Endstufe wo und wie befestigen ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon EasyOneX » 28.07.2010 18:55

Welche Möglichkeiten gibt es, die Endstufe im Kofferraum zu befestigen ? Meine ist recht groß und quadratisch. Ich habe hier schon Endstufen gesehen, die an der Rückwand hängen....aber da ist doch der Tank oder nicht ?

Meine fliegt im Moment hinten rum, und das sieht recht chaotisch aus.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
EasyOneX
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 91
Themen: 23
Registriert: 24.05.2004 01:28
Wohnort: Ludwigshafen

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon Schalli » 30.07.2010 09:22

Hi,

was ist das denn für eine Endstufe?

Ich hatte aus meinem alten Auto auch Endstufen "übrig", die von den Abmessungen her total unpraktisch waren, da auch fast quadratisch. Habe die dann einfach verkauft und mir eine gebrauche Audison LRx5.600 besorgt, die etwas länger, dafür aber schmaler ist. Mit quadratischen Abmessungen wird das imho nix, ohne eine Menge Platz zu opfern.

Zur Befestigung:
Habe mir eine 15mm dicke Kunststoffplatte ausgeschnitten und diese mit 'Klebt &Dichtet' auf den Kofferraumboden geklebt, zwischen dem Tank und dem Plastikgedöhns für das Bordwerkzeug.....oben dann noch 4 Gewinde reingeschnitten. Dann noch 4 Löcher in die Bodenmatte gebohrt und fertig ist die Grundbasis.
Für die Endstufe habe ich mir dann einfach eine Halterung aus Holz gebastelt, die von oben mit der Konststoffplatte verschraubt wird. Wie man diese gestaltet, ist jedem selbst überlassen. Meine Endstufe sitzt jetzt schön in der Schräge und dahinter war noch Platz für einen Powercap.

Ich werde mal schauen, ob ich heute Abend ein paar Bilder davon finde.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon EasyOneX » 30.07.2010 10:11

servus schalli :-)

ich hab ne Ground Zero GZRA 4100... aber noch das alte Modell
http://imagesb.ciao.com/ide/images/prod ... 869003.jpg

Muss mal schauen was sich da machen läßt.
Bilder wären wirklich interessant.


Gruß
EasyOneX
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 91
Themen: 23
Registriert: 24.05.2004 01:28
Wohnort: Ludwigshafen

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon Sebl » 30.07.2010 16:00

Hi,

wenn du dir überlegst deine Endstufe gegen eine neue einzutauschen, kann ich dir auch die Eton Ma Reihe empfehlen. Sehr guter Klang und besonders klein sind sie. Habe mir die 4-Kanal Version geholt und sie hinter dem Handschuhfach verbaut. Somit brauchst du bei dieser Variante keine Kabel vom Kofferraum in den Innenraum zu verlegen.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon Stuhli » 31.07.2010 00:58

Der sollte dort hinpassen wo ich meinen hab.

Also raus aus dem Kofferraum und ab in den Motorraum. Und zwar auf der Beifahrerseite hinterm Motor sozusagen.

Wenn Du meine Telefonnummer noch hast meld dich mal. Kannst Dir das mal 'life' ansehn.

Bild hier
http://img228.imageshack.us/i/verstrkerz3002.jpg/
und hier
http://img207.imageshack.us/f/verstrkerz3003.jpg/
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon Schalli » 31.07.2010 13:38

Hi,

hier wie versprochen die Bilder. Leider sind das nur schlecht aufgenomme Pics während des Einbaus, aber das wichtigste erkennt man ja.

[ externes Bild ]

Das ist die Kunststoffplatte im Rohzuschnitt. Links habe ich dann noch ein größeres Loch für die Kabeldurchführung zum Kofferraumboden gebohrt und natürlich die Gewinde reingeschnitten. Festgemacht ist die Platte mit 2 Kleksen Karroseriekleber. Hält ziemlich gut und bekommt man bei Bedarf mit etwas Gewalt wieder heraus.

[ externes Bild ]

Das ist dann der Grundträger für die Endstufe. Hinten passt auch noch super ein Powercap rein, ist ja im Kofferraum eh toter Raum.

