AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon VauZwei » 26.02.2012 00:47

Sodele, war heute in Benztown :lol: Wollte am Business CD an der Wechselsteuerung eine BlackBox haben, aber keinen billigen China Kracher und PlugandPlay Kabel ohne Schnippelei. Anbei ein Foto, wie klein die Box ist. Spielt wunderbar sauber. Zügige Titelwechsel, Spulen, läuft gerade seit über einer Stunde durch ohne Probleme. LineIn und SD Karte vom Grundrauschen angenehm leise. Weiters gibts noch USB.
Am Radio sind CD1-6 anwählbar 1-99 Titel. Ggf. auch mehr, muss ich noch testen. Angeblich gehen auch SDHC. Die Box habe ich bei ARS erstanden. Dort wurden mir noch die LS Rainbow SAX 230.20 und Mosconi One 120.2 empfohlen. Müsste alles versenkbar sein im Z3. Wenn, dann werde ich das bei ARS machen lassen. War sehr angenehm dort :thumpsup:
Dateianhänge
Business CD mit AUX-MP3 Box.jpg
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon deraltesack » 26.02.2012 09:58

VauZwei hat geschrieben:Sodele, war heute in Benztown :lol: Wollte am Business CD an der Wechselsteuerung eine BlackBox haben, aber keinen billigen China Kracher und PlugandPlay Kabel ohne Schnippelei. Anbei ein Foto, wie klein die Box ist. Spielt wunderbar sauber. Zügige Titelwechsel, Spulen, läuft gerade seit über einer Stunde durch ohne Probleme. LineIn und SD Karte vom Grundrauschen angenehm leise. Weiters gibts noch USB.
Am Radio sind CD1-6 anwählbar 1-99 Titel. Ggf. auch mehr, muss ich noch testen. Angeblich gehen auch SDHC. Die Box habe ich bei ARS erstanden. Dort wurden mir noch die LS Rainbow SAX 230.20 und Mosconi One 120.2 empfohlen. Müsste alles versenkbar sein im Z3. Wenn, dann werde ich das bei ARS machen lassen. War sehr angenehm dort :thumpsup:



Hi,

wie heißt das Ding und was kostet sowas?

Danke Jens
Benutzeravatar
deraltesack
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 130
Themen: 7
Registriert: 21.01.2012 19:48
Wohnort: NRW

M coupe (09/1998)

   



  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon Al Jaffee » 26.02.2012 10:15

Sieht mir nach einem Zemex aus.
Habe meines vor 3 Jahren eingebaut, deshalb bin ich mir mit den Anschlüssen nicht mehr sicher.
Ich glaube aber, dass Dieses passen könnte. :oops:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon viper.rt » 26.02.2012 10:16

ich denke mal das es so etwas ist :wink:

http://www.ebay.de/itm/BMW-USB-SD-MP3-A ... 5645b3a657

gruß

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon VauZwei » 26.02.2012 12:26

Hallo Jens,

das passende Set lautet:
ACV 44-ubms-007, Hersteller ist Connects2.
Lieferant an Händler ist http://www.acvgmbh.de/
Verkauf über einige CarHifi Shops in D. Preise 90-150 €.

Die UBMS-007 Version ist mit passendem BMW Adapterkabel für die runden BMW Pins / Kabelbaum. Im Gegensatz zu vielen anderen Boxen, muss hier nicht per Stromdieb abgegriffen werden, sondern der Adapter wird komplett zwischengesteckt und das Signalkabel in den Wechsleranschluß des Business CD eingesteckt. LineIn, USB Verlängerung, BMW Kabelset alles inklusive.

Mit dem DIN E36 BMW Business CD, können die Unterordner CD01 bis CD06 angesprochen werden und max. 99 Titel pro "CD Ordner". Macht in Summe pro SD Karte (entspricht einem Wechslermagazin mit 6 CD´s) ca. 594 Titel. DIe Karte muss im FAT32 formatiert sein. Ordnername CD01, CD02...CD06. MP3 hineilegen, fertig.

