Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Triplezett » 20.03.2011 12:12

Ich habe diesen Aktivadapter benutzt und bislang keinerlei Probleme damit:

http://www.carhifi-store-buende.de/einbauzubehoer/nach-fahrzeug/bmw/471/bmw-aktivsystemadapter
Triplezett
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Bilder: 19
Registriert: 06.01.2011 23:28
Wohnort: Kerpen

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon njoy Z3 » 20.03.2011 18:26

Hab meinen "AktivAdapter" heut verbaut und vorher mal zerlegt.

Im grunde ist da nichts großartiges drinnen.

Pluspol Lautsprecherausgang geht auf + von Elko mit 220 µF für 25V
vom Minus des Elkos über nen Widerstand > zum BMW-Adapter, also zum Verstärker. Der Gegenpol vom Lautsprecherausgang (-) wird nicht vom Radio abgegriffen, sondern vom Radio - durchgebrückt...

Bilder sagen bekanntlich ja mehr :wink:
[ externes Bild ]

von oben kommend aus dem Radio RR+, RF+, LF+, RF+ | nur jeweils + | lila - grau - weiss - grün
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
hier sieht man schön, wie die Minus alle mit schwarz gebrückt sind, der mit dem Minus des Radios verbunden ist.
(grün + grün/schwarz -) , (weiss + weiss/schwarz -) , (grau + grau/schwarz -) , lila + kein Gegenpol bzw. -!) , schwarz kommend vom Radio Gnd/Minus

Nun hab ich den so verbaut, und rechts hinten ist's (wie vermutet) ganz leise...
Grund dafür sollte der fehlende Gegenpol vom lila-Kabel sein.
Denn auf Pin 14 des BMW-Adapters wurde nämlich nichts aufgelegt :roll:
Verstärkereingang für RR hängt also in der Luft...

Evtl. hat da der Vorbesitzer des Adapters ein Kabel samt Pin entfernt ( hab das ganze aus Ebay :oops: ) oder die Dinger sind von Werk aus schon Pfusch.


Kann mir jemand berichten, obs bei Ihm rechts hinten evtl. auch sehr leise ist? :enraged:

Agbesehen davon hätt ich den Adapter sowieso nochal in der Hand gehabt. Will die GALA (Geschwindigkeits-abhängige-Lautstärke) nutzen.
Warum zum Geier wird nie ein Adapter voll bestückt :evil:
Benutzeravatar
njoy Z3
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 35
Themen: 11
Bilder: 23
Registriert: 26.09.2006 19:51
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 2.2i (2002)

   



 
Geburtstag
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon zettischrauber » 21.03.2011 17:54

Hallo,

das sind 0 Ohm Widerstände, oder auch Brücken in Widerstandsbauform.
So wie es aussieht, ist die Platine zum bestücken mit richtigen Widerständen vorgesehen. Man könnte damit Lautstärkepegel anpassen.

Grüße, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 18:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon waver » 29.05.2011 18:31

@ njoy Z3: auf der Webseite steht:
Info: Lila Kabel mit an Masse Leitung der Lautsprecher anschliessen z.B. Grün/Schwarz

evtl. könnte das der Grund sein.

Ich habe auch ein ZZZ mit HK Sound System und warte sehnsüchtig auf das Parrot Asteroid. Aber ich mache mir sorgen um den erflogreichen betrieb. Ich habe schon einige "AktivAdapter" gefunden (Ich denke 2. und 4. ist der gleiche Adapter.):
  1. Hama Vorverstärker-Adapter
  2. BMW Aktivsystem Adapter
  3. Aktivinterface BMW Rundkontakt
  4. BMW Aktivsystemadapter

Aber die sind alle bis 4 x 50Watt aber das Asteroid hat 4 x 55Watt. Was machen diese Aktiv Adapter eigentlich. Da muss es doch eine Möglichkeit geben auch ein Radio mit mehr Leistung an zu schließen?

Gruß Tino
waver
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 22.05.2011 00:03
Wohnort: Wien

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon njoy Z3 » 29.05.2011 19:29

@waver: den von mir fotografierten Adapter habe ich entsorgt! Funktioniert nur ohne Motor > sobald der Motor gestartet wird, ist ein dermaßen ekelhaftes pfeifen auf allen LS drehzahlabhängig zu hören (dank Masse :thumpsdown: ).

Hab mir einen Dietz-Adapter geholt > mit dem funzt alles Prima :thumpsup:

Ein Aktiv-Adapter bewerkstelligt folgendes:
Dein Autoradio, z.B. das Parrot Asteriod, ist dafür gedacht, direkt an den Lausprecher betrieben zu werden > daher auch die Angabe 4 x 55W Ausgangsleistung.
Im BMW Z3 sind beim Hifi-System und bei dem HK-System ein bzw. mehrere Verstärker verbaut. Sprich dein Originalradio bringt am LS-Ausgang einen Pegel raus, mit dem der Verstärker umgehen kann. Würdest du jetzt dein Parrot Asteriod direkt anschliessen (mittels normalen ISO-Adapter) würden die Verstärker einen zu hohen "Pegel" abbekommen, der auf Dauer zum defekt der Verstärker führen kann.
Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung
Dies soll der Aktiv-Adapter "umsetzen" - hierbei gibts natürlcih erhebliche Qualitätsunterschiede, die sich nachher klanglich auch bemerkbar machen.
Siehe oben mein billig-Teil mit Kondensatoren ....

