Boxen und Radio tauschen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 29.07.2010 18:58

Hallo zusammen,

ich habe darüber nachgedacht etwas am Klang zu ändern und habe dazu einige Fragen.

Mein Plan sieht so aus:

Ich brauche keinen lauten und perfekten Sound, offen ist das Radio fast immer aus. Da jedoch einer der Türlautsprecher mmn schwächelt und mich das alte Radio nervt würde ich gerne

-alle 6 Boxen gegen hochwertige tauschen
-ein neues Radio einbauen
-den Wechsler rauswerfen
-das Radio sollte iPod/Mp3 fähig sein. Ist ein Radio welches Mp3 fähig ist generell auch mit einem iPod zu füttern?

Was ich nicht möchte

-einen Subwoofer verbauen
-eine Endstufe verbauen
-neue Kabel ziehen

Budget ist erstmal zweitrangig, die Boxen sollen was taugen und das Radio auch.
Dachte an Becker (Navi ist nicht gewünscht)
Die Displayfarbe sollte passen

Gibt es für so ein Vorhaben Empfehlungen? Machen einige Dinge ggf. so keinen Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Robi » 29.07.2010 22:23

Als ich meinen Z3 kaufte hab ich zuerst mal die Musikanlage ein wenig verbessert. Ist kein Spitzenklasse-System aber im Vergleich zum Urzustand wie Tag und Nacht. Hab mir auch ein MP3 Radio eingebaut, LS ausgetauscht und eine Endstufe dazwischen geschlossen. Für den Bass hab ich mir einen kleinen aktiven Sub hinter den Beifahrersitz montiert.

Komponenten die ich verbaut habe:
Subwoofer: Pioneer TS-WX11A (haben einige hier im Forum, - hab ich dann fleissig nachgebaut :mrgreen:)
Verstärker: Rodek R2100A2
Lautsprecher: Ground Zero GZHC 13X
Head unit: Sony CDX-R6750 (Beleuchtung ist blau, also wahrscheinlich nicht dein Fall)

Die LS sind echt Klasse. Die anderen Komponenten würden wahrscheinlich einem anspruchvolleren Zeitgenossen nicht ausreichen, für mich jedoch wunderbar so, zumal die die hohe Geräuschkulisse im Z3 sowieso nicht optimal für ein Audiophiles Erlebnis ist.

Gruss Robi
Robi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon dopheus » 29.07.2010 22:32

Ein MP-3 fähiges Radio ist nicht immer auch I-Pod kompatibel. Ein I-Pod hat ja einen speziellen Anschluss. Bei Becker Radios benötigt man das I-Pod Remote Kit.

Ob sich andere Boxen ohne zusätzlichem Verstärker lohnen weiß ich nicht. Die Boxen hinter den Sitzen muss man nicht unbedingt tauschen, da die sowieso fast nix bringen. Empfohlen für vorne werden oft die Rainbow SLX 230.
dopheus
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon JenZZZ » 29.07.2010 23:00

Danke schonmal.

Handelt es sich bei den SLX230 denn um 4 oder 2 Boxen? Oder lohnt ein Tausch der Hochtöner vorn auch nicht?

Das hinter den Sitzen sind doch bestimmt auch Hochtöner oder? Ich meine mal wo gelesen zu haben es geht auch etwas geringfügig größeres an den Platz.
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Schalli » 30.07.2010 11:10

Moin,

also von dem Rainbow würde ich abraten, wenn es am Radio betrieben werden soll, da der Wirkungsgrad nicht grad der beste ist.

Spielt denn die iPod-Funktion eine große Rolle?
Falls ja, dann wäre das für mich entscheident bei der Radio-Auswahl. Die Funktion bieten zwar alle Hersteller an, aber Alpine hat imho die beste Lösung, was die Geschwindigkeit geht.

Einen Preisrahmen solltest Du uns aber schon nennen.....oder ist es ok, wenn ich Dir ein 500,- Radio und 600,- Lautsprecher vorschlage? :wink:

Gruß
David
Schalli
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon JenZZZ » 30.07.2010 15:41

Die iPod Funktion, hmmm also da muss ich etwas ausholen. Ich habe nichtmal einen MP3 Player, da mich aber der Wechsler nervt und ich auch mal etwas mit der Zeit gehen will (und zu Hause auch nur Digitale Musik höre) würd ich gern so einen Anschluss haben und mir dann einen iPod zulegen.
Einen iPod deshalb, weil ich im Media Markt mal mit einigen von den Teilen rumgespielt habe und mich von all den Playern die Apple Dinger nunmal irgendwie überzeugen. Kommen mir hochwertig vor, lassen sich gut bedienen etc.

Wenn es vielleicht noch ähnliche Mp3 Player gibt würde ja auch ein normalr USB Anschluss genügen denke ich mal oder?
Da spart man sich ja auch den Umweg seine Datein in iTunes umzuwandeln.(?)

