Seite 1 von 2

Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 28.11.2010 20:44
von uwe-333
Uns frustete ein Kurzstäbchen von ATU empfangsmässig, hier in den Bergen, permanent.
Wir stehen halt auf einfachen, aktuellen Radioempfang ohne Zusatzschnickschnack. :D
Mit dem org. BMW-Ding zum Empfang, schalten wir in vielen Alpentäler die Röhren einfach stumm

Da mir Langstab-Antennen ('türlich nur ohne Fuchsschwanz :mrgreen: :thumpsup: ) aber schon wieder echt gut zu so nem niederen Roadster gefallen könnte, die Frage:
Hat schon mal jemand nen Zett mit ner Langstabantenne gesehen? :shock:
Oder hat selbst schon mal ne 50cm oder 75cm Antenne getestet? 8) :D

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 28.11.2010 21:53
von sailor
hallo Uwe
hab da noch was tolles :mrgreen: :mrgreen:
versuchs mal mit einer Richtantenne. (kenn ich vom Funken)

hast eine irre Reichweite. Das Problem, funktioniert nur im Stand weil immer peilen mußt . Nachteil: fährst halt mit zwei Antennen am Heck :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: wenn nicht einen Spiegel am Heck montieren möchtest :oops: :mrgreen:

(kannst bei Bedarf zwei Fuchsschwänze montieren)

war nicht ernst gemeint :lol: :lol: :lol:

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 28.11.2010 23:13
von uwe-333
Okedokey, lieber Klaus,
nach dem sich wohl nicht vermeiden lässt, dass sich der Fuchsschwanz auch hier wieder breit macht :D , ... trotzdem thanx für den Tipp. :thumpsup:
Sollte ich jetzt jetzt wohl eher in einem Bundeswehrthread oder in der Bucht nach Antennen mit 5mm Anschlussgewinde suchen. :wink: :?:

(PS: Leider habe ich - Gott sei Dank - keine Verbindung mehr zum Fernmeldeverbindungsbadallion 770 aus meiner BW-Zeit :D )

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 29.11.2010 11:59
von klein170478
hab mir von folia tec eine kurze gekauft. dann aus Inox ein zwischenstück gedreht das ich wieder empfang hatte und dann passte alles

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 08:41
von muhaoschmipo
Hallo,

das Problem hatten wir als Bergbewohner auch.

Ich habe das Radio getauscht und siehe da, es geht einwandfrei mit der kurzen Antenne.

Becker Mexico...was sonst

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 09:05
von viper.rt
Originalantenne benutzen, oder gescheites Radio. Antenne ist wohl billiger :pssst: :mrgreen:

gruss

stefan

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 09:17
von muhaoschmipo
Gutes Radio bringt auf dauer aber mehr Spaß

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 12:50
von PfAndy
Hm... ich benutz die Antenne vom Mini-Cabrio. Die ist Baugleich mit der Z3 Antenne aber nur halb so lange. Empfang hab ich immer und überall mit nem ganz normalen Sony Radio.

Die kurze ATU Antenne hatte ich auch mal 3 Tage lang - dann lag sie, aus verständlichen Gründen, im Müll.

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 13:41
von harry48
ich benutze die Original BMW Kurzantenne.
Günstig bei Ebay
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-BMW-Z4-E85- ... 4cf3a4f97e

Re: Langstab-Antenne ... back to the roots?

BeitragVerfasst: 07.01.2011 16:46
von dd3ji
sailor hat geschrieben:hallo Uwe
hab da noch was tolles :mrgreen: :mrgreen:
versuchs mal mit einer Richtantenne. (kenn ich vom Funken)

hast eine irre Reichweite. Das Problem, funktioniert nur im Stand weil immer peilen mußt . Nachteil: fährst halt mit zwei Antennen am Heck :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: wenn nicht einen Spiegel am Heck montieren möchtest :oops: :mrgreen:

(kannst bei Bedarf zwei Fuchsschwänze montieren)

war nicht ernst gemeint :lol: :lol: :lol:


Das mit 2 Stabantennen im Heck ist nicht so abwägig, dann kann man schon Diversity-Empfang damit machen, sofern das Radio das unterstützt und das hat dann was. Diversity Empfang sucht sich immer die Antenne aus, die den grössten Empfangspegel liefert, bzw summiert die Signale auf, wird eigentlich bei allen aktuellen mobilen DVB-T Empfängern schon so gemacht wird. Der Abstand der beiden Antennen, jeweils links und rechts auf dem Heck-Kotflügel wäre bei der Frequenz auch schon recht optimal. Wer was zum basteln sucht, da wäre Betätigungsfeld :mrgreen:

73 de Frank, DD3JI :mrgreen: