Hallo zusammen,
nun geb ich halt auch mal meinen Kommentar zu einer vernünftigen Anlage und was man dazu alles braucht, ab.
Als ich meinen Zetti gekauft habe war noch ein JVC-Radio mit den original Lautsprechern verbaut. Der Klang war, meiner Meinung nach, etwas dürftig. Ich hab mir dann als erstes mal ein Alpine-Radio mit Ipod- und USB-Anschluss gekauft. Ipod-Anschluss war mir deshalb wichtig da ich das Hüpfen der CDs manchmal schon nervig fand. Mit dem Alpine und dem Ipod war der Klang schon besser. Später habe ich dann die Original-Lautsprecher (vorne und hinten) gegen Hifonics-Lautsprecher getauscht und dabei auch gleich die Lautsprecherkabel gegen "richtige" Lautsprecherkabel getauscht. Das war dann nochmal eine merkliche Verbesserung des Klanges. Was dann aber immer noch fehlte war ein ordentlicher Bass. Ich wollte kein übertriebenes Bumm Bumm, aber doch einen schönen Bass der zu meiner bevorzugten Musikrichtung (Rockmusik) passt. Deshalb hab ich mich dieses Jahr, nach langem Hin und Her, entschieden einen Aktivsubwoofer zu verbauen. Und ich muss sagen das ich diese Entscheidung nie bereut habe und jederzeit wieder machen würde!!
Ich finde das man in einem Roadster wie dem Z3 auch ganz ordentlich Musik hören kann. Sicher muss man dazu etwas Geld investieren (je nachdem was man für Ansprüche stellt), aber ich finde mit gutem Klang im ZZZ fährt es sich noch schöner
Hier nochmal kurz die Komponenten die ich verbaut habe und mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin.
- Autoradio Alpine CDE-9882Ri
- Lautsprecher Hifonics Atlas AS 5.25 Ci und Hifonics BRUTUS BX 42i
- Pioneer Subwoofer TS-WX11A
Aber wie schon von meinen Vorredner gesschrieben, muss jeder selber wissen was einem guter Klang wert ist. Geschmäcker sind eben verschieden