Was ich nicht so schön finde sind ausfahrbare Displays und Radios die in allen Regenbogenfarben leuchten und am besten noch von außen verchromt sind. Darum hatte ich Becker erwähnt, das Design gefällt mir am besten.

Ein 500 Euro Radio würde ich demnach für ein Schnäppchen halten, 600 Euro nur für die zwei Fussraumlautsprecher fänd ich ziemlich heftig (Ich kenn mich aber wie gesagt damit auch Null aus). Vermute halt in der Preisklasse bringen die ohne ne Endstufe doch nie das was sie so wertvoll macht oder?
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Sebl » 30.07.2010 15:56

Hi,

ich persönlich kann dir die Alpine Radios auch nur empfehlen. Die Farbe ist mindestens zwischen 2 Farben wählbar und die Ipod funktion ist auch ohne Zusatzkit vorhanden und sehr gut. Die Optik ist finde ich auch nicht zu aufdringlich, eher sehr schick.
Besonders die neuen Alpine Radios sind vom Klang her nochmal etwas wärmer und schöner geworden, meine Meinung.
Also nur zu empfehlen. Preislich liegen die so zwischen 120€ und 300€.

Das Topmodell 117RI (299€) bietet ausserdem so Spielereien wie Laufzeitkontrolle und einen Equalizer.

Lautsprecher vorne würde ich dir wenn ein 2-Wege System empfehlen zu holen, also einen Tiefmitteltöner (TMT) und einen seperaten Hochtöner (HT), also Plug&Play mit den Original-Lautsprechern.
Hier hat z.B. das Hertz HSK 130 einen guten Wirkungsgrad und vor allem einen sehr guten Klang.

Allerdings solltest du beim Tausch der Lautsprecher auch ans Dämmen des "Lautsprechergehäuses" denken, dazu findest du einiges in der Suche.

Gruß Sebastian
Sebl
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon Schalli » 31.07.2010 14:31

Hallo,

also wenn Dir 500,- für ein Radio nicht wehtun, dann würde ich mir sowas hier kaufen:
http://www.pioneer.eu/eur/products/25/1 ... index.html

Die schlichte Optik eines solchen Beckers wird man nicht toppen können, aber sonst gehört dieses Pioneer imho zu den edelsten Radios im bezahlbaren Rahmen.
Bis vor nem halben Jahr hat es noch 500,- gekostet, durch die Wirtschafskrise ist der Marktwert aber nun auf 300,- (und weniger) gefallen.
Sollte Dir die Beleuchtung wirklich so wichtig sein (das weiß passt normalerweise überall gut rein), dann kann ich Dir eine Adresse zusenden, die dir die Beleuchtung auf eine Wunschfarbe umbauen können. Das haben auch schon mehrere Leute gemacht und selbst dann wärst Du noch bei unter 500,-.

Und das beste daran: Mit dem Pioneer hättest Du
- eine absolute Klangmaschine mit allen wünschenswerten Einstellmöglichkeiten
- mittles Adapter eine iPod Steuerung
- mittels Adapter Bluetooth fürs Handy
- eine richtig edle Optik

Alternativ wäre Alpine eine Alternative, aber da würde ich auf ein Modell mit Imprint setzen, wie z.B. das 117RI. Nachteil an den Alpines ist, dass die nicht ganz so nobel wirken wie das Pioneer und das bei der Farbeinstellung nicht alles in der gleichen Farbe leuchtet. Das Display leuchtet dann z.b. weiß mit ein paar bunten Elementen. Sieht jetzt nicht verspielt aus oder so, aber es fällt halt auf. Aber auch das lässt sich zur Not umbauen.

Jedenfalls: egal welches von den beiden Modellen Du nehmen würdest - mit beiden wärst Du für alles gerüstet, was klangliche Variationen angeht. Egal, ob es einfach ein passives System ist, ob Du vollaktiv fahren möchtest (die klanglich beste Lösung), ob es passiv und mit Imprint optimiert werden soll......ob irgendwann mal ne Endstufe sein soll....egal was.
Also aus technischer Sicht gibt es eigentlich nichts, was für ein Becker spricht. Optik ist wieder eine andere Sache, wobei auch Geschmackssache.

Bei den Lautsprechern müssen es aber wirklich keine 500,- sein. Wenn Du bereit bist 150,- bis max 200,- dafür zu opfern, dann bekommt man dafür schon sehr ordentliche Sachen. Eingestellt durch die beiden oben genannten Modelle hättest Du auch eine individuell auf Dein Auto abgestimtes Ergebnis = das Optimum.
Jedenfalls kann man sich für 500,- bis 600,- irgend etwas ins Auto bauen, was auch irgendwie klingt - oder man wählt das richtige Konzept und erhält eine wirklich feine Anlage. Auch wenn Du Dich jetzt dafür nicht so sehr interessiert, das ändert sich in der Regel ziemlich schnell :wink:

Wäre das eine Option? Denn falls nicht, dann müssten die Empfehlungen in eine andere Richtung gehen.

