Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon adrj » 15.07.2010 13:09

Hallo Leute,

habe einen facelift bmw z3 mit dem original subwoofer system von bmw... und möchte gerne alle 5 boxen ersetzen und das radio...

- radio würde ich ein 4x50 watt verbauen...
- boxen im fußraum 13er
- boxen hinter den sitzen 13er
- subwoofer ein 16er

meine fragen:
1. kann ich die boxen einfach plug&play wechseln sodas ich keine neuen kabel verlegen muss, will nur ungern das fgahrzeug ausseinander bauen ;) ?

2. des weiteren bräuchte ich ja noch ein adapter für das neue radio richtig ?

3. da es ja 5 boxen sind und keine 4 frage ich mich wie die vom radio angesteuert werden ? sprich "fader"

vielen dank für eure hilfe! :)

p.s. eine endstufe möchte ich nur ungern verbauen
adrj
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 51
Themen: 16
Registriert: 11.07.2010 09:46

Z3 roadster 2.0 (12/2000)

   
  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon BeInspired » 17.07.2010 21:18

ohne endstufe kannst du die original boxen drin lassen und brauchst nur das radio tauschen.
mit 50w auf 4 kanälen hören sich alle boxen gleich an ;)

hol dir n schönes alpine oder clarion radio und fertig. langt soweit...
wenn du den klang wirklich verbessern willst, wirst du langfristig um eine endstufe nicht drumherum kommen...
Benutzeravatar
BeInspired
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 163
Themen: 5
Registriert: 10.08.2009 23:13
Wohnort: Rellingen

Z3 roadster 2.2i (10/2001)

   



  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon GTFredo » 24.07.2010 17:21

Tach,
mich würde mal interessieren, wie man die Fußraumlautsprecher richtig dämmt.
Normales Lautsprecherdämmmaterial oder Schaumstoff? Wieviel ist richtig? Wer kann helfen?
Gruß
GTFredo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 19.04.2010 20:30
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon Wolfgang1975 » 24.07.2010 20:11

Hallo,

by the way. Weiß jemand wo dieser Kabelstrang genau verläuft beim FL ?
Unter der Mittelkonsole oder unter einem der beiden Türschweller?

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang1975
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 238
Themen: 27
Bilder: 83
Registriert: 29.10.2009 20:49
Wohnort: Jettingen

Z3 roadster 3.0i (09/2001)

   



  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon Schalli » 24.07.2010 20:24

Hallo,

zuerst einmal:
auch wenn bei fast allen Nachrüstradios 4x50W drauf steht, bewegt sich das in der Realität irgendwo zwischen 5W und 15W pro Kanal :wink:

ohne endstufe kannst du die original boxen drin lassen und brauchst nur das radio tauschen.
mit 50w auf 4 kanälen hören sich alle boxen gleich an


Quatsch.
Zuerst einmal hat Klang primär nicht nur etwas mit Leistung zu tun. Und zweitens ist es auch wichtig, dass man in so einem Fall einen Lautsprecher wählt, der einen guten Wirkungsgrad hat. Natürlich, mit einer vernünftigen Endstufe wird es exponentiell besser, aber zur normalen Nebenbei-Berieselung reichen auch die 15W pro Kanal aus.

@adrj

Was ist denn Dein Budget?

zu
1. Ich bin leider noch zu neu in der Zetti-Szene um zu sagen, ob Du nicht im Kofferraum oder so eine externe Endstufe verbaut hast, oder ob es sich um 4-Kanal Radio handelt und der Subwoofer wird aktiv angesteuert. Glaube kaum, dass es ein 5-Kanal Radio ist, sowas habe ich noch nie gesehen.
Mal davon abgesehen - Du musst eh die halbe Karre zerlegen, da kommts auf die paar zusätzlichen Verkleidungen auch nicht an. Die Werkskabel sind ja richtig dünne + starre Litzen, sowas nutzt man normalerweise nicht im Car Hifi-Bereich.

2. Richtig, brauchst ein normales Adapterkabel, gibts schon ab 10,- im Fachhandel.

3. Entweder du verzichtest auf das Hecksystem, oder Du spendierst dem Subwoofer eine kleine Endstufe. Ich würde die erstere Variante bevorzugen (auch wenn die Endstufe doch reinkommen sollte) und das ersparte Geld lieber in die anderen Geräte stecken.

Desweiteren musst Du einplanen, die werkseitigen Einbaubedingen etwas zu optimieren, also dämmen, etwas verstärken etc. Es bringt ja nix, wenn es hinterher klappert.

Übrigens, falls Du Dich doch noch umentscheiden solltest: es gibt auch schöne kleine Endstufen, die man sehr schön verstecken kann.


@GTFredo
Zum Dämmen nimmt man Bitumen-Matten, oder - besser - Alubutyl. Davon klebt man etwas auf das Blech hinter dem Lautsprecher, auf das Aufnahmeblech vom Lautsprecher selbst und zum Schluss noch auf die Plastikverkleidung. Im Zetti sind es so kleine Flächen, dass da eine Lage locker reicht. Es epfiehlt sich die Lautsprecheraufnahme im Zetti zu verstärken, da die originale Befestigung sehr wabbelig ist. Das geht z.b. mit einem neuen Stück Blech, welches aufgeschraubt wird. Ich habe das mit einer PVC-Platte gemacht.
Zum bedämpfen nimmt man sogenannte Muh-Wolle oder auch Schafswolle. Das kann man lose in das "Gehäuse" hinter dem Lautsprecher legen, ist im Zetti aber nicht zwingend nötig, da das Volumen groß genug ist für die meisten 13er.

Wichtig ist auch noch, dass der Lautsprecher nicht zwischen die Verkleidung spielt. Man sollte den Übergang vom Lautsprecher zum Innenraum so dicht wie möglich gestalten, mittels Dichtband, Schaufstoff usw.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon GTFredo » 25.07.2010 11:15

Moin,
besten Dank für die Antwort. Wie ist der letzte Satz gemeint? Den Korb des LS zur Karosse abdichten? Jetzt liegt er ja auf den Kunststoffnupsis auf und hat somit locker einen halben Millimeter Abstand. Ich habe nur die Lautsprecher getauscht und die Originalabdeckung wieder montiert.

Besten Dank im Vorraus
GTFredo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 19.04.2010 20:30
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon Schalli » 25.07.2010 12:03

Hallo,

man muss sich das so vorstellen, dass man vorne auf den Lautsprecher außen rundum noch etwas Dichtband aufklebt, ca. 2cm dick. Und wenn man jetzt die Plastikverkleidung wieder anbringt, muss diese auf das Dichtband pressen, dass der Schall quasi direkt vom Lautsprecher in den Innenraum geleitet wird. Spielt er in den Raum zwischen Abdeckung und Lautsprecher hinein, kann es dröhnen und zu akustischen Kurzschlüssen führen.

Ab Werk hat BMW so einen Dichtring ja schon auf der Plastikverkleidung drauf, aber der ist etwas zu dünn und viel hart.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Original BMW Boxen komplett ersetzen.. Verkabelung ?

Beitragvon GTFredo » 25.07.2010 21:25

Danke,

Gruß aus Oldenburg
GTFredo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 19.04.2010 20:30
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x