Radio + Boxentipps

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio + Boxentipps

Beitragvon Julian » 04.11.2010 22:47

Servus,

hab meinen Z3 nun seit knapp 3 Wochen und bin schon einige Km gefahren!
allerdings nervt mich das Stadard-Radio von BMW habe kaum Empfang von Musiksendern und Mp3-CD's werden auch nicht gelesen...
Hab mir nun mal ein paar Radios rausgesucht könnt ja mal eure Meinung abgeben, bitte.
Alpine: ALPINE iDA-X100, Alpine CDE-104BTi
Alpine CDA 117 Ri

Kenwood: Kenwood KDC-W7544U

Die hab ich mir nun mal rausgesucht. Es kommt mir aufjedenfall darauf an das ich mein IPhone der 4ten Generation anschließen kann bzw. Usb (sollten ja alle haben von ausgewählten)

Wenn ich dann später wieder ein bisschen Geld zur seite gelegt habe würde ich mir gern als erstes noch ein Frontsystem kaufen (wieviel kostet das ca.?) und was ist zu empfehlen? Ist der Einbau schwer? Ich selber bin nicht so der verkabeler, aber ein Mechatroniker sollte damit keine Probleme haben oder? (ein guter Freund von mir ;))

Und gaanz später (denke wird so gegen März sein) will ich mir wie es in manchen Threads schon gepostet wurde einen Sub verbauen.
Hab nun eine Lösung gesehen welche zwischen den Sitzen verbaut ist (statt den Ablagefächern) oder hinter dem Handschuhfach.
Was wäre da zu empfehlen? oder ist das noch zu fern?
Wie würde da der Ablauf des Einbaus sein hab mir dazu mal Bilder angeschaut also ich verstehs nicht so ganz *g*

MfG Julian
Julian
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

Re: Radio + Boxentipps

Beitragvon Cz.Z3 » 04.11.2010 23:19

Moin.

Ich werde als Headunit diese hier von Pioneer verbauen. Habe bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Hersteller und auch klanglich haben mich die Teile immer überzeugt. Laut Car&Hifi wurde das Gerät unter anderem auch als sehr gut getestet.
Ich denke Schlussendlich geben sich die Teile alle nicht viel. Ein wenig entscheidet man sich dann auch für die Optik.

Zu Boxen sind hier glaube ich schon sehr viel Themen offen. Focal wird recht oft als sehr gut beschrieben wie ich das bislang mitbekommen habe. Das wechseln der "normalen" 13er Boxen ist nicht weiter kompliziert. Willst du hingegen auf größere 16er umsteigen oder dir gar Doorboards basteln (kaufen), wird man schon etwas basteln müssen, oder halt tiefer in die Taschen greifen.

Beim Subwoofer scheint die Meinung in die Richtung zu gehen:

Hinter dem Handschuhfach = Teuer aber besser
Zwischen den Sitzen = "Orginal" Look, dafür nicht ganz so guter Klang (damit beziehe ich mich jetzt auf die Kicker Lösung)

Lg, Christian
Cz.Z3
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Re: Radio + Boxentipps

Beitragvon MDuprau » 05.11.2010 00:25

Kenwood KIV-700 wenn es um iPod/iPhone Steuerung geht.
DSP, LZK & Aktivfilter, allerdings kein CD-Laufwerk.

Wenn ich dann später wieder ein bisschen Geld zur seite gelegt habe würde ich mir gern als erstes noch ein Frontsystem kaufen (wieviel kostet das ca.?) und was ist zu empfehlen? Ist der Einbau schwer? Ich selber bin nicht so der verkabeler, aber ein Mechatroniker sollte damit keine Probleme haben oder? (ein guter Freund von mir )

Nicht einfach ein paar 13cm Wandler kaufen, das gesamte Konzept muss schon stimmig sein.
Es gibt so "einfache" Dinge die doch so viel falsch machen können.
Überlege lieber ein paar Wochen länger. Und wenn du günstige Komponenten suchst, dann schau hier mal rein "www.klangfuzzis.de".
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)