Gruß
David

PS: Die iPod Steuerung ist schon sehr sinnvoll, da man alles bequem übers Radio steuern kann. Bei einem anderen mp3 Player müsstest Du dann halt am mp3-Player selbst herumdrücken.....

PS2: Das Hecksystem würde ich mir auch sparen. Entweder so lassen wie es ist, oder komplett darauf verzichten. Bei einer gut eingestelllten Anlage versaut es eher den Klang, als dass es ihn verbessert.
Schalli
Benutzer

Beitragvon JenZZZ » 31.07.2010 17:14

Hi,

vielen Dank!
Das Pioneer finde ich von der Optik her schon sehr geil. War vorhin mal im MM, da hatten sie leider nur die kleineren Modelle. Konnte aber da zumindest schonmal die weiße Beleuchtung sehen. Finde ich soweit ok.

Bei Amazon it das Radio grad für 259 Euro drin, klingt ganz gut finde ich. Der iPod Adapter kostet leider 79 Euro. Sicherlich sehr geschäftstüchtig für ein Kabel :)
Was dabei steht, ist das der Adapter nochmal extra eine Stromversorgung braucht, denke mal das wird aber mit Stromdieben zu erledigen sein.

Kannst Du mir sagen, ob man einen ISO-Adapter für das Pioneer benötigt um es an den BMW Kabelbaum anzuschließen?

Ich denke mal das Radio wird es werden, dann lass mal was zu den Boxen hören :lol:
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Schalli » 31.07.2010 21:10

Hi,

sehr gute Wahl :wink:

Das mit der Aufpreispolitik ist leider normal bei Pioneer. Aber nur mal zum Trost: Alpine ist noch teuer....wird auch 'Lego für Erwachsene' genannt :mrgreen:

Ein ISO-Adapter wird auf jeden Fall gebraucht.

Bei den Lautsprechern hast Du nun 2 Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir für vorne ein neues 2 Wege-System und betreibst es zusammen mit den Hecklautsprechern am Radio. Mit dem Radio kann man da schon eine Menge am Klang optimieren, aber nicht annähernd das Optimum herausholen.

2. Du wählst die vollaktive Lösung, verzichtest auf das Hecksystem und legst je 2 neue Kabel vom Hochtöner und TMT zum Radio.
Nun hast Du die Möglichkeit Dir jeden beliebigen Lautsprecher auszusuchen, die mittels des Radios perfekt auf Dein Auto abgestimmt werden könnte.
Wenn Du jetzt also sagst, dass Du keine Lust hast Deine Hochtöner zu tauschen, dann ist es kein Problem. Wäre klanglich zwar nicht unbedingt wünschenswert, aber Dir stehen ja alle Möglichkeiten offen.
Oder Falls Du mal das Auto tauscht und es passen nun 16er in die Türen, dann kaufst Du einfach nur diese Lautsprecher neu und fertig.

Hier mal ein paar Beispiele für Lautsprecher:

http://www.pimpmysound.com/Einzelchassi ... :5497.html
Schön warm spielender Hochtöner, dafür nicht ganz so detailreich.

http://www.pimpmysound.com/Einzelchassi ... :4909.html
Heller Klang, dafür sehr detailreich.

http://www.pimpmysound.com/Einzelchassi ... :4843.html
Guter Klang und guter Wirkungsgrad, im max. Pegel etwas eingeschränkt

http://www.pimpmysound.com/Einzelchassi ... :2988.html
Guter Wirkungsgrad und mehr Pegel, dafür etwas schlechter im Klang.

http://www.pimpmysound.com/Einzelchassi ... :4916.html
Etwas schlechterer Wirkungsgrad am Radio, dafür aber in allen Bereichen ein sehr guter Lautsprecher.

http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-La ... :5501.html
Oder hier schon ein fertiges Set für den Aktivbetrieb, insgesamt auch sehr nett.

Wie Du siehst, man kann sich alles nach seinem Geschmack aussuchen.

Der Nachteil am Aktivbetrieb ist, dass die Lautsprecher im Auto vermessen werden müssen, was Dir eigentlich nur ein Profi vernünftig machen kann, denn hier zählen nicht nur das Messequipment, sondern vor allem Erfahrung.
Deshalb wäre es vielleicht von Vorteil, die ganzen Komponenten bei einem Fachhändler zu kaufen.....oder zumindest das Radio. In der Regel messen die das dann einem für Lau oder für ein paar Euro in die Kaffeekasse ein. Aber mal ehrlich: bei einem Passivsystem zahlt man die Weiche auch mit, also kann man das Geld auch lieber dem Händler geben, der alles perfekt einstellt.

Im Ruhrpott (Essen und Dortmund) und Düsseldorf fallen mir jetzt auch mind. 4 Händler ein, die ihren Job richtig gut verstehen. Wenn Dir also eine kleine Spazierfahrt nicht zu stressig ist, würde ich auf jeden Fall dahin fahren. In Aachen gibt es auch noch nen Händler (Onpoint Carhifi), aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der nicht schon zugemacht hat.

Gruß
David
Schalli
Benutzer

Nächste