Habe von einigen Boxen gelesen, das Zündungsbrummen, Rauschen, schleppende Titelwechsel oder Absturz bei gewissen MP3 Formaten auftritt.
Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

Werde nach dem Einbau und einer Probefahrt nochmal berichten.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon deraltesack » 26.02.2012 16:20

VauZwei hat geschrieben:Hallo Jens,

das passende Set lautet:
ACV 44-ubms-007, Hersteller ist Connects2.
Lieferant an Händler ist http://www.acvgmbh.de/
Verkauf über einige CarHifi Shops in D. Preise 90-150 €.

Die UBMS-007 Version ist mit passendem BMW Adapterkabel für die runden BMW Pins / Kabelbaum. Im Gegensatz zu vielen anderen Boxen, muss hier nicht per Stromdieb abgegriffen werden, sondern der Adapter wird komplett zwischengesteckt und das Signalkabel in den Wechsleranschluß des Business CD eingesteckt. LineIn, USB Verlängerung, BMW Kabelset alles inklusive.

Mit dem DIN E36 BMW Business CD, können die Unterordner CD01 bis CD06 angesprochen werden und max. 99 Titel pro "CD Ordner". Macht in Summe pro SD Karte (entspricht einem Wechslermagazin mit 6 CD´s) ca. 594 Titel. DIe Karte muss im FAT32 formatiert sein. Ordnername CD01, CD02...CD06. MP3 hineilegen, fertig.

Habe von einigen Boxen gelesen, das Zündungsbrummen, Rauschen, schleppende Titelwechsel oder Absturz bei gewissen MP3 Formaten auftritt.
Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

Werde nach dem Einbau und einer Probefahrt nochmal berichten.

Gruß Uwe



Hallo Uwe,

Danke für die ausführliche Info :2thumpsup: .

Grüsse Jens
Benutzeravatar
deraltesack
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 130
Themen: 7
Registriert: 21.01.2012 19:48
Wohnort: NRW

M coupe (09/1998)

   



  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon derollmann » 28.02.2012 12:26

Hört sich vielversprechend an. Und bei dem einen Link zu ebay steht sogar, dass man das an Kassettenradios anschließen könnte...

Das wäre ja :2thumpsup:
Benutzeravatar
derollmann
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 6
Registriert: 14.09.2011 12:35
Wohnort: Fürth

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon VauZwei » 29.02.2012 06:58

Cassettenradios gehen auch, Vorraussetzung für alle Radios ist ein CD Wechsleranschluß (kleines Rechteck) unterhalb des großen Quadratischen Anschlußblockes. Sind dort keine Mini-Pins, sondern nur schwarzes Plastik, ist kein Anschluß vorhanden.
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon Stefze » 29.02.2012 11:33

VauZwei hat geschrieben: Dort wurden mir noch die LS Rainbow SAX 230.20 und Mosconi One 120.2 empfohlen. Müsste alles versenkbar sein im Z3. Wenn, dann werde ich das bei ARS machen lassen. War sehr angenehm dort :thumpsup:


Hab bei mir auch die Moscone One 120.2 drin dazu aber DLS UP5i 2-Wege Lautsprecher System. Ich sag dir, die Kombination ist genial!!
Durch den Neodym-Magnet den die Lautsprecher haben, steckt da so viel Kraft dahinter, Geil :D
Habe extra diese Lautsprecher genommen, damit ich mir einen Subwoofer sparen kann.
Es ist echt wahnsinn, was aus 13cm Lautsprechern für ein Druck dahinter sein kann.

Hab in meinem E30 Rainbow SLX 230, die sind auch nicht schlecht, sehr klar aber ein richtiges Klangbild kommt bei denen nur zustande, wenn ich nen Subwoofer im Kofferraum drin hab.
Weiß aber nicht ob das bei den SAX 230.20 anders ist.

