Vernünftige Anlage - was braucht man?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vernünftige Anlage - was braucht man?

Beitragvon Schalli » 08.08.2010 13:53

Ach so, ok. Meine Adressen wären südlich von Stuttgart (Böblingen, Althengstett), aber wenn die Hifi Garage in Deine Gegend ist, umso besser. Die sind jedenfalls auch empfehlenswert.

Gruß
David
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon zettie » 08.08.2010 15:12

ok, dann werd ich dort mal vorbeischauen.

am liebsten wäre es mir wenn nur die vorderen ausgetauscht werden. das müssten die ja auch wissen ob man damit einen einigermaßen guten sound hinbekommt.

ich muss denen halt vertrauen was sie mir anbieten, da ich absolut keine ahnung auf dem gebiet habe.

vielleicht könnt ihr mir ja direkt von deren homepage (http://www.hifigarage.de/) lautsprecher empfehlen
zettie
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Schalli » 08.08.2010 22:23

Hier mal ein paar Vorschläge:

- Hertz DSK und ESK - leider beide etwas Spitz im Hochton, aber ganz guter Wirkungsgrrad am Radio. Die wirklich guten Systeme fangen bei Hertz leider erst ab der HSK-Serie an.

- Audio System Radion - etwas potenterer TMT, aber auch hier ist der Hochton etwas Spitz

- Helix Esprit 135 - das wäre eigentlich meine Empfehlung, ist das ausgewogenste System fürs Geld.

Das mit dem Hochton ist übrigens Geschmackssache. Viele Leute mögen dieses Spitze, ich allerdings überhaupt nicht. Hör Dir das am besten mal selbst live an und entscheide dann vor Ort.

Leider hat die Hifi Garage ziemlich wenige Systeme aus der Mittelklasse im Programm. Entweder dieses "Billigzeugs" wie Hifonics, Ground Zero, Mac Audio usw, oder direkt die sehr guten Systeme.
Vielleicht noch ein Tip: von den günstigen System von Clarion, Alpine, Pioneer und Helix würde ich Abstand nehmen, da die Hochtöner bei denen schon sehr spitz klingen.
Und Erfahrungsgemäß - Lautsprecher die beleuchtet sind und 4x teurer aussehen als sie es sind, taugen meist nix :mrgreen:

Gruß
David
Schalli
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon mattzer » 09.08.2010 07:11

Ich hab Vorgestern wieder mitgekriegt, das nix über einen Verstärker geht. Habe mein System immer Stück für Stück audfgebaut und nicht alles auf einmal.

Hab ein BMW Indianapolis verbaut, dazu in der Front Pioneer TS-E130Ci, ein HK Sub und einen 5-Kanal Verstärker.
Erst der Verstärker hat den Klang geliefert den ich gesucht hab. Also Passiv fahren ist vielleicht nicht die beste Idee auf Dauer ;)

Hier hat die Pioneer noch jemand eingebaut, mit Fotos(unten erste Seite und die 2te Seite): *** Link entfernt ***

Edit Toni: Nicht gewünschte Fremdverlinkung entfernt.
mattzer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon zettie » 09.08.2010 20:51

hallo,

ich war heute bei der hifi garage bzw. neuerding soundtastic. der händler hat einen sehr netten eindruck gemacht und hat mich gut beraten. ich fühlte mich nicht schnell abgehandelt.

er meinte auch das ich auf dauer wohl auch mehr will (sprich verstärker und subwoofer) und mir der tausch der boxen nicht ausreichen würde.

aber da ich keine große umbauten durchführen lassen will, beschränk ich mich jetzt erstmal auf die boxen, dürfte auf jedenfall mal das klangbild verbessern.

200 bis 300 euro inkl. einbau würde es mich kosten, je nach boxen. leider hab ich verpasst zu fragen welche boxen er einbauen würde. da der händler aber jetzt eine woche urlaub hat, werd ich sobald er zurück ist telefonisch nachfragen welche boxen er verbauen will.

grüße
zettie
Benutzer

Beitragvon zettie » 16.09.2010 21:43

hallo,

so die boxen sind nun verbaut. er hat die lautsprecher gemischt. esx für den hochton und 13er hertz.

nach dem ausbau hat er sich etwas gewundert, was für boxen er da rausgeholt hat. waren boxen mit ner verstärker platine. heißt das, es war praktisch ein bmw hifi system verbaut?

grüße
zettie
Benutzer

Beitragvon Luk37 » 17.09.2010 06:50

Also ich bin erst jetzt nach dem ich einen Aktivsubwoofer eingebaut hab zufrieden :2thumpsup: Aber jetzt ist der Klang satt und ich auch mal lauter hören ohne das es schäppert.

Ich hab ein Alpine Radio....Alpine Endstufe V12 mit 400W .......Boxen sind Eaton.....Aktivsub von Pyle 600W unter oder bzw. hinter dem Handschuhfach....sieht man zwar ein bisschen aber man kann nicht alles haben.

Aber so einen geilen klang hätt ich nie für möglich gehalten!!

Gruß Micha
Luk37
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

Vorherige