Radio Anschluss

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio Anschluss

Beitragvon Murdock » 27.07.2011 10:46

Hallo

In meinem Z3 ist ein -Blaupunkt Travel Pilot E1- Radio eingebaut. Weiß jemand wie dieses Radio angeschlossen ist?
(ich frage lieber bevor ich das alles ausbaue)

Ich meine gibt es bei BMW einen serienmäßigen Adapteranschluss der auf alle gängigen Radiomarken paßt? Kann ich im Z3 jedes Radio einbauen das einen universal Adapter hat?

Und was ist z.B. mit "Tachoanschluss" gemeint? Das habe ich in Verbindung mit einem Autoradio noch nie gehört.

Habe grade hier gelesen das es einen Adapter/ Aktivadapter gibt der sinnvoll ist sofern ein H/K System verbaut ist. Ich habe so ein H/K System verbaut. Sollte bei mir etwa schon ein Aktivadapter drin sein weil das Serienradio gegen das Blaupunktradio vom Vorbesitzer getauscht wurde?

Ich blicke da nimmer durch.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Re: Radio Anschluss

Beitragvon Spandauer » 27.07.2011 11:40

Hi,

also wie dein Radio angeschlossen ist, wird dir keiner sagen können. Einfach rausziehen und nachschauen.
Im Zubehörhandel (z.B. Mediamarkt) gibt es Adapter um beispielsweise Radios mit ISO-Steckern an BMW-Radioanschlüssen betreiben zu können.
Habe ich auch so gemacht, geht einfach und schnell. Zusammenstecken und fertig.
Das Tachosignal (Speedpulse) braucht das Navi-Radio um exakt navigieren zu können. Damit weiß das Gerät, ob bzw. wie schnell du fährst. Außerdem wird damit die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung angesteuert.
Viel Spaß!!!
Spandauer
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Radio Anschluss

Beitragvon eisi » 27.07.2011 13:20

...der Tachoanschluß ist auch gegen das Fernsehen bei entsprechenden Geräten während der Fahrt notwendig :wink:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)