Seite 1 von 3

ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 31.03.2010 22:17
von mirror
Hi zusammen,

haben gestern u. heute die Etons eingebaut und sogar die richtigen Kabel für die HT gefunden.
Vom Radio zur Weiche und von dort zum LP dickere Kabel verlegt.
Das BMW business cd Radio blieb drin.

Jetzt sind die Höhen und Mitten deutlich besser als bei den BMW-LPs aber die Bässe erheblich schwächer als bei den Original LPs ( die Bässe kommen fast genausogut von den LPs hinten). Zudem fiel mir auf, dass die Membranen deutlich mehr flattern als bei den originalen LPs (bei gleicher Lautstärke) - besonders rechts ( der linke LP kommt auch bei mittlerer Lautstärke schon ins Schnarren/Flattern. Er hat auch Bass-Probleme im Vergleich zum rechten ETON).
Sagt mir jetzt nicht, ich müsste das Radio gegen ein besseres austauschen (das kommt später). Ich will nur mindestens die gleiche Qualität wie bei den BMW-LPs.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann???

Mit vorösterlichem Gruß
Wolfgang

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 31.03.2010 22:30
von mein BATMOBIL
mirror hat geschrieben:Sagt mir jetzt nicht, ich müsste das Radio gegen ein besseres austauschen (das kommt später). Ich will nur mindestens die gleiche Qualität wie bei den BMW-LPs.


Nee, nee Kollege Zetti Fahrer, so funktioniert das auch nicht.
Die Eton haben einen ganz anderen Wirkungsgrad als die originalen LS.
Da muss schon ein bisschen mehr Power anstehen als das Original Radio abgibt.

Habe ich dir aber schon vorher in einem anderen Thread gepostet, dass es so nichts bringt.

Diverse Fehler beim Einbau kann ich an dieser Stelle auch nicht zu 100 % ausschliessen.

Letzte Woche haben wir noch beim Hans (Z3 780) die LS mit Endstufe und ganz viel Aufwand eingebaut. Ich denke, er wird seinen Kommentar noch dazu abgeben.

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 31.03.2010 22:41
von mirror
Also lieber Kollege BATMOBIL,


anderen Wirkungsgrad

bisschen mehr Power

Da reißt mir doch jetzt schon beim dem schwachen BMW-Radio die Membran der ETONS.

Mit anderen Worten kommen die Original LPs mit dem Original Radio besser klar als die ETONS?

Irgendeine konstruktive Idee?

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 01.04.2010 08:51
von z3-780
Hallo mirror,

Der größte Schwachpunkt am Zetti ist das orign. BMW-Radio das war das erste was direkt nach dem Kauf des 1.ZZZ rausflog.
Meinen 2,8 er hab ich mit durchgeknallten LP gekauft und es war einfach nur grausig.
Ich wollte so wie du auch nur die LP gegen Eton 130X tauschen und fertig, zum Glück hab ich mich von unserem Car-Hifi-Guru Holger überzeugen lassen doch direkt etwas mehr zu machen.

Also wurden verbaut:

Eton 130X
Eton MA 125.2 ( Endstufe )
Helix DARK Blue DB8A

Es wurde alles mit neuen Kabeln verlegt, die LP hinter den Sitzen habe ich der Frau Tom-Tom zur Navigation geschenkt ( über einen NV-Verstärker ideal zu Navigation )

Der einzigste Wermutstropfen was das ich mein geliebtes Pioneer gegen ein Alpine auswechseln musste weil das Pioneer nicht die entsprechenden Ausgänge für SUB und Endstufe hatte.

Das Ergebniss ist kurz gesagt Gigantisch.

Ich habe jetzt ein Klangvolumen im Zetti ( auch leise ) wovon ich nur zu träumen gewagt habe.

Fazit: Halbe Sachen bringen nichts, außer Enttäuschung und Frust.

Gruß Hans
:2thumpsup:

p.s. es lohnt sich ab und zu auch mal auf andere zu hören gegen die eigene Überzeugung. :thumpsup:

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 01.04.2010 08:53
von BeInspired
ne endstufe zwischenschalten :-)

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 01.04.2010 08:59
von z3-780
BeInspired hat geschrieben:ne endstufe zwischenschalten :-)


Sag ich doch :thumpsup:

Gruß Hans

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 01.04.2010 09:01
von zettdrei11
ich habe ebenfalls die Etons verbaut - allerdings komplett neu verkabelt und auf die originale Weiche verzichtet - natürlich zusätzlich noch ein Alpine drin - es liegen Welten zwischen original & jetzt.

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 01.04.2010 09:05
von SchwarzeMamba
moin...

das hört sich so an als wenn du einen masseschluß hast,
ich meine damit das links strom vom + kabel auf masse von der karosse trifft und dann flattert es.
wenn dann noch + mit - vertauscht ist wirds noch schlimmer und die
tiefen töne verschwinden total.
dazu muss eine komplett geschlossene kammer für die boxen geschaffen sein.

gruß, SM :bmw:

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 01.04.2010 20:59
von mirror
@ Z3-780
Danke für die Info.
Aber: p.s. es lohnt sich ab und zu auch mal auf andere zu hören gegen die eigene Überzeugung. Ich höre ja auf andere, weil die hier z,B bei KFZ- Audio einfach meist mehr Ahnung haben. Trotzdem bleiben Fragen über.

Habe heute ein Blaupunkt verbaut und muss sagen, die Mitten und Höhen sind beeindruckend, die Bässe minimal besser geworden. Deshalb werde ich einmal dem Hinweis der Schwarzen Mamba folgen und checken.

Habe auch schon überlegt, ob ich evtl. zuviel Dämmwolle hinter den LPs liegen habe. Kann das sein?

Gruß
Wolfgang

Re: ETON PRO 130 X eingebaut: Enttäuschung groß

BeitragVerfasst: 02.04.2010 13:57
von JayJay
Hast du auch die original Elton Frequenzweichen eingebaut?
ansonsten hast du ein Problem, dann die FQ der original LS sind im Linken LS von BMW verbaut, wenn du den ausgebaut hast, betreibst du die Elton ohne Frequenzweiche und das klingt schlimm.