[ externes Bild ]

Und so sieht das dann fest verbaut aus.
Demnächst wollte ich das ganze dann noch etwas verblenden. Dabei wollte ich 2 kleine Magneten an den Endstufenträger schrauben. Die Verblendung wird eine ganz dünne Holzplatte über die gesamte Kofferaumbreite werden, die nur einen Ausschnitt für die Endstufe besitzt, diese wird dann mit grauem Stoff bezogen und mit den Magneten gehalten. Rechts von der Endstufe wollte ich dann noch den Verbandskasten verstauen.

Und bei dieser Version verliert man letztendlich vielleicht 10cm Kofferraum, der durch die Schräge eh nicht wirklich nutztbarer Raum ist.


Mit Deiner GZ wird das aber nicht schön realisierbar werden, da die zu hoch ist. Wenn Dir das Geld für eine neue Endstufe nicht zu sehr wehtut, dann würde ich mir wirklich etwas neues besorgen. Wenn es nichts neues sein muss, dann schau mal nach den älteren Audison LRx Modellen bei ebay. Die bekommt man für unter 150,- und nebenbei hättest Du auch etwas, was Deinem Frontsystem ebenbürdig wäre :wink:
Oder wirklich die Eton MA, sind auch schöne Endstufen.

Gruß
David

PS: Im Motorraum würde ich niemals eine Endstufe verbauen. Die sind zwar für die Bedingungen im Auto ausgelegt, aber dazu gehören nicht Bezin- und Öldämpfe und dermaßen hoche Temeperaturschwankungen (Kondensatbildung).
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon Sebl » 31.07.2010 14:30

Hi,

habe von meiner Lösung auch noch eben 2 Bilder gemacht. Ist denke ich besser wie sowas zu erklären.

Entweder den Link anklicken oder in meiner Galerie.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Von den Maßen her ist die Endstufe wirklich wie dafür gemacht.

Und die Ma bekommt man Teilweise auch schon sehr günstig gebraucht bei ibä, hatte demletzt eine 4-Kanal beobachtet gehabt, die für um die 100€ ausgelaufen ist.

Noch ein großer Vorteil, sie hat schon einen integrierten Hi-Low Eingang, bräuchtest also keinen Hi-Low Adapter extra holen, wenn dein Radio keine Vorverstärkerausgänge hat. Außerdem funktioniert sie so auch mit Auto-Sense, diese Funktion erkennt ein Musiksignal und schaltet die Endstufe automatisch ein und aus, somit entfällt auch ein Remote Kabel.

Guck welche der beiden Endstufen besser zu deinem Vorhaben passt und welche evtl. grade günstig zu schnappen ist und greif zu, da beide wirklich gut sind. Und besser zu verbauen sind sie allemal da sie "günstigere" Abmesseungen dafür haben.

Und im Motorraum würde ich, wie Schalli schon sagte, keine Endstufe verbauen.

Gruß Sebastian


Edit Rubi69: Bilder direkt in den Beitrag eingefügt.
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Endstufe wo und wie befestigen ?

Beitragvon Stuhli » 02.08.2010 10:11

Hab die Endstufe schon ne zeitlang drin.
Feuchtigkeit dort absolut kein Problem, denn bei geschlossener Motorhaube kommt dort nichts rein, wofür die Dichtung sorgt. Hab das im Vorfeld abgecheckt. Dort isses furztrocken.
Dämpfe jedwelcher Art sollten auch kein Problem darstellen, weil in dieser Ecke ja schon Elektrik verbaut ist und zudem sieht die Endstufe noch genauso aus wie am Anfang, auch die Kontakte sind wie neu.

Wenn die Kabel schon nach hinten gezogen wurden isses natürlich unnötig alles wieder nach vorne zu ziehen. Aber meinen Kofferraum nutz ich zu 100%. In dieser Ecke finden Kleinteile oder bei ner Reise die Schuhe ihren Platz. Und ich musste kein extra Loch bohren. Und ich hab nen kurzen Weg, der nur noch unterboten wird wenn man den Verstärker hinterm Handschufach verbauen kann.
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x