Wir schreiben das Jahr 1999.
Damals habe ich ein Becker Traffic Pro Radio mit Navi Funktion gekauft. Mitgelieferte Software Ver. 2.5 (auch aus 1999). Die CD ist notwendig um das Navi mit Info’s zu versorgen.
Das Auto von damals fährt wahrscheinlich schon lange in Afrika als Taxi durch die Gegend, das Becker hatte ich aber vor dem Verkauf sauber und staubfrei verpackt und vor 2 Jahren in den Zetti eingebaut.
Bis dato hat auch dieser uralt Datensatz zum cruisen in NRW und dem angrenzenden Ausland voll und ganz gereicht. Auch auf der Tour nach Kroatien 2011 hatte ich kaum (das heißt nicht gar keine) Einschränkungen.
Aber inzwischen ist die Daten CD doch schon sehr angegriffen und tut sich beim lesen recht schwer. Kein Wunder, wissen wir doch inzwischen das CD’s nicht bis in alle Ewigkeit halten.
Wohl wissend das meine Frage auf größtes Unverständnis stoßen wird habe ich die Fa. Becker, die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, angeschrieben mit der Bitte, mir die 2.5 Version als Kopie im Tausch gegen meine Original Version zur Verfügung zu stellen. Jetzt muss man dazu sagen, dass die aktuelle Version für mein Becker die 10.0 ist. Die Daten auf dieser CD sind aber auch bereits vom 10.01.2007.
Tenor von Becker: geht gar nicht, aber ich könnte ja für 149,00 die Version aus 2007 bei Navtech käuflich erwerben. Das ich dazu nicht bereit bin, war für die Becker bzw Harmann Kardon Leute gar nicht nachvollziehbar.
Jetzt treibe ich das Ganze mal auf die Spitze. Zum Zeitpunkt des Kauf’s, also 1999, war das kopieren einer CD als Backup erlaubt, der Weiterverkauf allerdings nicht. Ist ja klar. Programme zum auslesen des Kopierschutzes waren auch erlaubt, wurden aber von den Herstellern nicht gerne gesehen. Ein Verbot solcher Programme kam erst viel später, ich meine so um 2003. Brennprogramme, die den ausgelesenen Kopierschutz berücksichtigen gab es offiziell käuflich zu erwerben. Ich habe z.B. damals die CloneCD Version 3.0.7.2 gekauft, ein Programm welches es heute noch in einer Nachfolgeversion mit weniger „Zutaten“ als damals gibt. Allerdings ist diese Alt-Version, obwohl immer noch lauffähig, mit heutigen Betriebssystemen nicht mehr kompatibel.
Aber jetzt kommt es. Ich habe noch einen uralt Laptop aus 2001 mit dem Betriebssystem Windows XP Home Edition (ohne SP1) und den dazu gehörenden, offiziell erworbenen Brennprogrammen, gefunden (ich kann ja nichts wegschmeißen).
Damit habe ich die ultimative Probe aufs Exempel gemacht und die Software 2.5, die mit ProtectCD geschützt war, kopiert. Die CD läuft und wird auch vom Becker Radio akzeptiert. Obwohl beim ersten Mal einlesen eine fast 5 Minuten dauernde Überprüfung durchgeführt wurde. Ich selber glaube ja kaum, das Becker oder Navtech durch diesen Vorgang zu einen Schaden gekommen sind, ich werde auch die Kopie nur in Verbindung mit dem Original benutzen.
Aber jetzt mal in die Runde gefragt. War das okay.