Hier hab ich noch Zwei Bilder zum Einbau der Endstufe und der Frequenzweichen im Z3.
Das Ganze ist hinterm Handschuhfach, die Steuergeräte sind zur Seite bzw. hinter den Teppich gewandert.
Die Endstufe hab ich auf ein dünnes Holzbrett geschraubt welches wiederrum an das 4 Kantholz geschraubt wurde was man im Ersten Bild sehen kann. Das 4 Kant wurde an die vorhandenen Gewindelöcher geschraubt.
Das ganze passt da hinten so perfekt rein, das man sonst nirgens was bearbeiten muss.
Strom hab ich mir direkt vorne vom Starthilfepluspunkt genommen, und Masse auch im Motorraum. Alles durch die schwarze Box links hinten im Motorraum durch, da ist auch gleich die Tülle in den Innenraum, wo noch ausreichend Platz ist, und die Kabel kommen gleich wieder beim Handschuhfach raus.

Die Frequensweichen an der Endstufe hab ich übrigens mit so Klettstreifen ausm Baumarkt hingeklebt hält Bombe ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Stefze
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 09.08.2011 11:54
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   



  

Re: AUX - MP3 - SD Karte am Business CD - so gehts...

Beitragvon VauZwei » 01.03.2012 22:47

Danke für die Fotos und genaue Beschreibung zu Mosconi-Einbau und Lautsprechern, habe ich mir gleich mal angeschaut, was es noch alles gibt in der Kategorie :2thumpsup:

Erste Testfahrt mit Box heute erledigt. Die Box läuft perfekt bis auf leichtes leises Limasirren/Drehzahlabhängig wenn man das Radio deutlich lauter dreht. Ggf. hilft eine Entstördrossel. Wird noch getestet.

Anbei für alle Interessierten:

Einbau Box
Anbei ein Foto der eingebauten Box. Einfach hinten oben Kabel im Handschuhfach durchstecken (gibt eine kleine Öffnung, wenn man durch den Radioschacht rechts in die obere hintere Ecke schaut, sieht man ein wenig (Taschenlampen-) Licht vom Handschuhfach aus bzw. kann eine Öffnung erkennen. Da habe ich den Stecker zum Radio hin durchgeschoben, fertig. Einbau der Box und Radio war in 15 Minuten erledigt.

Scrolltext/MP3 Titelanzeige im Business CD aktivieren:
Wenn man nach Einschalten des Radios zuerst KEIN Speichermedium in die Box einlegt und 2x die CD Taste drückt, erscheint im Display grundsätzlich die Anzeige CD5-15. Man springt mit PFeiltaste auf CD5-01. Drückt 3 Sekunden die M Taste und GLEICHZEITIG Pfeil-Rechts. Es erscheint "Aux IN" oder wieder die Anzeige CD5-15. Tasten loslassen. Jetzt das Speichermedium reinstecken (USB oder SD-Karte). Es erscheint Check CD dann "Scanning" = Text wird gelesen.
Beim Abspielen wird zuerst z.B. Titel CD03-55 angezeigt, dann nach 3 Sekunden werden ALLE Displayanzeigen (TP / RDS usw.) ausgeblendet und er zeigt den Titel an oder scollt per Laufschrift, falls er länger ist. Im Text/Scrollmodus muss man 2x eine Bedientaste drücken, wenn man deren Funktion ausführen will. Beim ersten Drücken, deaktviert er den Scrollmodus und blendet die Standardanzeige wieder ein, dann nochmal drücken, z.b. Radio oder Titelsprung, dann gehts weiter.

Abschalten des Text/Scrollmodus:
Speichermedium herausnehmen aus der Box. Es wird CD5-15 angezeigt.
Auf CD5-02 wechseln. M Taste und Pfeil Rechts gleichzeitig drücken, bis CD5-15 erscheint. Tasten loslassen. Medium wieder einlegen. Fertig. Sämtliche Titel werden wie gewohnt wieder im Nummernformat mit z.B. CD3-48 angezeigt.

Zetti Gruß an Alle :sunny:
Dateianhänge
BlackBox.jpg
DSC01223.JPG
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x