Seite 1 von 3

Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 14.06.2011 22:00
von z3newbie
Hallo.

Ich würde gerne die Lautsprecher-Gitter in den Türen austauschen, da diese (wohl durch Reinigungsmittel bedingt) fleckig sind. Nun frage ich mich, ob ich dafür die gesamte Türverkleidung abnehmen muss, oder ob sich die kleinen Gitter auch so rausnehmen lassen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke und Gruß
Dirk

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 14.06.2011 23:30
von mirror
Ja, musst du leider ausbauen.
Von vorne geht da gar nichts (Zumindest nichts Vernünftiges).

Gruß
Wolfgang

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 02.07.2011 00:29
von Mortimer
Moin zusammen,

ich habe bei meinen Lautsprechern genau das gleiche Problem - so kleine, gleichmässig verteilte helle Flecken, pro Lautsprecher genau acht.

Dirk, hast du den Ausbau + Reinigung denn schon hinter dir? Das steht mir dann wohl auch bevor :?
Wie ist es soweit gelaufen?

Gruss, Mortimer

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 02.07.2011 09:15
von Patrick1985
Das ist ganz einfach.
Die türverkleidung muss ab. Und dann ist das Gitter mit 1 Schraube geschraubt.

Ich habe meine Verucht auch sauber zu machen hat aber micht gefunzt. Hab mir dann für 40 euronen 2 neue von :bmw: geholt

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 02.07.2011 11:15
von z3-780
Ausbauen könnt ihr euch sparen. klebt das Gitter rundherum ab, nehm ein Stück Schwamm und sprüht in mit schwarzem Mattlack ein. mit dem Schwamm tupft ihr das Gitter ab.

Ergebniss: WIE NEU.

Gruß Hans :thumpsup:

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 02.07.2011 13:30
von Patrick1985
z3-780 hat geschrieben:Ausbauen könnt ihr euch sparen. klebt das Gitter rundherum ab, nehm ein Stück Schwamm und sprüht in mit schwarzem Mattlack ein. mit dem Schwamm tupft ihr das Gitter ab.

Ergebniss: WIE NEU.

Gruß Hans :thumpsup:


Hi Hans dann lackierst du aber auch die Lautsprecher mit :mrgreen:

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 02.07.2011 13:43
von z3-780
Patrick1985 hat geschrieben:
z3-780 hat geschrieben:Ausbauen könnt ihr euch sparen. klebt das Gitter rundherum ab, nehm ein Stück Schwamm und sprüht in mit schwarzem Mattlack ein. mit dem Schwamm tupft ihr das Gitter ab.

Ergebniss: WIE NEU.

Gruß Hans :thumpsup:


Hi Hans dann lackierst du aber auch die Lautsprecher mit :mrgreen:


Wieso :shock: tupfen nicht sprühen. :thumpsup:

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 28.08.2016 17:06
von tomtom007
z3-780 hat geschrieben:Ausbauen könnt ihr euch sparen. klebt das Gitter rundherum ab, nehm ein Stück Schwamm und sprüht in mit schwarzem Mattlack ein. mit dem Schwamm tupft ihr das Gitter ab.


Super Tipp. Danke.
Tom

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 30.08.2016 06:33
von toddel
Meine sahen unglaublich schlimm aus... Wurden mit einem Goldedding eingejaucht. Bah!

Ich habe erst das Gitter entfernt, dann das Metall aus dem Plastikrahmen raufgepopelt. Ist nur eingesetzt und umgebogen worden.

Dann in Beize eingeweicht und mit einem Schwamm und Bürste gereinigt... War nicht sehr aufwändig...

Dann eingesprüht und wieder zusammengesteckt... Wie neu!!!


Patrick1985 hat geschrieben:
z3-780 hat geschrieben:Ausbauen könnt ihr euch sparen. klebt das Gitter rundherum ab, nehm ein Stück Schwamm und sprüht in mit schwarzem Mattlack ein. mit dem Schwamm tupft ihr das Gitter ab.

Ergebniss: WIE NEU.

Gruß Hans :thumpsup:


Hi Hans dann lackierst du aber auch die Lautsprecher mit :mrgreen:


Vielleicht verbessert das ja das Klangbild der originalen Tröten :mrgreen:

Re: Lautsprecher-Gitter in den Türen ausbauen

BeitragVerfasst: 30.08.2016 07:10
von muhaoschmipo
Einfach ohne Ausbau drüber Lackieren würde ich jetzt auch nicht...hinter dem Gitter ist ja noch ein Fleece, welcher durch den Lack ganz sicher Schaden nimmt.

Einfach mal als Projekt Tür ansehen...Pappe raus, Folie (VFL) raus Fensterheber "abschmieren"(ggf. neue Gleiter rein), Lautsprechergitter lackieren, neue Folie rein, Fleece am Lautsprecher tauschen (zerbröselt meistens) und alles wieder zurück... tolle Arbeit für lange Winternächte....