Audioverbesserung für Originalliebhaber

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Audioverbesserung für Originalliebhaber

Beitragvon Shaggy90 » 06.04.2012 20:43

Moin Moin,

gestern habe ich meine Audioumbaumaßnahmen in meinem Z3 abgeschlossen und wollte nun mit euch meine Erfahrungen teilen.

Zuerst möchte ich euch sagen das ich keine großen Umbaumaßnahmen wollte! Sondern "fast" nur "plug & play".
Ich hatte von Haus aus in meinem VFL-Modell die Harman Kardon Anlage verbaut, die aber echt grottig war!

Als erstes flogen die FrontLS raus und machten Hertz HSK 130 platz. Den Raum hinten dran habe ich mit LS-Wolle gedämmt und die verbliebenen Löcher vornedran mit Bitumenmatten abgedichtet.
Als ich das Auto kaufte war das billigste vom billigsten an Radio in dem auto drin und mussten direkt meinem Becker Online Pro weichen.
Nun wo ich an den Ausbau ging und schon immer ein MonicieverRadio haben wollte habe ich mir ein Clarion VZ401E gegönnt, welches klanglich dem Becker Radio weit überlegen ist.

Um mehr Bässe in das Auto kriegen habe ich mir den original Subwoofer genommen, in welchem 2x "13cm" LS verbaut waren, und habe diese entgegen jeder Empfehlung des Forums, gegen bessere getauscht.
Nun finden sich in meinem Subwoofer 2x Gladen ZeroLine 130 die ihren Job mehr wie gut machen.
Die Bässe kommen mehr wie ausreichend und sehr präzise! Nicht nur bei Rock, sondern auch bei Club-Music. Ist zwar keine fahrende DiscoKugel ( Also nicht mit dem Ford Puma zu verlgleichen der täglich bei uns durchs Dorf fährt und uns die Glasvitrine zum zittern bringt), aber für "normale" Menschen MEHR wie ausreichend 8-)

Die Endstufe sowie Kabel blieben die original. Hier wurden keine Änderung getätigt.

Preis: Hertz HSK 130 -> Bucht 83€
Clarion VZ 401E -> Bucht 213€
Gladen ZeroLine 130 -> 170€
-------------------------------------------------
466€

Mit freundlichen Grüßen

René
Shaggy90
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Re: Audioverbesserung für Originalliebhaber

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 06.04.2012 21:11

Hi , original H/K system und dann mit 2 Verstärkern? Haste denn auch schön einen Aktivadapter fürs Radio verwendet? Sonst verabschieden sich alsbald die Endstufen oder?
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Re: Audioverbesserung für Originalliebhaber

Beitragvon Shaggy90 » 06.04.2012 21:21

Habe nur eine Endstufe und keinen Adapter. Über die Nötigkeit dieses Adaptesr bin ich allerdings skeptisch.
Im Notfall hab ich aber noch eine originale Endstufe daheim liegen xD

Mfg René
Shaggy90
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (03/1998)