Wer also die originale Soundanlage (Hifi & HK) vom Z3 mit alternativem Radio nutzen will, wird um einen Aktiv-Adapter nicht rumkommen.

Alternative wäre noch, die LS neu zu verkabeln, und diese evtl. auszutauschen - wird aber nicht für jedermann in Frage kommen.

Zu deinem Parrot Asteriod.
Ich denke, dass deine 4x5W Mehrleistung als dein Aktiv-Adapter kann, kein Problem darstellt, ausser du Interpretierst den "Volume"-Regler als Voll umme
:wink:

Gruß, nJoy.
Benutzeravatar
njoy Z3
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 35
Themen: 11
Bilder: 23
Registriert: 26.09.2006 19:51
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 2.2i (2002)

   



 
Geburtstag
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon waver » 24.06.2011 12:40

Hallo,

ich habe mir jetzt mal meine beiden Radio Favoriten genauer angeschaut
Parrot Asteroid und das Becker Indianapolis Pro. Beide haben ein Verstärker Ausgang (Asteroid via Chinch) beziehungsweise ein Line Out (Indianapolis Kammer C1 Pin 1,2,4,5).

Funktionier es wenn ich die besagten Ausgänge OHNE Aktivadapter direkt auf den BMW Stecker (mit den Rundkontakten) auf folgende PINs lege:
PIN 1+8 (VL),
PIN 2+11 (VR)
PIN 3+12 (HL)
PIN 6+14 (HR)

Gruß Tino

PS: Habe das HK Soundsystem in meinem 2000 / 11 ZZZ.
Dateianhänge
BeckerIndianapolisPro7950.png
ParrotAsteroid.png
waver
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 22.05.2011 00:03
Wohnort: Wien

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Murdock » 05.09.2011 17:05

Hallo

Auch ich habe im Z3 das H/K System. Nun habe ich mir folgendes Radio bestellt:

Kenwood KDC-4051UR CD-MP3-Tuner

Ich habe nun sehr viel über Adapter/ Aktiv Adapter gelesen. Die Meinungen und Erfahrungen gehen insofern auseinander, als das die einen sagen der Aktivadapter ist zwingend notwendig um das System vor Beschädigung zu schützen, die anderen sagen sie haben nur den normalen Adapter und haben jahrelang keine Probleme.

Nun bin ich etwas verunsichert. Fest steht, ich bin keiner der die Lautstärke bis zum Ende ausreizt.


Nochmal zu den Adaptern, gebe ich bei Amazon in der Suche "BMW Aktivadapter" ein, so gibt es zwei verschiedene. Einer kostet ca. 35 Euro und nennt sich Aktivadapter, der andere kostet ca. 29 Euro und nennt sich Aktivsystemadapter.

Man erkennt einen leichten Unterschied an der Form. Der teurere hat auf dem Bild eine kleine "Nase" oben rechts, der andere nicht.

Bei mir ist augenscheinlich ein normaler Adapter verbaut, ohne diese "Nase". Aber worin liegt nun der Unterschied bei den beiden Adaptern?
Beide sind angeblich für BMW E36 passend.

Ich weiß nun wirklich nicht ob ich mir einen Aktivadapter zulegen soll oder nicht.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Murdock » 05.09.2011 18:46

ach ja, passen eigentlich die beiden Steckanschlüsse des BMW Adapters (normal oder aktiv; sind ja die gleichen Anschlüsse Radioseits) auf jedes Radio oder muss man da je nach Radio auch wieder andere Adapter haben?

Fragen über Fragen.....

Das oben genannte Radio hat ISO Anschlüsse, nachdem was ich mir jetzt angelesen habe sollte es passen, .......aaaber.....

ich befürchte schon das es mit einem schnellen Anschliessen des Radios nichts gibt :(


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon waver » 05.09.2011 19:06

Poste doch mal die links von den beiden Adaptern!

Ich habe einmal versucht die Verstärker Ausgänge dierekt an das HK System an zu schließen, es hat funktioniert und sich normal angehört (aber der Bass hat sich sehr flach angehört). Dann habe ich den Ditz Aktiv Adapter dazwischen geschaltet und der Sound war deutlich besser!

Den habe ich bestellt: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktiv ... 17721.html

Jedoch stimmt das Bild nicht! Die schwarze box schaut eher aus wie die von dem adapter: http://www.caraudio24.de/images/product ... 9686_0.jpg jedoch mit den richtigen anschlüssen

Gruß Tino
waver
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 22.05.2011 00:03
Wohnort: Wien

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Murdock » 05.09.2011 19:10

Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x