kalle hat geschrieben:ich habe hier gerade was von hifonics entdeckt, atlas ax 6 oder so machen 250 waat sind tieftöner und haben 16 cm ich warchon am überlegen ob ich unten im dußraum die blenden abbaue und mit gfk nachstelle
also erstmal sagen die watt garnix aus - hört sich zwar immer prima an, wenn einer 1000watt endstufen hat, aber du kannst mit ner guten 200watt anlage jede 1000watt anlage an die wand spielen. also leistung ist nicht alles, da gehört schon bisschen mehr dazu.
deine idee ist vom ansatz nicht schlecht, aber dann hast immer noch das problem, dass du dann zwar bass im fussraum hast und höhen in den türen, aber woher willst die mitten nehmen? nur von hinten kannst vergessen, das wird keine bühne geben.
reine tieftöner im fussraum (also statt der mitteltöner) bringen im zzz nunmal nix und wenn du es anständig machen willst und neben bumbum auch noch saubere mitten und höhen haben willst, kommst um nen extra subwoofer an den oben genannten stellen nicht rum.
carhifi an sich ist schon ne wissenschaft und besteht nichtnur aus viel watt und bumbum - im roadster gelten dann auch noch bisschen andere gesetze, was die klangentfaltung angeht.
bevor jetzt noch kuriosere ideen bekommst, lies dich doch erstmal ein - bist ja nicht der erste, der ne hifi anlage in den zzz bauen will und hier gibts schon so einige die wirklich gute anlagen drin haben und ihr handwerk verstehn.