schnelle hilfe fehlernder bass im innenraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

schnelle hilfe fehlernder bass im innenraum

Beitragvon kalle » 07.04.2009 01:08

hallo, ich habe ein problem und zwar habe ich vorne im fußraum von mb quart 2 13 cm mitteltöner eingebaut und hinter den stzen habe ich von hifonics 2 mitteltöner, leider fehlt mir ein bissl der bass mir wurde abgeraten ne bassrolle in kofferraumzu legen da der z3 zu sehr abgeschirmt ist, meine frag ist wäre es sinnvoll dbidne lautsprecher ausdem fußraum zu tauschen gege 2 13 kickbässe um ein bisschen mehr bass in den inneraum zu kriegen=??

achja ich habe ein jvc radio
kalle
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Re: schnelle hilfe fehlernder bass im innenraum

Beitragvon GodlikeZ » 07.04.2009 01:24

nein, auch die idee kannst verwerfen. 13er kicker im fussraum mögen zwar bisschen knackiger sein, aber für "bass" müsstest sie auch bisschen mehr hi/midpass ansteuern. dadurch gehn dir die mitten den bach runter und dann hast nurnoch geschepper bzw. saumässig dumpfen klang.

wie gesagt, nutz die suche, weil das thema schon 1000 mal durchgekaut wurde.

für bass im zzz gibts momentan 3 anständige lösungen.

1. ein aktivwoofer hinter den sitzen, in der mittelkonsole oder hinter dem handschuhfach (die wohl billigste alternative und recht "variabel" beim einbauplatz)

2. ein woofergehäuse hinter dem handschuhfach. mittlerweile gibts da schon viele verschiedene - eine sorte wird momentan hier sogar zum verkauf angeboten.

3. subwoofer zwischen den sitzen - dazu muss hinten halt alles umgebaut werden, aber du kannst dort auch nen 25er woofer unterbringen und da bass aus membranfläche resultiert, ist das in meinen augen immer noch die beste variante wenns drücken soll.

ich hab bei mir die varianten 2 und 3 verbaut. variante 2 dient mir zum kicken und die 3 eben für die ganz tiefen sachen.

momentan experimentier ich noch an nem bandpassgehäuse für hinter die sitze.
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon kalle » 07.04.2009 01:40

ich habe hier gerade was von hifonics entdeckt, atlas ax 6 oder so machen 250 waat sind tieftöner und haben 16 cm ich warchon am überlegen ob ich unten im dußraum die blenden abbaue und mit gfk nachstelle und dann halt auf beiden seiten entsprechende öffnungen für subwoofer oder hal das lautsprechersystem. nur ide frage wäre jetzt bei mir nur wie mache ich das wieder mit der fußstütze müsste ich desja zuerst auseinander schneiden dann mir son gfk (teil bauen) wo der lautsprecher drinne sitzt, und dann halt wieder mit der fßstütze zusammen laminieren und dann anschliessend mit leder bezieen oder sowas in der art mal sehen irgendwie kriege ich da schon ss rein in die hütte
kalle
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Beitragvon GodlikeZ » 07.04.2009 01:50

kalle hat geschrieben:ich habe hier gerade was von hifonics entdeckt, atlas ax 6 oder so machen 250 waat sind tieftöner und haben 16 cm ich warchon am überlegen ob ich unten im dußraum die blenden abbaue und mit gfk nachstelle

also erstmal sagen die watt garnix aus - hört sich zwar immer prima an, wenn einer 1000watt endstufen hat, aber du kannst mit ner guten 200watt anlage jede 1000watt anlage an die wand spielen. also leistung ist nicht alles, da gehört schon bisschen mehr dazu.

deine idee ist vom ansatz nicht schlecht, aber dann hast immer noch das problem, dass du dann zwar bass im fussraum hast und höhen in den türen, aber woher willst die mitten nehmen? nur von hinten kannst vergessen, das wird keine bühne geben.

reine tieftöner im fussraum (also statt der mitteltöner) bringen im zzz nunmal nix und wenn du es anständig machen willst und neben bumbum auch noch saubere mitten und höhen haben willst, kommst um nen extra subwoofer an den oben genannten stellen nicht rum.

carhifi an sich ist schon ne wissenschaft und besteht nichtnur aus viel watt und bumbum - im roadster gelten dann auch noch bisschen andere gesetze, was die klangentfaltung angeht.
bevor jetzt noch kuriosere ideen bekommst, lies dich doch erstmal ein - bist ja nicht der erste, der ne hifi anlage in den zzz bauen will und hier gibts schon so einige die wirklich gute anlagen drin haben und ihr handwerk verstehn.
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon kalle » 07.04.2009 01:57

jo dake schon mal im foraus, ich werde mich mal ein wenig durchlesen und meinen nachbarn belästigen hehe der hattemal nen e46 showcar unter aderem sponsoren wie carpower etc und hat einbauten gemacht der kann mir da velleicht auch noch ein bissl weiter helfen
kalle
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (2001)