von Schalli » 26.08.2010 11:24
Also für mich hört sich das nach einem Massefehler an. Das ist mit das schlimmste, was einem passieren kann, denn die Fehlerquelle kann das banalste Teil sein, die mögliche Fehlerquellenumfang ist meist aber riesig. Bei meiner Freundin z.b. verursachte mal ein schief eingebautes Bremslämpchen dazu, dass die halbe Karre spinnte. In meinem letzten Auto war es der Bremsschalter unterm Pedal, der sowas verschuldete.
Was ist denn, wenn Du alle sonstigen großen Verbraucher anmachst (Heizgebläse, Licht usw.)? Wenn da alles einwandfrei funktioniert, dann kann man die Batterie und den Spannungsregler schonmal ausschließen.
Ich würde jetzt einfach mal alle Quellen abchecken und durchmessen, die auf den betroffenen Sicherungsleitungen liegen.
Der Lenkstockschalter könnte eine Quelle sein. Oder auch der Kabelbaum in der Heckklappe, wenn die Bremse betätigt wird.
Oder auch mal alle Sicherungen genau checken. Hatte auch schonmal welche, die geschmolzen waren weil irgendwo ein Massefehler auftrat, aber der Schmelzkontakt war nicht komplett getrennt.
Jedenfalls wenn die Leitungen am Radio richtig sitzen, dann kann man eigentlich zu 95% ausschließen, dass die Hifi-Anlage daran Schuld ist.
Gruß
David