliert. Also es ist kein blanker Draht zu sehen, es ist halt einfach abgeschnitten. Habe es mit Isolierband abgeklebt, das Radio wieder eingebaut und siehe da, es funkt wieder. :) obs die Ursache war, mal sehen. Und zu deiner Frage, es ist ein DEH-X6500DAB.

Allerdings hatte das Radio nach dem Ersteinbau während des Fahrens Stromunterbrechungen. Und dafür hatte ich auch nicht wirklich eine Ursache gefunden. Ausgebaut, alles aus- und wieder eingesteckt und dann nach Einbau ging es wieder. :?: :?: :?:

Die Habtik ist tatsächlich wirklich nicht so toll, wenn man MP3/bzw. CD vorspulen oder einen Sendersuchlauf starten will, schmerzt die etwas länger gedrückte Taste am Finger etwas. War bei meinem Sony alles irgendwie einfacher und logischer. Hatte ich aber dummerweise nicht vor dem Verkauf des alten Roadsters ausgebaut.Nachher weiß man immer besser Bescheid. :thumpsdown:
Froschn
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.01.2014 22:38

Froschn hat geschrieben:schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. :D

….
@zzz3-BO-1: Einzig das Ende eines gelbes Kabel war nicht isoliert. Also es ist kein blanker Draht zu sehen, es ist halt einfach abgeschnitten. Habe es mit Isolierband abgeklebt, das Radio wieder eingebaut und siehe da, es funkt wieder. :) obs die Ursache war, mal sehen. Und zu deiner Frage, es ist ein DEH-X6500DAB.

Allerdings hatte das Radio nach dem Ersteinbau während des Fahrens Stromunterbrechungen. Und dafür hatte ich auch nicht wirklich eine Ursache gefunden. Ausgebaut, alles aus- und wieder eingesteckt und dann nach Einbau ging es wieder. :?: :?: :?:

hmm, laut BA sollte es ja ein gelb/schwarzes sein für den "MUTE" , das gelbe vom Pionier ist der Dauer-Plus zur konstanten Speicherung der Einstellungen und Sender … , hmmm …seltsam … schreib mal nach ein paar Tagen zwecks Langzeit-Test.
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon Spandauer » 16.01.2014 09:01

Nutze in meinem T-Car auch ein Pioneer ( DEH-7300BT ).
Bin von der Wertigkeit auch wenig begeistert und die Bedienung ist recht fummelig.
Zudem ist der UKW-Empfang recht bescheiden.

Berichte doch mal über die Qualitäten des DAB-Empfangs!

Gruß :bmw:
Spandauer
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Froschn » 28.02.2014 11:34

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
Froschn hat geschrieben:schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. :D

….

hmm, laut BA sollte es ja ein gelb/schwarzes sein für den "MUTE" , das gelbe vom Pionier ist der Dauer-Plus zur konstanten Speicherung der Einstellungen und Sender … , hmmm …seltsam … schreib mal nach ein paar Tagen zwecks Langzeit-Test.

Hallo Zzz3-BO-1,
hast Recht, der Grund dürfte das gelb-schwarze Kabel gewesen sein. Hatte seinerzeit ein gelbes Kabel abgeklebt, das unisolierte gelb-schwarze habe ich übersehen, und Glück gehabt, dass zumindest der "ATT" Fehler trotzdem nicht mehr auftrat. Ist also ein saudummer Zufall, wenn eines dieser lediglich abgeschnittenen, aber nicht weiter zusätzlich isolierten Kabelenden irgendwo einen Kontakt bekommt.

Zwischenzeitlich fielen immer wieder mal verschiedene Lautsprecher aus. Grund war der wohl etwas ausgeleierte Stecker seitens BMW. Habe diesen und das Gegenstück des ISO-Adapters mittels Kabelbinder fest und wackelfrei verbunden. Jetzt gibt es keine Aussetzer mehr.

Der DAB-Empfang zumindest überregionaler Sender wie SWR3 ist hammermäßig gut und störungsfrei. Allerdings fehlen bei DAB-Betrieb die Höhen, es klingt etwas dumpfer. Zusammenfassend muß ich aber sagen, dass der Sound von Original-BMW-Radio und Lautsprechern viel "runder" war, als die Kombi aus Pioneerradio und Serienlautsprechern. Tja. Das eine ist nicht zeitgemäß und das neue ist wohl neumodisch "billig". :thumpsdown:
Froschn
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft