Kopieren der Navi Software legal (Text ist etwas länger)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kopieren der Navi Software legal (Text ist etwas länger)

Beitragvon Roadcaptain » 18.02.2013 14:10

Wir schreiben das Jahr 1999.

Damals habe ich ein Becker Traffic Pro Radio mit Navi Funktion gekauft. Mitgelieferte Software Ver. 2.5 (auch aus 1999). Die CD ist notwendig um das Navi mit Info’s zu versorgen.

Das Auto von damals fährt wahrscheinlich schon lange in Afrika als Taxi durch die Gegend, das Becker hatte ich aber vor dem Verkauf sauber und staubfrei verpackt und vor 2 Jahren in den Zetti eingebaut.

Bis dato hat auch dieser uralt Datensatz zum cruisen in NRW und dem angrenzenden Ausland voll und ganz gereicht. Auch auf der Tour nach Kroatien 2011 hatte ich kaum (das heißt nicht gar keine) Einschränkungen.

Aber inzwischen ist die Daten CD doch schon sehr angegriffen und tut sich beim lesen recht schwer. Kein Wunder, wissen wir doch inzwischen das CD’s nicht bis in alle Ewigkeit halten.

Wohl wissend das meine Frage auf größtes Unverständnis stoßen wird habe ich die Fa. Becker, die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, angeschrieben mit der Bitte, mir die 2.5 Version als Kopie im Tausch gegen meine Original Version zur Verfügung zu stellen. Jetzt muss man dazu sagen, dass die aktuelle Version für mein Becker die 10.0 ist. Die Daten auf dieser CD sind aber auch bereits vom 10.01.2007.

Tenor von Becker: geht gar nicht, aber ich könnte ja für 149,00 die Version aus 2007 bei Navtech käuflich erwerben. Das ich dazu nicht bereit bin, war für die Becker bzw Harmann Kardon Leute gar nicht nachvollziehbar.

Jetzt treibe ich das Ganze mal auf die Spitze. Zum Zeitpunkt des Kauf’s, also 1999, war das kopieren einer CD als Backup erlaubt, der Weiterverkauf allerdings nicht. Ist ja klar. Programme zum auslesen des Kopierschutzes waren auch erlaubt, wurden aber von den Herstellern nicht gerne gesehen. Ein Verbot solcher Programme kam erst viel später, ich meine so um 2003. Brennprogramme, die den ausgelesenen Kopierschutz berücksichtigen gab es offiziell käuflich zu erwerben. Ich habe z.B. damals die CloneCD Version 3.0.7.2 gekauft, ein Programm welches es heute noch in einer Nachfolgeversion mit weniger „Zutaten“ als damals gibt. Allerdings ist diese Alt-Version, obwohl immer noch lauffähig, mit heutigen Betriebssystemen nicht mehr kompatibel.

Aber jetzt kommt es. Ich habe noch einen uralt Laptop aus 2001 mit dem Betriebssystem Windows XP Home Edition (ohne SP1) und den dazu gehörenden, offiziell erworbenen Brennprogrammen, gefunden (ich kann ja nichts wegschmeißen).

Damit habe ich die ultimative Probe aufs Exempel gemacht und die Software 2.5, die mit ProtectCD geschützt war, kopiert. Die CD läuft und wird auch vom Becker Radio akzeptiert. Obwohl beim ersten Mal einlesen eine fast 5 Minuten dauernde Überprüfung durchgeführt wurde. Ich selber glaube ja kaum, das Becker oder Navtech durch diesen Vorgang zu einen Schaden gekommen sind, ich werde auch die Kopie nur in Verbindung mit dem Original benutzen.

Aber jetzt mal in die Runde gefragt. War das okay.
Roadcaptain
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Re: Kopieren der Navi Software legal (Text ist etwas länger)

Beitragvon Abbakus » 18.02.2013 14:40

Hallo Jochen,

Auch ich hatte mich direkt an Becker gewandt, um nachzufragen, wann endlich die noch im Verkauf befindliche und auf 2006er Datenmaterial basierende Version 7.0 (fuer Trafficpro DTM Highspeed Festeinbaugeraete 78xx, 79xx) aktualisiert wird.

Becker hatte mich freundlicherweise an Navteq, den Hersteller des Kartenmaterials verwiesen, denn mittlerweile seien diese fuer die Updates zustaendig. Navteq hatte ebenfalls prompt geantwortet und mir freundlich mitgeteilt, dass Becker seit 2007 regelmaessig Kartenrohmaterial erhalten wuerde, welches sie fuer ALLE ihre Geraete anpassen und zum Verkauf freigeben koennten. :thumpsdown:

Damit biss sich die Katze selber in den Schwanz... :enraged:

Becker hatte mir danach sogar bestaetigt, im Besitz des Rohmaterials Stand 2011 zu sein. Aber man habe sich noch nicht ueber einen Herausgabetermin fuer diese aelteren Festeinbaugeraete festgelegt.

Veraergert hatte ich mich vor ca. 1-2 Jahren auch an den ADAC gewandt, und mein Dilemma beschrieben. Ergebnis dort: Problematik bekannt, nicht wert darueber zu schreiben. Man koenne sich ja kleine mobile Geraete anstelle des Festeinbau-Navis erwerben, welche "lebenslang" kostenfrei Updates bekommen wuerden.

Zu Deiner CD Kopier-Problematik: Auch ich setze im Auto ausschliesslich mittels Clone CD legal angefertigte Kopien ein. Seltsamerweise habe ich noch den ersten Kopiensatz ohne Ausfaelle im Einsatz... :thumpsup:

Offensichtlich waren die CDs frueher langlebiger als die heutigen Produkte, die ja schon beim Brennen mit Ausfallraten bis zu 20% glaenzen. :thumpsdown:

Edit:
Obwohl ich immer Wert auf lizensierte SW lege (habe mir gerade z.B. je eine Lizenz fuer Windows 8, Office 2013 Business, MS-Project 2013 und MS-Visio 2013 gegoennt), habe ich beim Betrieb meiner Becker CD-Kopien im Auto absolut kein Unrechtsempfinden. Im Gegenteil: Ich haette auch gerne in diesem Fall die € 149,00 fuer die 2011/2012er Version fuer mein Navi ausgegeben.

Klar ist, dass Becker bzw. deren Rechtenachfolger bei meinen Fahrzeugen aufgrund dieser in meinen Augen dummen Ausredenpolitik keine Chance mehr bekommt mir ein Navigeraet anzudrehen. Auch bei der Neuanschaffung eines Autos werde ich Wert darauf legen, dass von diesem/diesen Unternehmen nichts mehr in meinen Fahrzeugen landen wird. :!:
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Al Jaffee » 18.02.2013 15:22

Man muss es auch mal aus der Becker/Navteq Perspektive sehen.

1. Es gibt keinen rechtlichen Zwang neue Karten anzubieten.
2. Der Markt für Updates auf 7+ Jahre alte Geräte ist gering.
3. Eine neue Version raus zu bringen kostet erst mal Geld.
und ob das wieder reinkommt ist bei...
4. Das Internet ermöglicht schnelle Verteilung von Kopien.
...fraglich.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Roadcaptain » 18.02.2013 16:11

Abbakus hat geschrieben:Hallo Jochen,

Klar ist, dass Becker bzw. deren Rechtenachfolger bei meinen Fahrzeugen aufgrund dieser in meinen Augen dummen Ausredenpolitik keine Chance mehr bekommt mir ein Navigeraet anzudrehen. Auch bei der Neuanschaffung eines Autos werde ich Wert darauf legen, dass von diesem/diesen Unternehmen nichts mehr in meinen Fahrzeugen landen wird. :!:

Das ist ja das traurige. Harmann / Kardon, als Rechtsnachfolger hat doch schon lange entschieden ausschließlich auf den Erstausrüster Markt zu setzen und den After Sales Market anderen zu überlassen.

Noch ein interessanter Aspekt.

Navtech liefert ausschließlich das Kartenrohmaterial. Die Software für die Radios kam immer schon von Becker. Somit hätte man es im Zweifelsfall mit 2 Instanzen zu tun, die sich erst einmal klar sein müßten wer für was zuständig ist.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum die Firmen solch altes Material nicht freigeben. Welch positiven Aspekte das haben kann sieht man am Adobe Reader. Vollversion 7.0 ab sofort auf der HP zum runterladen bereit. Für viele reicht das voll und ganz aus (ich gehöre dazu), und positiv ins Gespräch kommt man auch noch.

Preiswerter und besser kann man ;und zu MUnd Propaganda kaum betreiben.
Roadcaptain
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

M coupe (06/2000)

Beitragvon ThunderRoad » 18.02.2013 20:21

Kann es sein, daß Becker die alten Navis komplett von der HP verbannt hat?

Ich finde sie jedenfalls nicht mehr. An sich halte ich ja sehr viel von Becker und habe mir deshalb auch ein gebrauchtes Indianapolis + iPod-Adapter recht teuer ersteigert, was noch ca. 2 Wochen auf seinen Einsatz im ZZZ warten muss. Daß es keine neuen Karten mehr geben wird, war mir klar - aber die alten Daten für diesen Preis zu verkaufen ist schon unverschämt.
Noch übler dran sind Leute, die sich zuletzt für >1000€ ein Cascade o.ä. gekauft haben, die schauen Update-mäßig nämlich genauso in die Röhre.

Zu den Karten-Updates bei den mobilen Navis:

Die lebenslangen Kartenupdates bekommen Sie bis zur Ende der Nutzungsdauer dieses Produktes oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem United Navigation von seinen Drittanbietern keine Kartendaten mehr erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt).

Das sagt genau gar nichts, nur daß die Updates kostenlos bleiben. Aber wie lange, weiß aúch niemand.

P.S: Sicher, daß auf den CDs ein Kopierschutz drauf ist? Habe die für mein Indianapolis nämlich zur Sicherheit auch ausgelesen mit ImgBurn, könnte mich nicht erinnern, daß es dabei Probleme gab. Ob die allerdings laufen, kann ich im Moment noch nicht prüfen. Die Original-DVDs für BMW-Navis haben auch keinen Schutz. Hab für den E92 auch die Originale im Auto, aber das Image zur Sicherheit auf dem Rechner.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon Roadcaptain » 18.02.2013 20:52

ThunderRoad hat geschrieben:
Kann es sein, daß Becker die alten Navis komplett von der HP verbannt hat?

Guckst Du hier

http://www.mybecker.com/?id=51
Roadcaptain
Benutzer

Themenstarter

M coupe (06/2000)

Beitragvon ThunderRoad » 18.02.2013 21:00

Danke, dann ist es ja doch noch da. Aber über die Startseite kommt man da scheinbar nicht mehr hin. Und über die Suchfunktion auf der Seite auch nicht.

P.S: Die Sache mit dem Acrobat wollte ich gerade ausprobieren, aber:

Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Quelle:http://www.chip.de/downloads/Adobe-Acrobat-7-Pro-Vollversion_59763534.html

Also doch nix kostenlos. Warum Kunden, die Acobat 7 sowieso schon haben, eine neue Seriennummer brauchen ist mir aber schleierhaft.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon -Ry » 18.02.2013 21:57

v 7.0, dazu S*eedtraps.
Dann gibt es jedes mal ein kurzes 'Beep' wenn ein fest installierter Blitzer auf der Strecke ist.
Das kann bei sommerlichen Erkundungsfahrten schomal helfen :P

Reicht mir voll und ganz aus.
Hatte vorher v3.0 das war stellenweise nicht wirklich toll.

Wer mehr Infos zur v7 möchte, kann sich via PN melden.
Ihr wisst was ich damit meine :mrgreen:
Wenn die keinen Support mehr bieten, helfen wir uns!

Zum Thema "...frueher war das noch nicht verboten usw. ..."
Nur weil ne Pistole alt ist, darf man damit noch lange nicht rumlaufen. So als übertriebenes Beispiel :)
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)