Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Beitragvon Schalli » 12.09.2010 10:34

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit vielen Wochen in der Bass-Abteilung am herumprobieren und werde einfach nicht glücklich.
Mittlerweile habe ich schon an die 15Stk. 16er, 18er und 20er Woofer in vielen Testgehäusen ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

- Woofer hinter den Sitzen geht garnicht, da zu sehr ortbar, klanglich gesehen ist das leider garnix für mich.

- 20er in 5-6l Gehäusen hinter dem Handschuhfach.....schon viel viel besser, druck und pegeltechnisch sehr nett, aber das ist einfach zu wenig Volumen, was dazu führt, dass es sehr schnell mal dröhnen kann (speziell Gitarrenbässe). Selbst nachträgliches Entzerren brachte da nicht viel.

-16-18er in ca. 5l hinterm Handschuhfach.....mit den richtigen Woofern verschwand das ganze Gedröhne fast komplett, aber Tiefgang und Pegel können leider nicht ansatzweise mit den meisten 20ern mithalten.


Jetzt sehe ich noch eine letzte Lösung:
Die Front vom Handschuhfach beibehalten, alles dahinter als Gehäuse nutzen. Damit sollten die meisten 20er dann schon sehr gut klarkommen.

Kennt ihr vielleicht jemanden, der sowas schon in Angriff genommen hat?
Habe zwar schon alles halbwegs durchgeplant, aber für neue Ideen bin ich immer offen.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Beitragvon Sebl » 12.09.2010 11:40

Hi,

ich kenne jemanden der sowas schonmal gemacht hat.
Das ist ein Laden der bei mir in der Nähe ist, wo ich sämmtliche Teile für meinen geholt habe. Der Typ da ist wirklich super freundlich und nimmt sich auch Zeit um einen wirklich gut zu Beraten, auch wenn man sich dort nichts einbauen lässt und das selber macht.
Der hat das Handschuhfach als Form nachgebaut und so ein ziemlich großes Volumen erreicht.
Vlt. ist das ja für dich Hilfreich. Hier mal ein Link zu der Galerie bzw. zu seiner Seite:

http://www.wolfcarhifi.de/?page_id=988

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Beitragvon Schalli » 12.09.2010 11:48

Danke für den Link, so ähnlich hatte ich das auch vor. Nur wollte ich die komplette Front original belassen, denn ein passendes Leder zu finden, wird wohl nicht so einfach.

Du weißt nicht zufällig, was er da für ein Volumen herausbekommen hat, oder?

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Beitragvon Sebl » 12.09.2010 13:53

Ne, kann ich dir leider nicht sagen, aber vlt. kann der dir da ja auch etwas weiterhelfen. Evtl. einfach mal anrufen. Telefonnummer ist da ja auch irgendwo auf der Seite.
Wenn du das machst, ruf am besten direkt auf seinem Handy an, der ist meist in der Werkstatt und nicht im Büro.
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Beitragvon mein BATMOBIL » 13.09.2010 07:35

Schalli hat geschrieben:- 20er in 5-6l Gehäusen hinter dem Handschuhfach.....schon viel viel besser, druck und pegeltechnisch sehr nett, aber das ist einfach zu wenig Volumen, was dazu führt, dass es sehr schnell mal dröhnen kann (speziell Gitarrenbässe). Selbst nachträgliches Entzerren brachte da nicht viel.


Hallo David,

Eine Super Kombi die diesen Mangel nicht hat findest du hier :

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ruchsvolle

Die Kombi macht nicht nur richtig "Ramba Zamba" sondern klingt auch sehr gut. Sie wird von einem Car Hifi Dealer (der in der Szene einen guten Ruf geniesst) Stück für Stück von Hand gefertigt.

Kein Schnäppchen dafür aber solide und qualitativ hochwertige Arbeit mit einem super Klang.
Weiterer Vorteil : das Handschuhfach bleibt absolut original, somit auch das Staufach erhalten. :thumpsup:
Einbauzeit je nach Geschicklichkeit ca. 1 - 2 Stunden wenn die Kabel schon liegen.
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 725
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Handschuhfach komplett durch Subwoofer ersetzen

Beitragvon Schalli » 13.09.2010 10:45

Moin Holger,

den Hex kenne ich auch sehr gut, habe den hier neben mir liegen. Hast Recht, das war neben dem dem JL 6W3V3 und Exact WCA178 der einizige Woofer, der nicht zum Dröhnen neigte.
Nur habe ich den Hex schon in einigen Autos verbaut und meine Freundin fährt den auch in ihrem Honda spatzieren.....wenn man weiß wie der in 10l brutto abgeht, dann klingt der in dem eigentlich zu kleinem Gehäuse nach eingeschlaffenen Füßen. Also ich muss sagen, der JL 6W3V3 stand dem Hex da in nix nach.

Klanglich war der Hex jedenfalls schon ganz nett, aber was Dynamik, Druck und Tiefgang (und auch Pegel, wobei mir das nicht so wichtig ist), waren ihm mind. die Hälfte der von mir getesteten deutlich überlegen. In dem kleinen Gehäuse wohlgemerkt, soll jetzt keine Pauschalisierung sein.
Im Gesamtpaket hat mich der Audio System HX08 sehr überrascht, der wäre auf jeden Fall mein Favorit....und das für DEN Preis....

Aber klar, Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden. Wenn jemand mit den durch die Gehäusegröße resultierenden Einbüßen des Hex leben kann und das komplette Handschuhfach behalten möchte, wird mit dem Hex glücklich. Ich kenne mich aber.....2 Monate würde ich damit herumfahren und dann trotzdem wieder umbauen :pssst:

Gruß
David

PS: solle jemand Interesse an solch kleinen Wofferlein haben......ich habe jetzt nen Haufen davon hier liegen, also einfach mal nachfragen :mrgreen:
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 0 Gäste

x