Vernünftige Anlage - was braucht man?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vernünftige Anlage - was braucht man?

Beitragvon Mr.V » 23.11.2008 20:04

Big L 2979 hat geschrieben:also kann die sache von wegen sub usw. nicht verstehen!!!!

Ansprüche sind verschieden. :wink: Es gibt Leute, die hören mit Hochgenuss Musik und investieren mehrere Tausend Euro und es gibt Leute, denen reicht ein einfacher Austausch der Komponenten, in deinem Falle reichte letzteres, dann kannst du doch zufrieden sein. :thumpsup:

Ich freue mich, wenn andere mir einen Vogel zeigen. Da ich Hobby-Ornithologe bin, kann ich ihn sogar bestimmen nach Aussehen, Geschlecht und Gesang. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Musik geht in die Seele und wer viel Musik hört oder vielleicht sogar in der Musikbranche arbeitet oder selbst Musik macht, weiß wovon ich rede... :mrgreen: :) :2thumpsup:

Kein "Proll Shit" - Audiophilität... :2thumpsup:

Schönen Sonntag noch
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon ChrisCross » 23.11.2008 21:08

Doorboards! Alles andere ist nur ein Alternativprodukt! :wink:
ChrisCross
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon zettie » 08.08.2010 12:12

hallo,

auch ich würde meinen sound in meinem z3 gerne etwas verbessern. aber ich will nicht allzu große umbauten vornehmen lassen.

d.h. möglichst nur die lautsprecher austauschen und nicht zusätzlich einen subwoofer einbauen lassen. ist damit schon eine verbesserung möglich? ich brauch nicht den hammerbass aber etwas bessere boxen als die werkseitigen hätte ich schon gerne.

dieses radio habe ich verbaut: http://www.amazon.de/Pioneer-Front-USB- ... B001P5GFX0

welche kosten könnten für die verbesserung auf mich zukommen?

danke für eure hilfe
zettie
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon felix17261 » 08.08.2010 12:46

Hallo Zetti,
mein "Hifi-Spezialist" hat mir klar,nach In Augenscheinahme meines
Alpine IDA X305,zu verstehen gegeben dass ich ordentliche Laut-
sprecher verbauen soll (Fussraum)und ich damit sicher zufrieden
wäre.Geagt,-getan,ich bin begeistert.
Klar,das ist nun subjektiver Natur,aber für mich hat`s gepasst.

Lautsprecher von Focal,-280 Euro ohne Einbau :2thumpsup:
felix17261
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

M roadster (08/1999)

Beitragvon Schalli » 08.08.2010 12:58

Hi,

also man kann im Grunde grob sagen, dass vernünftige Kompos so ab 90,- anfangen. Die klingen dann schon ganz ordentlich, aber mir z.B. ist kein System unter gekommen, dass überall überzeugt. Entweder ist der Hochton etwas spitz, der TMT schlecht im Mittelton oder einfach nicht sonderlich belastbar.

Ab 150,- sieht es dann schon etwas anders aus. Auch da gibt es noch einige schwarze Schafe, aber die meisten überzeugen eher doch. So ein Eton Pro 140 z.b. ist gut und für das Gebotene günstig.

Das mit dem Bass ist dann so eine Sache. Selbst einem 500,- 13er sind physikalische Grenzen gesetzt und einen Subwoofer zu ersetzen, ist eigentlich nichtmal ansatzweise drin. Jedoch musst Du wissen, was Du wirklich brauchst, kann man so nicht empfehlen.
Wie Mr. V schon schrieb: Jeder hat andere Ansprüche.

Gruß
David
Schalli
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon rapo » 08.08.2010 13:28

Hallo zusammen,

nun geb ich halt auch mal meinen Kommentar zu einer vernünftigen Anlage und was man dazu alles braucht, ab.

Als ich meinen Zetti gekauft habe war noch ein JVC-Radio mit den original Lautsprechern verbaut. Der Klang war, meiner Meinung nach, etwas dürftig. Ich hab mir dann als erstes mal ein Alpine-Radio mit Ipod- und USB-Anschluss gekauft. Ipod-Anschluss war mir deshalb wichtig da ich das Hüpfen der CDs manchmal schon nervig fand. Mit dem Alpine und dem Ipod war der Klang schon besser. Später habe ich dann die Original-Lautsprecher (vorne und hinten) gegen Hifonics-Lautsprecher getauscht und dabei auch gleich die Lautsprecherkabel gegen "richtige" Lautsprecherkabel getauscht. Das war dann nochmal eine merkliche Verbesserung des Klanges. Was dann aber immer noch fehlte war ein ordentlicher Bass. Ich wollte kein übertriebenes Bumm Bumm, aber doch einen schönen Bass der zu meiner bevorzugten Musikrichtung (Rockmusik) passt. Deshalb hab ich mich dieses Jahr, nach langem Hin und Her, entschieden einen Aktivsubwoofer zu verbauen. Und ich muss sagen das ich diese Entscheidung nie bereut habe und jederzeit wieder machen würde!! :2thumpsup:

Ich finde das man in einem Roadster wie dem Z3 auch ganz ordentlich Musik hören kann. Sicher muss man dazu etwas Geld investieren (je nachdem was man für Ansprüche stellt), aber ich finde mit gutem Klang im ZZZ fährt es sich noch schöner :2thumpsup:

Hier nochmal kurz die Komponenten die ich verbaut habe und mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin.

- Autoradio Alpine CDE-9882Ri
- Lautsprecher Hifonics Atlas AS 5.25 Ci und Hifonics BRUTUS BX 42i
- Pioneer Subwoofer TS-WX11A

Aber wie schon von meinen Vorredner gesschrieben, muss jeder selber wissen was einem guter Klang wert ist. Geschmäcker sind eben verschieden :thumpsup:
rapo
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 50

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon zettie » 08.08.2010 13:29

bei mir würden auf jedenfall auch einbaukosten anfallen, da ich es bestimmt nicht hinbekommen würde.

wenn es möglich ist würde ich gerne nur die vorderen lautsprecher austauschen lassen, wenn dies ausreicht um ein gutes klangbild zu erzeugen.

ich hätte einfach etwas mehr klangfülle und bass als bei den original lautsprechern. es muss kein bass sein der das ganze auto erzittern lässt.

grüße
zettie
Benutzer

Beitragvon rapo » 08.08.2010 13:40

Also ich bin ja nun auch nicht gerade der perfekte Heimwerker :roll: , aber den Tausch der vorderer Lautsprecher kann man schon alleine hinbringen. Ich hab letztendlich die komplette Anlage selbst gewechselt und ich bin nur ein ganz gewöhnlicher Kaufmann mit zwei linken Händen für handwerkliche Arbeiten :? Und hier im Forum gibt es ja auch noch genügend Tipps und Anleitungen.

Ich find das richtig so das Du erstmal die vorderen Lautsprecher wechselst. Und wenn es Dir dann schon reicht ist wie Welt ja in Ordnung. Und sollten Deine Ansprüche weiter steigen dann kannst Du ja Deine Anlage Zug um Zug erweitern :thumpsup:
rapo
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 50

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon Schalli » 08.08.2010 13:42

Also dass Dir der Zetti zu zittern anfängt, bekommst man selbst nicht mit den ganzen 20er Subwoofern hin. Selbst da sind sie nur dazu zu gebrauchen, das Klangbild aufzufüllen, mehr nicht. Ein 13er bleibt wie gesagt nur ein 13er.

Du bist doch aus der Stuttgarter Gegend? Da fallen mir spontan 3 sehr fähige Fachhändler ein. Wenn Du bereit bist ein paar km zu fahren - die werden sicherlich einiges von den guten Sachen da haben, was Du dir anhören und anschließend selbst bewerten kannst. Den Einbau machen die auch....und nicht nur einfach reingeklatscht, sondern direkt auch etwas optimiert (mit etwas Dämmung usw.).

Aber sicher, dass Du Dir den Einbau nicht zutraust? Ist zwar nicht kompliziert, aber ziemlich viel Fummelei, was sich ein Händler auch bezahlen lassen will.

Gruß
David
Schalli
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon zettie » 08.08.2010 13:47

gerne kannst mir die adressen nennen. ich komm aber eher aus der karlsruher gegend ;-)

das mit dem einbau trau ich mir leider nicht zu, da hab ich wahrscheinlich echt 2 linke hände.

wir haben im ort auch einen hifi spezialisten, sollte auch was taugen:

http://www.hifigarage.de/
zettie
Benutzer

VorherigeNächste