Boxen und Radio tauschen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Sebl » 07.08.2010 16:59

Hi,

das Radio sieht wirklich sehr gut aus :thumpsup:

Endstufen kann man hinter dem Handschuhfach auch fest verschrauben.
Natürlich muss man dafür auch etwas handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug/Geräteschaft haben.

In meiner Galerie sind 2 Bilder drinn wie ich meine Endstufe hinterm Handschuhfach befestigt habe. Auf der einen seite oben in der Karosserie verschraubt, dort sind einige ungenutzte Gewinde vorhanden und die andere Seite in einem Kabelbinder eingehangen. Hier könnte ich auch noch einen Halter bauen. Jedoch wäre dieser wesentlich komplizierter, ich käme oben etwas schlechter drann und müsste ein bereits genutztes Gewinde mitbenutzen, daher hätte ich oben an der Schraube nicht so viel Spielraum um das ganze spannungsfrei zu verbauen.
Außerdem hat das hängen im Kabelbinder den Vorteil, das ich das ganze einfach etwas zur Seite ziehen kann und so besser an die Schraubterminals komme ohne direkt alles abbauen zu müssen.

Einzige was bei dieser Variante drann glauben muss, ist das unterste Leerfach von dem Steuergerätehalter.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 07:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 07.08.2010 18:09

Die Endstufe auf Deinem Bild hat glaube ich ein etwas anderes Format. baut wesentlich flacher. 19x11x6cm hat die alte hier.

Ich hätte im Prinzip nichts dagegen, aber bei sehr vielen Einbauorten fällt dies weg, jenes muss eingesägt werden usw.

Wenn z.B. die Fussraumverkleidung wegfällt, oder man das Handschuhfach nichtmehr ganz aufbekommt oder sowas kann man das bei mir nicht machen :)

Das Schrauben selber ist kein Problem bei mir, ich habe lediglich keine Erfahrungen im Bereich Car-Hifi, bevor ich da was zermurkse frag ich lieber nach ;)

Getauscht habe ich aus folgenden Gründen:

-Mich hat der Klang Null überzeugt. Keine Ahnung wie schlecht das Serienmässig im Z3 ist, aber der Klang war deutlich schlechter als bei meinem letzten Wagen mit Serienausstattung.
-Mit Türlautsprecher meinte ich den 13cm (hatte bevor ich angefangen habe alles aufzumachen irgendwie im Kopf die sitzen in den Türen, nicht neben den Pedalen.
Bis Lautstärkeneinstellung 22 auf dem Radio hat er nicht gespielt, danach kam er mit dazu.
-Der Radioempfang war sehr schlecht, ist immer noch nicht so wie ich es gerne hätte, aber schon besser. Bringen diese Verstärker etwas die man im Antennenkabel zwischenschaltet?
-Der Hochtöner auf der Fahrerseite hat gepfiffen
-Kein Bedarf für den Wechsler im Kofferraum
-Kein Bedarf für das Kassettenteil am Radio
-Keine Möglichkeit eines MP3 Anschlusses
-Keine BDA, keinen Freischaltcode mehr

Hatte irgendwie alles eine sehr laienhaftes Feeling.

Das Radio war ein Clarion CRX97R.

Mal angenommen Punkt 2 liegt an einem Defekten Lautsprecher, kann man Lautsprecher irgendwie auf Funktion durchmessen?
Weil wenn sich beim Ausbau herausstellen sollte es ist nicht unbedingt das schlechteste Modell würden ja (falls sie eben noch heile sind) ein Satz Hochtöner und neue Verkabelung ausreichen.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 12:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 07.08.2010 23:58

Also wenn der Lautsprecher erst ab nem bestimmten Pegel spielte, dann liegt es garantiert nicht am Lautsprecher, sondern eher am Radio oder an der Endstufe. Vielleicht auch an der Weiche, aber das ist unwahrschenlich.

Zum Testen kannst Du ihn am besten einfach freiliegend provisorisch am Radio anklemmen (am besten ohne die Weiche dazwischen). Wenn Du das Radio auch nicht bis zum Anschlag aufdrehst, dann passiert dem Lautsprecher auch nix.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 22:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x