BMW Z3 Coupe 1999 - superschlechter Radioempfang

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BMW Z3 Coupe 1999 - superschlechter Radioempfang

Beitragvon adrian142 » 17.05.2012 15:20

Ich habe in meinem BMW Z3 Coupe 2,8 von 1/1999 einen super-schlechten Radioempfang.

Habe eine Antenne, die nicht als Peitsche nach hinten geht, sondern senkrecht auf dem Dach montiert ist. Ist wohl ein "älteres Modell" und sieht (neben dem schlechten Empfang) m.E. auch nicht so gut aus.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich:
- die Antenne tauschen (weiter den Antennenfuss lassen, der die Antenne "senkrecht" stehen lässt)?
- Antenne und Antennfuss tauschen? Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das "als Laie" hinbekomme.
- oder soll das der Fachmann mal prüfen, nicht dass das Problem am Kabel liegt, von der Antenne zum Radio....

Bilder habe ich hier:
https://plus.google.com/photos/11355083 ... aC3qoG43AE

VG und Danke im voraus,
-Adrian
adrian142
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 17.05.2012 15:02
Wohnort: Winkelhaid

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   
  

Re: BMW Z3 Coupe 1999 - superschlechter Radioempfang

Beitragvon Toni » 17.05.2012 15:50

Hallo Adrian,

es handelt sich dabei nicht um einen Original Antennen-Sockel ab Werk. D.h. daran wurde schon mal "gebastelt".

Diese Kurzstabantennen führen alle zu einer dramatischen Verschlechterung des Radioempfanges. Je nach Region mehr oder weniger bemerkbar.

Würde als erste Aktion mal einen längeren Antennenstab verbauen, um zu sehen, ob der Empfang sich verbessert.

Die Optik (senkrechter Antennenstab) wirst du wohl nur durch einen neuen Antennensockel realisieren können.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7660
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: BMW Z3 Coupe 1999 - superschlechter Radioempfang

Beitragvon adrian142 » 17.05.2012 15:55

danke, toni.
wieviel muss ich den kalkulieren, wenn ich wieder auf standard-antenne und -fuss zurückbauen (lassen) will.
was wird das beim freundlichen bmw-händler ca. kosten?
ist das als laie auch "lösbar"???
vg, adrian
adrian142
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 17.05.2012 15:02
Wohnort: Winkelhaid

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x