Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

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Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon beka » 08.02.2011 16:55

Tach zzzusammen.

So - diese Tage werden wohl die Rainbows kommen ...
(SLX 230 - DELUXE - ich betone DELUXE) :D :D :D

Was ich jetzt so mit bekommen habe, ist ein Abdichten und Dämmen der Lautsprecher empfehlenswert...

Als absoluter Laie beginnen da schon meine Schwierigkeiten.

- das Abkleben: Mit was? Bitumenmatten? Jedes noch so kleine Loch zukleben? Das Blech hinter den LS auch mit Matten bekleistern?

- die Dämmung: In den Hohlraum Wolle reinstopfen, was geht?

- die Frequenzweiche. Wohin damit?


Sorry für die blöden Fragen. :oops:

Gruß
Bernd
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon f-power » 08.02.2011 20:06

Blöde Fragen gibt es nicht :mrgreen:

Also ich hab meine Weichen unter dem Handschuhfach montiert, da ist doch die Kunststoffabdeckunk, die hab ich weggeschraubt und da die Weichen eingebaut.

Ich hab nur die Löcher zu gemacht mit einem Karosserieband zugeklebt.
Dämmwolle hab ich keine rein gemacht, aber ich bin da auch nicht der Profi.
Mal sehen was Holger schreibt, der hat mir auch ein paar gute Tips gegeben. :2thumpsup:
Gruß Franky
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon SchwarzeMamba » 08.02.2011 21:07

Mahlzeit. :bmw:

ich würde nur die äußersten ecken der karosserie mit wolle stopfen und
sonst alle löcher zu kleben damit die LS einen akzeptablen resonanzraum bekommen.

glück auf, SM :thumpsup:
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon MDuprau » 08.02.2011 22:38

Hallo,

die Hohlräume der Front LS (Fussraum) sind nicht mal so schlecht.
Haben ein paar Löcher, die machst du am besten mit Alubutyl zu.
Innen gibt es auch ein paar "Löcher" und "Spalten" auch da ist Alubutyl dein Freund.
Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil, Richtung Motorraum ist der Raum kaum abzudichten.
Aber dafür gibt es ein paar Tricks, Bauschaum wäre einer, bisl extrem finde ich.
Hartschaum-Dämmplatten sind da besser und dazu Bitumen-Masse oder Antidröhn um es zu fixieren.
Silicon oder Baukleber geht auch zum fixieren.
Die Wolle sollte locker in dem Raum liegen, gut ausfühlend aber nicht gestopft.
MDuprau
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon Schalli » 09.02.2011 14:23

Hallo,

den Bereich zum Motorraum hin würde ich auf keinen Fall komplett abdichten. Wichtig es nur um den Lautsprecher herum alles dicht zu bekommen (speziell den Bereich zwischen Lautsprecher und Verkleidung), damit keine aktustischen Kurzschlüsse auftreten.
Die meisten Carhifi-Lautsprecher sind auf Free Air ausgelegt und es wäre eher kontraproduktiv die in ein viel zu kleines "geschlossenens Gehäuse" zu stopfen. Speziell die SLX gehen in zu kleinen Gehäusen garnicht.

Gruß
David
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon MDuprau » 09.02.2011 15:29

beka hat geschrieben:So - diese Tage werden wohl die Rainbows kommen ...
(SLX 230 - DELUXE - ich betone DELUXE) :D :D :D


Frage : soll das jetzt was besonderes sein ?

Ich finde die Übernahmefrequenz mit 4.200 Hz viel zu hoch, da werden deine Füsse eine schöne Bühne haben :/
Im Fussraum sollte <1kHz Schluss sein, sonst wird das nicht so klasse.

Und das Ganze dann am Werksverstärker der aktuell 2Ohm Lautsprecher befeuert ?
Schon eine Idee wie du da deine Weiche einbauen willst ?

