Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Gustl G » 22.08.2019 18:09

Hallo Bernd,

danke für die Links, ich blicke aber nicht mehr durch, welcher davon der richtige ist. Der Korrekturlink im zweiten Post ersetzt welchen im ersten Post?

VG Gustl
Benutzeravatar
Gustl G
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 27.10.2018 20:47
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Berndla » 22.08.2019 20:12

Hallo Gustl,

sorry wenn ich da ein bisschen Verwirrung gestiftet habe. Die Korrektur ist für den zweiten Link im ersten Post.
Wenn Du nicht genau weißt, welches Radio/System du hast sollte sich das über http://bimmer.work/ rausfinden lassen.

Gruß
Bernd
Berndla
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 9
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2019 19:42
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Gustl G » 23.08.2019 16:35

Hallo, lt. Bimmers habe ich:


676 Hifi Lautsprechersystem

verbaut. Ich habe im Fussraum links und rechts einen Lautsprecher,, je einen in den Türen oben, und den "Subwoofer hinter den Sitzen. Hinten im Kofferraum rechts ist ein CD-Wechsler und darüber glaube ich, ein Verstärker. Eingebaut ist ein BMW-Radio mit Japan-Frequenzen.
Habe noch ein VDO-Dayton mit NAVI das ich gerne anstelle des originalen einbauen würde.

VG Gustl
Benutzeravatar
Gustl G
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 27.10.2018 20:47
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Berndla » 23.08.2019 17:39

Hallo Gustl,

Das Harman/Kardon System wäre die 674 HiFi-System Harman/kardon
Ich denke dann kannst Du Dir den Aktivadapter sparen.

Gruß
Bernd
Berndla
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 9
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2019 19:42
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   
  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 23.08.2019 22:23

Gustl G hat geschrieben:Hallo, lt. Bimmers habe ich:
676 Hifi Lautsprechersystem... Habe noch ein VDO-Dayton mit NAVI das ich gerne anstelle des originalen einbauen würde.

VG Gustl

... welches mit 4x40W angegeben ist ... das BMW Radio gibt aber max 15W max / 7-8W Sinus Leistung -> also "Low-Power" an seinen Ausgängen direkt raus. Diese 4 Audio-LS Ausgänge gehen direkt in den Hifi Verstärker, welcher dann - bei verbauten CD-Wechsler - direkt oberhalb des Cd-Wechslers verbaut ist.
Fazit: kann eine ganze Zeit ohne Aktiv-Adapter funktionieren ... irgendwann dreht man mal zu weit am LS-Regler des VDO ... und er Verstärker wird! übersteuern und erhält zu viel Leistung auf den Eingangskreis :shock: ... wenn's denn sein soll .... :?:

:idea: - besser ist' mMn einen Aktiv-Adapter dazwischen zu setzen, der die High-Power Leistung des VDO wieder an die "Low-Power" Signale des Verstärkers reduziert ...

Bsp: Aktivsystemadapter BMW

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Abbakus » 24.08.2019 14:52

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
Gustl G hat geschrieben:Hallo, lt. Bimmers habe ich:
676 Hifi Lautsprechersystem... Habe noch ein VDO-Dayton mit NAVI das ich gerne anstelle des originalen einbauen würde.

VG Gustl

... welches mit 4x40W angegeben ist ... das BMW Radio gibt aber max 15W max / 7-8W Sinus Leistung -> also "Low-Power" an seinen Ausgängen direkt raus. Diese 4 Audio-LS Ausgänge gehen direkt in den Hifi Verstärker, welcher dann - bei verbauten CD-Wechsler - direkt oberhalb des Cd-Wechslers verbaut ist.
Fazit: kann eine ganze Zeit ohne Aktiv-Adapter funktionieren ... irgendwann dreht man mal zu weit am LS-Regler des VDO ... und er Verstärker wird! übersteuern und erhält zu viel Leistung auf den Eingangskreis :shock: ... wenn's denn sein soll .... :?:

:idea: - besser ist' mMn einen Aktiv-Adapter dazwischen zu setzen, der die High-Power Leistung des VDO wieder an die "Low-Power" Signale des Verstärkers reduziert ...

Bsp: Aktivsystemadapter BMW

[ externes Bild ]


Also ich halte den Einbau eines Aktivsystem-Adapters für reine Geldmacherei!

