Wie kann ich die gegebene Komponenten bestmöglich verwerten?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie kann ich die gegebene Komponenten bestmöglich verwerten?

Beitragvon costunga » 26.04.2011 00:19

Hallo zusammen.
Zuerst einmal möchte ich euer Forum hier loben. Echt klasse, habe bereits Antworten auf die meisten meiner unzähligen Fragen gefunden. Ein paar bleiben allerdings noch...
Habe jetzt seit ein paar Wochen auch mein erstes eigenes Auto. Es wurde ein 2001er Z3 1.9 in schwarz. Bilder werden demnächst in meiner Galerie folgen. Zuvor bin ich ein Jahr lang die A-Klasse meiner Mutter gefahren. Wenn das Auto schon schlecht aussieht und keine Leistung bringt muss wenigstens der Klang im Innenraum was hermachen. Also hatte ich das vorhandene Kassettenradio gegen ein Sony MEX-BT3800U getauscht. Außerdem habe ich im Kofferraum einen Subwoofer (Kenwood KFC-W112S) im selbstgebauten Bassreflexgehäuse positioniert. Als Verstärker wurde eine Magnat Edition Two Limited 2-Kanal Endstufe verwendet. Bei den Komponenten wurde vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Ich wollte in die A-Klasse nicht zu viel Geld stecken.
Nun da ich den ZZZ habe möchte ich aber wiederverwerten was geht. Das BMW Radio habe ich bereits ausgebaut, der Einbau des Sony Radios stellte allerdings ein Problem da. Das Adapterkabel für den ISO Stecker das ich noch von der A-Klasse hatte passt nicht, muss ich morgen mal ein neues bestellen. Außerdem habe ich gelesen, dass man eventuell einen Adapter fürs Antennenkabel braucht. Woher weiß ich, dass ich einen solchen Adapter für mein Radio brauch? Passt der Stecker rein, dann stimmt alles?!
Desweiteren möchte ich alle Lautsprecher ausbauen und gegen bessere ersetzen. Soweit ich weiß wären das:
- je einer hinter beiden sitzen
- je ein Hochtöner in den Türen
- je einer im Fußraum
- irgendwann sollte dann wohl auch noch ein Subwoofer in der Mittelkonsole oder hinterm Handschuhfach folgen...

Das Radio hat 4 x 52 W maximale Ausgangsleistung, die Endstufe hat 2 Kanäle. Reicht das somit aus um alle Lautsprecher zu versorgen, solange ich noch keinen Subwoofer habe? Schließe ich am besten die 2 Lautsprecher im Fußraum am Verstärker an und den Rest am Radio oder wie handhabe ich das am besten? Besteht eventuell sogar die Möglichkeit die Endstufe selbst mit Subwoofer weiter zu betreiben zB indem ich ein Lautsprecherpaar in Reihe an die Endstufe hänge (habe keine Ahnung davon, könnte auch eine komplett schwachsinnige Idee sein^^). Könnt ihr eventuell preiswerte Lautsprecher empfehlen (preiswert, da im Moment noch Schüler).
Bin dankbar für jede Hilfe.

LG
Andy
costunga
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 2.2i (2001)

Re: Wie kann ich die gegebene Komponenten bestmöglich verwer

Beitragvon costunga » 26.04.2011 22:37

Möchte gerne folgenden beide Adapterkabel bestellen:

http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapter-I ... 836&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/c~quence-Antennena ... B000M7313E

Sollten diese passen?
costunga
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Markulitos » 26.04.2011 23:19

costunga hat geschrieben:Möchte gerne folgenden beide Adapterkabel bestellen:

http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapter-I ... 836&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/c~quence-Antennena ... B000M7313E

Sollten diese passen?

nr 1 sollte passen

nr 2 den Antennenadapter brauchst net max einen din auf iso je nach radio
Markulitos
Benutzer

Bilder: 82

Z3 roadster 2.0 (05/2000)

Beitragvon costunga » 28.04.2011 13:31

Alles klar, Adapter ist bestellt. Einen DIN auf ISO hab ich eh noch rumliegen.
Welche Boxen würdet ihr an den Verstärker anschließen? Und wo verbau ich ihn am besten, allzu viel Platz bietet der Zetti ja nicht :)
costunga
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon tommy310 » 01.05.2011 07:51

Hallo erstmal,

rein theoretisch klappen Deine Vorstellungen schon, aber Du müsstest beachten, dass Dein Radio 4x52 Watt maximale Leistung hat, was mich auf eine Sinusleistung von etwa 20 Watt schliessen lässt. Das heißt, das der Sound bei anderen LS, welche meißt eine höhere Sinusaufnahmeleistung haben nicht sonderlich gut sein wird. Wahrscheinlich sogar schlechter als bei den originalen LS.
Die Komponenten müssen einfach gut aufeinander abgestimmt sein, sonst tut sich reichlich wenig in Sachen Sound im Roadster. Sprich, Sinusausgangsleistung muß mindestens der Aufnahmeleistung der LS entsprechen, sonst sind die Lautsprecher unterfordert und der Frequenzgang ist sehr unausgeglichen. Lieber etwas mehr Power am Verstärker als die LS Sinusleistung haben, weil Du am Verstärker die Leistung regeln kannst.

Es ist kein leichtes Unterfangen Sound in den Zetti zu bekommen...

Liebe Grüße

Thomas
tommy310
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (05/2001)

Beitragvon costunga » 22.07.2011 16:18

Hallo nochmal. Die Aufrüstung in Sachen CarHifi steht für nächste Woche auf dem Plan.
Verwenden möchte ich dann folgende Komponenten:
- Radio: Sony MEX-BT3800U
- Endstufe: Magnat Edition Two Limited
- Lautsprecher: Pioneer TS E 130 CI
- später wird noch das Ablagefach gegen einen Subwoofer eingetauscht

Spricht was gegen die Komponenten? Die Pioneer LS würde ich für 90€ neu bekommen weshalb ich mich für diese entschieden hab. Sind sie selbst für den Preis nur Schrott oder kann man sie durchaus in dem Preissegment empfehlen? Was meint ihr?

LG
Andy
costunga
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)