Ohje ...
MDuprau
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon beka » 09.02.2011 16:07

Hi Leutzzz,

erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel - werde die Tipps (im eigenen Interesse) auf jeden Fall beherzigen. :2thumpsup:

Die LS gab´s auch mit ner einfacheren Weiche - DELUXE deshalb, weil da eine hochwertigere Weiche dabei war. Hat mir der Typ bei "Extremeaudio" so empfohlen - DELUXE ja oder nein und warum hab ich den auch gefragt. :roll:

Als Headunit hab ich einen KENWOOD KDC-4047UA verbaut.

Gruß
Bernd
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon MDuprau » 10.02.2011 01:27

beka hat geschrieben:Die LS gab´s auch mit ner einfacheren Weiche - DELUXE deshalb, weil da eine hochwertigere Weiche dabei war. Hat mir der Typ bei "Extremeaudio" so empfohlen - DELUXE ja oder nein und warum hab ich den auch gefragt. :roll:


Geh den Jung mal verhauen, warum er dir ein System mit einer Weiche verkauft hat die bei 4.200Hz trennt.

Ich fahre aktuell 2.500 Hz Trennung, das Ergebnis ist schon klasse, aber man bemerkt hier die Trennung schon.
Deswegen bau ich grad auf 3 Wege um, und dann wird der Fussraum ein reiner TT mit ca. 900 Hz Trennung.
Die MT/HT-Trennung wird dann so bei 2.500 - 3.500 Hz liegen, mal sehen.

Dein 13er muss das komplette Band von 20 - 4.200Hz abbilden ... da setze ich nach dem Umbau 4 Systeme für ein.
- Sub 8", bis 80 Hz
- TT 6", 80 - 900 Hz
- MT 2", 900 - 3.xxx Hz
- HT 1.5", 3.xxx - 20.000 Hz

Gute HT (zB. Andrian Audio A25g, Diabolo R25XS²) können schon ab 700 - 800 Hz eingesetzt werden.

Ist eher ein System für Doorboards.
MDuprau
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon beka » 10.02.2011 09:59

Moin,

äh - ja. :shock:

Alles klar. :roll:

Wie gesagt - bin Laie auf dem Gebiet.

Die Rainbows inkl. Weiche waren schon lange vor meiner Dämm-Frage bestellt. Ich hab mich eben auf die Auskunft vom Händler verlassen.

Die LS wurden von ettlichen hier im Forum verbaut - die meisten denke ich, sind begeistert.

Für Vollprorfis ist das natürlich der letzte Schrott - aber das muss ja jeder selber wissen. :wink:

Da bei mir von Vorne gar nix kommt, wird´s bestimmt eine 100%ige Verbesserung sein -

Gruß
Bernd
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Re: Richtige bzw. sinnvolle Dämmung der LS (vorne)

Beitragvon Uwe HB » 10.02.2011 11:01

Moin Bernd,

vielleicht hilft dir mein Tip als absoluter HiFi-Laie weiter.
Als ich letztes Jahr die Lautsprecher gewechselt habe, habe ich ein großen Streifen doppelseitiges Klebeband durch das Loch vom Tieftöner auf das Blech vom Kotflügel geklebt. In dieses Loch habe ich großzügig mit Kunststoffvließ (die dickere Plastikfolie mit der in der Regel z.B. Kaffeemaschinen im Karton vor Kratzern geschützt werden, ca. 0,5-1mm dick, nicht mehr durchsichtig, luftdicht) eine Höhle gebaut und die Enden aus dem Loch raushängen lassen. Dann den Lautsprecher auf dieser vorbereiteten Öffnung festgeschraubt, und darauf geachtet, daß der Lautsprecher das Vließ rundherum fest drückt. Nach der Lautsprechermontage habe ich mit einer Schere das überstehende Vließ grob abgeschnitten. Fertig.
Ich Vergleich zu vorher habe ich für mein Gefühl deutlich mehr bzw. einen knackigeren Baß. :mrgreen:
Eine sehr simple Lösung, die für Hifi-Freaks wahrscheinlich überhaupt nicht in Frage kommt; aber ich bin zufrieden.

Gruß
Uwe
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Uwe HB
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