Hallo,
also wenn Dir 500,- für ein Radio nicht wehtun, dann würde ich mir sowas hier kaufen:
http://www.pioneer.eu/eur/products/25/1 ... index.html
Die schlichte Optik eines solchen Beckers wird man nicht toppen können, aber sonst gehört dieses Pioneer imho zu den edelsten Radios im bezahlbaren Rahmen.
Bis vor nem halben Jahr hat es noch 500,- gekostet, durch die Wirtschafskrise ist der Marktwert aber nun auf 300,- (und weniger) gefallen.
Sollte Dir die Beleuchtung wirklich so wichtig sein (das weiß passt normalerweise überall gut rein), dann kann ich Dir eine Adresse zusenden, die dir die Beleuchtung auf eine Wunschfarbe umbauen können. Das haben auch schon mehrere Leute gemacht und selbst dann wärst Du noch bei unter 500,-.
Und das beste daran: Mit dem Pioneer hättest Du
- eine absolute Klangmaschine mit allen wünschenswerten Einstellmöglichkeiten
- mittles Adapter eine iPod Steuerung
- mittels Adapter Bluetooth fürs Handy
- eine richtig edle Optik
Alternativ wäre Alpine eine Alternative, aber da würde ich auf ein Modell mit Imprint setzen, wie z.B. das 117RI. Nachteil an den Alpines ist, dass die nicht ganz so nobel wirken wie das Pioneer und das bei der Farbeinstellung nicht alles in der gleichen Farbe leuchtet. Das Display leuchtet dann z.b. weiß mit ein paar bunten Elementen. Sieht jetzt nicht verspielt aus oder so, aber es fällt halt auf. Aber auch das lässt sich zur Not umbauen.
Jedenfalls: egal welches von den beiden Modellen Du nehmen würdest - mit beiden wärst Du für alles gerüstet, was klangliche Variationen angeht. Egal, ob es einfach ein passives System ist, ob Du vollaktiv fahren möchtest (die klanglich beste Lösung), ob es passiv und mit Imprint optimiert werden soll......ob irgendwann mal ne Endstufe sein soll....egal was.
Also aus technischer Sicht gibt es eigentlich nichts, was für ein Becker spricht. Optik ist wieder eine andere Sache, wobei auch Geschmackssache.
Bei den Lautsprechern müssen es aber wirklich keine 500,- sein. Wenn Du bereit bist 150,- bis max 200,- dafür zu opfern, dann bekommt man dafür schon sehr ordentliche Sachen. Eingestellt durch die beiden oben genannten Modelle hättest Du auch eine individuell auf Dein Auto abgestimtes Ergebnis = das Optimum.
Jedenfalls kann man sich für 500,- bis 600,- irgend etwas ins Auto bauen, was auch irgendwie klingt - oder man wählt das richtige Konzept und erhält eine wirklich feine Anlage. Auch wenn Du Dich jetzt dafür nicht so sehr interessiert, das ändert sich in der Regel ziemlich schnell
Wäre das eine Option? Denn falls nicht, dann müssten die Empfehlungen in eine andere Richtung gehen.
Gruß
David
PS: Die iPod Steuerung ist schon sehr sinnvoll, da man alles bequem übers Radio steuern kann. Bei einem anderen mp3 Player müsstest Du dann halt am mp3-Player selbst herumdrücken.....
PS2: Das Hecksystem würde ich mir auch sparen. Entweder so lassen wie es ist, oder komplett darauf verzichten. Bei einer gut eingestelllten Anlage versaut es eher den Klang, als dass es ihn verbessert.