Nachdem ich die Nachrüstung des Bordcomputers doch noch erfolgreich abschließen konnte, komme ich nun zu meinem nächsten Elektonik-Problem...

Wenn ich die Komponenten in meinem Z3 richtig erkannt habe, dann habe ich "ganz normale" Lautsprecher im Fußraum, ohne eingebauten Verstärker. Ich habe die Lautsprecher mal ausgebaut, sie sind definitiv "passiv".
Folgendes: ich schalte das Radio an (Original BMW RDS mit Kassette, das damals vom Werk aus eingebaut war), nach ein paar Sekunden kommt der Bass links und beide Hochtöner in den Türen rechts und links.
Der rechte Bass schweigt...
Drehe ich die Lautstärke deutlich höher, "springt" der rechte Bass plötzlich an. Je nach Lust und Laune geht er aber, wenn ich die Laustärke runterdrehe, wieder aus. Die anderen Lautsprecher laufen.
Ich habe mal das Handschuhfach ausgebaut und dahinter etwas gefunden, das wie eine kleine Endstufe aussieht. Aber Original BMW!!!
M.E. konnte man den Z3 mit einem "Soundsystem" (oder wie auch immer das hieß) ordern.
Der Kabelbaum, der an das Radio geht, ist auch nicht nur der ganz normale. Da ist an den großen schwarzen Stecker (der eigentlich hinten ans Radio gesteckt wird) eine Verlängerung eingesteckt, die zum Radio geht. Mit einem "zweiten" großen Stecker. Vom Radio selbst gehen einige Kabel dann zu dieser "Endstufe" hinter dem Handschuhfach. Wie gesagt, da hat keiner gebastelt, das sind alles original BMW-Teile.
Das Radio habe ich schon mal getauscht, der Fehler bleibt.
Auch die Lautsprecher habe ich getauscht. Es ändert sich nichts.
Kennt sich einer von euch mit dieser "Endstufe" aus bzw. hat dieses Problem auch schon mal gehabt?
Falls es daran liegen sollte: kann man die reparieren?
Und wenn ja: was brauche ich dafür?
Gruß
Dirk