JEDER kann die gleiche Funktion leicht selbst herstellen, in dem man die vier Minuspol-Lautsprecher-Pins am Radiostecker auspinnt, miteinander verbindet und dann mit einer Ringöse am nächsten Masseanschluss festschraubt...

Wer es lieber reversibel gestalten möchte, nimmt einfach vier ausgepinnte Stecker mit den kurzen Kabeln dran aus einem stinknormalen (und meistens schon vergebens angeschafften) DIN-Adapter, führt diese zusammen in einer Ringöse, verschraubt das Ganze am nächsten Massepunkt, und steckt die ausgepinnten Minus-Leitungen der Lautsprecheranschlüsse in die vier ausgepinnten Buchsen ein - fertig ist der "Aktiv"-Adapter!

Das funktioniert schon seit E28 / E30 / E36-Zeiten bei sämtlichen Soundsystem-Verstärkern der Marke :bmw: , und das ganze häufigst realisiert (nicht nur von mir, sondern auch bei guten Car-HiFi Einbaustation)
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Gustl G » 26.08.2019 16:36

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!
#98 von Berndla » 21.08.2019 17:32
Servus Gustl,

Ich hab grade das gleiche in Arbeit und hab mir den Adapter bestellt:

Hallo Bernd,
hast Du den Aktivadapter schon bekommen?

VG
Gustl
Benutzeravatar
Gustl G
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 27.10.2018 20:47
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 26.08.2019 20:38

Abbakus hat geschrieben:
Also ich halte den Einbau eines Aktivsystem-Adapters für reine Geldmacherei!

JEDER kann die gleiche Funktion leicht selbst herstellen, in dem man die vier Minuspol-Lautsprecher-Pins am Radiostecker auspinnt, miteinander verbindet und dann mit einer Ringöse am nächsten Masseanschluss festschraubt...

Wer es lieber reversibel gestalten möchte, nimmt einfach vier ausgepinnte Stecker mit den kurzen Kabeln dran aus einem stinknormalen (und meistens schon vergebens angeschafften) DIN-Adapter, führt diese zusammen in einer Ringöse, verschraubt das Ganze am nächsten Massepunkt, und steckt die ausgepinnten Minus-Leitungen der Lautsprecheranschlüsse in die vier ausgepinnten Buchsen ein - fertig ist der "Aktiv"-Adapter!

Das funktioniert schon seit E28 / E30 / E36-Zeiten bei sämtlichen Soundsystem-Verstärkern der Marke :bmw: , und das ganze häufigst realisiert (nicht nur von mir, sondern auch bei guten Car-HiFi Einbaustation)


DAS mag bei den alten Radios ja noch so funktioniert haben :shock:

Bei den aktuellen Radios sind das aber meistens 4x 50W High-Power Endstufen und ob diese Endstufen des Radios das 4-fach Masse koppeln auf ihren Endstufen vertragen :?:
Ich würde das nicht riskieren und ein >80-150 Eur Radio dafür himmeln wollen.

DER Aktivadapter ist eben kein! Passiv-4-fach-Masse verdrahter "Kasten" :idea:

sondern mittels Widerständen und Induktiväten wird die Hightower Leistung auf die BMW Verstärker verträgliche Power reduziert :idea:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=9808&mode=view]
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Abbakus » 27.08.2019 08:49

Du hast einen Denkfehler!
Wenn Du die vier Minus-Anschlüsse im Radiostecker auspinnst und auf Masse legst, werden NICHT die Radio-Ausgänge der Endstufen kurzgeschlossen, sondern die Zuleitungen zum Soundverstärker einseitig auf Masse gelegt, wie es auch bei drn „einfachen“ Radios ohne Brückenverstärkern der Fall ist.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Achtung Hi-Fi- und Harman-Kardon-System besitzer!

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 27.08.2019 09:37

Abbakus hat geschrieben:Du hast einen Denkfehler!
Wenn Du die vier Minus-Anschlüsse im Radiostecker auspinnst und auf Masse legst, werden NICHT die Radio-Ausgänge der Endstufen kurzgeschlossen, sondern die Zuleitungen zum Soundverstärker einseitig auf Masse gelegt, wie es auch bei drn „einfachen“ Radios ohne Brückenverstärkern der Fall ist.

OK, verstanden .... aber wie erhält dann der BMW Original Verstärker seine Eingangssignale?
... einfach + vom Fremd-Radio LS Ausgang (4x50W)?
... und was passiert mit der Masse der LS Ausgänge des Fremd-Radios? schwebende Spannung?

:shock: :wink:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x