Ich hatte vor ein paar Wochen wieder einmal den Gedanken, dass mir der Klang meiner Anlage kein Stück gefällt. Besonders der Einbauort der TMT widerstrebt mir total, weil die Lautsprecher nicht meine Füße beschallen sollen, sondern, so gut es geht, mich.
In meinem ersten Auto hatte ich damals schon komplett rückrüstbare Doorboards gebaut, die quasi auf die Türverkleidung gebaut waren, dennoch leicht abzunehmen waren, ohne die Türverkleidung zu beschädigen oder zu verändern.
Beim Zetti war das natürlich einer der wichtigsten Punkte.
1. Nix wird an die Türverkleidung geschraubt, gebohrt oder großartig verändert.
2. Die Doorboards sollten ein definiertes Volumen haben, und das Gehäuse muss natürlich dicht sein.
3. Die TMT sollten so weit es geht angewinkelten werden, ohne den Fahrer oder Beifahrer im Sitzen zu bedrängen.
Am Ende ist dieses, meiner Meinung nach, schöne Doorboard entstanden:
Unter die Lautsprecher sind 6mm Stahlringe montiert worden. Sicher ist sicher, und befestigt sind sie mit gut dimensionierten M5 Schrauben.
Ja, und der Klang ist selbstverständlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ihr glaubt gar nicht, was ein 13 cm Lautsprecher für einen Bass erzeugen kann, wenn er erst mal in einem vernünftigen Gehäuse eingebaut ist. Nur bei den 13 cm Lautsprechern wird es aber auch nicht bleiben, denn unten rum fehlt eindeutig der Tiefbassbereich.
Aber nicht mehr lang, denn am Freitag habe ich mir ihn hier gegönnt.
http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=1
Ich hatte vor Jahren den 12W6V2-D4 und dem Teil trauer ich heute noch hinterher. Hätte ihn aber eh nicht mehr einbauen können, weil der einfach zu groß war. Jetzt ist es halt ein 8W7 geworden, ein ewiger Traum, mal einen W7 zu haben. Klanglich, qualitativ und optisch ein absolutes Sahnestück und ich freu mich wie ein kleines Kind, wenn er endlich da ist. Allein die Verpackung und die Transportsicherung ist ein Gedicht.

Bin so neugierig, zu hören und zu sehen wie der kleine 20 cm Sub seine Membran um +- 19mm hin- und herbewegt.

Zurück zu den Doorboards. Ich habe während des gesamten Aufbaus immer wieder mal Fotos gemacht. Wenn ihr wollt, kann ich die gerne einstellen.
Am rechten Board muss ich nochmal Hand anlegen, weil mir da der Übergang zur Verkleidung nicht gefällt und ein Unterschied zur linken Seite zu sehen ist. Passt mir nicht, also wird es nochmal nachgearbeitet. Das hat mich natürlich heute morgen sehr geärgert, aber ich will es halt jetzt vernünftig haben und das geht halt nicht von Heut auf Morgen.
Das Ganze kann man gern auf einem der nächsten Stammis oder Treffen allg. angehört werden. Morgen weiß ich noch nicht, ob ich das schaffe, weil wir zum Brunch eingeladen sind... Super

Grüße
Michael[/url]